Beamer 21:9 16:9

Most Wanted

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
91
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage ist ein Beamer dazu in der Lage auf einer 21:9 Rahmenleinwand ein 16:9 Bild in der gleichen Höhe darzustellen ohne das man irgendetwas umstellen muss.
Sodas man nichts umstellen muss und der Beamer das automatisch macht oder erkennt, wenn man nach einem 21:9 Content was in 16:9 anschaut.
Also das bei 16:9 das Bild schmäler ist aber gleich hoch bleibt.
Oder muss man da eher eine 16:9 Leinwand kaufen?

MFG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine 21:09 Leinwand holst, dann hast du bei 16:09 Inhalt die selbe Höhe . Nur die breite ändert sich.
 
Danke MS1988
Macht das der Beamer automatisch?
Nicht das dann das Bild grösser ist als die Leinwand.
MfG Most Wanted
 
Kommando zurück. Ich hatte einen Denkfehler.

Da ich dumm Zeug geschrieben habe , habe ich gerade für dich mit einem Kollegen gesprochen der schon Profi in dem Bereich ist .

Also es gibt einen nativen 21:09 Beamer der ihm bekannt ist. Da würde das so gehen.

So aber die anderen sind alle 16:09.
Also wenn du 21:09 Leinwand hast und 16:09 Inhalt siehst ,dann geht oben und unten über die Leinwand. Heißt müsstest neu ausrichten.

Es gibt aber Beamer wo du zb. die Einstellung für 16:09 und 21:09 abspeichern kannst und du dann per Knopfdruck via Fernbedienung umstellen kannst und der Beamer stellt dann die Bildgröße anders ein.

Hast du einen Beamer der das nicht kann und schaust Sachen in unterschiedlichen Formaten ist es dann eher Sinnvoll eine Leinwand zu kaufen die zur nativen Auflösung des Beamer passt und das ist zu 99% 16:09.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Most Wanted
Ne 16:9 ist da das beste, je nach Lichtstärke Beamer wäre ne graue Leinwand gut, oder ne Hochkontrast Leinwand aber die kosten halt nicht wenig, bringen aber nochmal ein besseres Bild.
Günstigste Variante ist Malerflies als Leinwand Tapezieren und Stumpfmatt Weiß mit 1:3,5 oder 1:4 mit Alufein zu mischen, danach mit SW "Konzentrat" auf den passenden Grauton abmischen.
Das Malerflies würde ich mit Schwamm streichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh