[Kaufberatung] Beamer: BenQ TH681 / W1070 oder Acer P1500 / H6510BD und welche Farbe für die Wand?

drnoodle

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mal einen Beamer probieren. Habe mich etwas eingelesen und es gibt wie immer sehr unterschiedliche Meinungen. Viele gingen aber in Richtung des BenQ W1070, da habe ich auch echt gute Bilder gesehen. Der TH681 ist 1000 Lumen heller und tagsüber besser zu empfehlen. Welchen würdet ihr empfehlen, habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Geräten?

Benq TH681

Benq W1070

Acer H6510BD

Acer P1500

Weiss jemand welcher der "leiseste" ist?

Und ich habe gelesen, das viele eine graue Wand/Leinwand haben. Warum nicht weiss? Ich habe hier eine 2,50 x 2,00m Wand die ich weiss streichen würde, mit entpsrechender Farbe. Gibt es Baumarkt Farben die ihr empfehlen könnt?

Ich lege schon Wert auf ein gutes Bild, aber ich brauche kein High-End mit teurer Leinwand usw.

Würde mich über Anregungen freuen.

THX! Doc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Farbe statt Leinwand: Klick!

Eigentlich sind alle von Dir aufgelisteten Beamer gleich gut, haben alle den Darkchip3, gute Helligkeit und guten Kontrast, nur solltest Du evtl. vorab Testen, ob Du od. Deine Liebsten für den RBE (Regenbogeneffekt) den nun mal die DLP Beamer mit bringen...anfällig bist/seid? ;)

Danke dir. Habe mal den Acer H6510BD bestellt, da er von den aufgelisteten noch der leisteste sein soll. Sonst wäre noch der Epson TW3200 eine Idee, der kostet halt gleich das doppelte, ist aber mit 22db richtig leise. Ich checke den Acer und gebe wieder bescheid :)

Das mit der Wand funktioniert aber nur, wenn du Sichtbeton hast und dieser absolut glatt ist.
Auf Tapete und anderen Oberflächen ist das Ergebnis richtig schlecht im Vergleich zu einer Leinwand.

Das mit der Wand funktioniert aber nur, wenn du Sichtbeton hast und dieser absolut glatt ist.
Auf Tapete und anderen Oberflächen ist das Ergebnis richtig schlecht im Vergleich zu einer Leinwand.

Jo...wollte das nicht schreiben, weil ich mir dachte er weiß das sicher! ;)

Viel Spachteln; Glätten und wieder Schleifen ist da Pflicht.

hatte erst den Acer H6510BD, habe ich dann wegen einem defekt zurück geschickt. Habe jetzt den Benq W1070 der ist minimal lauter, aber ich empfinde das Bild angenehmer auch ist der RBE-Effekt weniger ausgeprägt. Bin mit dem BenQ voll zufrieden.

Ich habe eine Rigipswand, die ist sehr glatt. Diese habe ich erstmal in Reinweiss gestrichen und alle Unebenheiten entfernt. Wahrscheinlich ist das eurer Sicht nach nicht genug :d
Erstmal testen...

Und dann hoffe ich mal das mein Acer nicht kaputt ist. Den w1070 habe ich ja auch in Betracht gezogen, nur hat er 1000Lumen weniger. Evtl. dann als nächstes den TH681.

ich finde das für mich gut das der BenQ 1000 Lumen weniger hat, der Acer war für mein Wohnzimmer selbst im Ecco-Modus zu hell

Der Acer ist da und das Bild ist erstaunlich gut. Habe ihn nun auf Eco laufen, da gehts grade so mit der Lautstärke. Den RBE bemerke ich nur bei sehr hellen/weissen Objekten und dann bekomme ich sogar Aufenschmerzen. Mal sehen ob ich mich dran gewöhne, sonst ist DLP wohl nix für mich. Das Kinofeeling ist aber überwältigend!

das problem ist, wenn man sich total auf den RBE konzentriert, nimmst ihn auch klar wahr, wenn du ihn aber ignorierst und dich auf den film fokusierst dann fällt er gar nimma auf.
probiers mal aus, dann sollten deine schmerzen auch weggehen :)

Genau, oder mal ein paar DLP-Link 3D Brillen besorgen und nen guten Streifen in 3D, dann siehst auch kein RBE mehr! :eek: :fresse:

Ich glaube das Bild ist einfach zu groß und ich hatte minimal den Schärferegler verschoben, das es leicht unscharf war. Habs nachjustiert und die Schmerzen gingen weg. Der RBE fällt manchmal null auf, auch nicht wenn ich extrem drauf achte. Und dann gibt es Momente, da fällt er wieder auf. Ganz seltsam. Aber nicht wirklich schlimm... gleich kommt die Deckenhalterung, dann wird er erstmal genau eingerichtet ;)

ich habe das Zimmer nicht absolut dunkel immer etwas Beleuchtung mit an das empfinde ich und meine Frau fürs Auge angenehmer. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Und wie gesagt der Der Acer ist schon extrem hell für mich auf der 2m Leinwand schon zu hell, aber das ist auch Geschmackssache.

Wenn er zu hell ist oder gar ein Umgebungslicht eingeschaltet werden muss, dann ist die Helligkeit nicht korrekt eingestellt.

Umgebungslicht ist bei einem Projektor immer der Tod des Kontrastes.
Stimmt Bildgröße und Helligkeit muss man sich für ein Augen schonendes schauen nicht mit Tricks helfen. ;)

Ich hab die Helligkeit gestern beim Fussball Pokalspiel auf 0 runter gestellt... Ecomodus und Kontrast auf 60. Muss mich mit den Experteneinstellungen noch etwas näher beschäftigen.

Wenn er zu hell ist oder gar ein Umgebungslicht eingeschaltet werden muss, dann ist die Helligkeit nicht korrekt eingestellt.

Umgebungslicht ist bei einem Projektor immer der Tod des Kontrastes.
Stimmt Bildgröße und Helligkeit muss man sich für ein Augen schonendes schauen nicht mit Tricks helfen. ;)

ja aber da finde ich die Nüssien und das Bier nicht mehr :popcorn:

ne ist schon klar was du meinst, aber egal ob Fernseher oder Beamer wenn das die einzige Lichtquelle ist bekomme ich Kopfschmerzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn mein Projektor läuft, ist das Zimmer hell genug indirekt beleuchtet um alles zu finden was man so braucht. ;)
Versuch mal die Helligkeit etwas runter zu regeln. Das was du beschreibst kenne ich schon aber nur in Verbindung mit "falsch" oder zu hell eingestellten Geräten. :)

Also ich werde einen anderen Beamer nehmen müssen, dieser ist einfach zu laut. Schade drum... alle leiseren kosten ab 1000 Euro aufwärts :(

Ich sage es jetzt mal ganz ehrlich und das soll nicht abwertend klingen da man schon extrem viel für das Geld bekommt.
Mit den genannten Geräten bewegst du dich im LowBudget Bereich. Projektoren sind nicht billig und bis 1k ist es immer noch Einsteiger Klasse. Deswegen sind die auch alle sehr ähnlich. Hast du Ansprüche musst das bezahlen. ;)

Du hast vollkommen Recht. Und das werde ich dann auch tun... war wie gesagt mein erster Beamer, weil ich es endlich mal testen wollte. Der "Wow... das Bild ist ja riesig"-Effekt ist halt nur am ersten Tag. Danach gewöhnt man sich dran und nörgelt gerne am Rest herum :) Ich denke es wird der Epson oder ein älterer Sanyo. Wenn ich weiter bin, melde ich mich.

Ich hab grade noch den Optoma HD131xe getestet. Dieser ist defintiv leiser und der RBE fällt viel weniger auf als beim ACER. Nur habe ich Probleme mit dem Bild. Habe es nach Userangaben eingestellt, dadurch bekomme ich aber bei Hautfarbe in hellen Bereichen Farbabrisse und matschige Verläufe. Sieht ganz furchtbar aus. Ich muss eine leichte Trapezkorrektur anwenden, da der Beamer schräg unter der Decke hängt. Kommt mir vor als wäre das Bild durchgehend unscharf. Bei langsamen Kameraschwenks ruckelt das Bild ganz heftig. Dachte erst die haben bei der Aufnahme den falschen Shutter eingestellt. Werbung sah meist okay aus, in der gestrigen Fukushima Doku auf ZDF war das Bild aber überhaupt nicht schön. Hab ich was falsch eingestellt?

Das Acer Bild war knackiger, schärfer. Hat mir viel besser gefallen. So ein Mist :)

Nie nach User Einstellungen einstellen.
Benutze Testbilder für die Grobeinstellung alles andere geht aufgrund der serienstreuung nicht.

Auch, Finger weg von der Trapezkorrektur. Das kostet massiv Bildqualität.
Geht es von der Aufstellung nicht musst du zu einem Lens Shift Gerät greifen.

Das ruckeln kann von der Quelle kommen oder du bist vom tv die Zwischenbildberechnung gewohnt. Ruckeln sollte er nicht.

Ok danke, dann zurück zur Werkseinstellung :) Lens Shift kann die Schräge Anbringung ausbügeln? Ich dachte nur die Entfernung...

Für die Entfernung gibt es den Zoom. Lens Shift verschiebt wie der Name schon sagt die Linse bzw das Bild um einen bestimmten Faktor in der vertikalen und/oder horizontalen.

Die Trapezkorrektur benötigt man doch, wenn der Beamer nicht senkrecht auf die Projektionsfläche zeigt, sondern leicht nach oben oder unten geneigt ist oder? Was bringt mir dann der Lens Shift? Damit kann ich doch nur nach unten/oben bzw. links/recht verschieben, aber der Beamer hängt doch deswegen nicht plötzlich senkrecht zur Projektionsfläche? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Man stellt den Projektor aber nur dann schief hin wenn man eine Wand nicht direkt anstrahlen kann.
Sprich die Leinwand ist rechts, links, oben oder nach unten verschoben.
Dann dreht man den Projektor in diese Richtung, er steht schief und korrigiert über die Trapezkorrektur nach.

Mit lensshift stellt man das Gerät gerade hin und kann trotzdem ein optimales Bild seitlich oder oben/unten versetzt anstrahlen.
Man muss ihn somit erst garnicht schief hinstellen. ;)

Dann muss ich wohl mal den TW3200 testen... der hat Lens Shift.

Schau aber ob er ausreicht! Einige sind da recht mau andere sehr gut.
Auch musst du beachten, dass er nicht den ANSI Kontrast eines DLPs hat.
Einen Tod muss man sterben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh