[Kaufberatung] Beamer: BenQ TH681 / W1070 oder Acer P1500 / H6510BD und welche Farbe für die Wand?

Ne Eierlegende Wollmilchsau gibts da leider nicht. Aber... er ist 22db leise, kann Lens Shift (egal ob viel oder wenig) und ist ein 3-Chip Projektor ohne RBE! Der ACER zb. hat eine sehr gute Trapezkorrektur gemacht. Aussenrum bisschen Saum, aber das Bild war top. Ich hab leider nur den einen Platz unter der Decke, sonst siehts echt schräg aus. Dann hinge der Beamer mitten in der Luft im Zimmer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... der Epson TW3200 kam gestern an und war direkt kaputt. Lampe defekt. Der Beamer ist ja auch doppelt so groß wie die aktuellen 600 Euro Modelle.

Ich denke ich bleibe beim Acer H6510BD und baue dafür eine Hushbox. Da hat mir das Bild bislang am besten gefallen. Den Optoma fand ich nur von der Lautstärke her gut. Jetzt habe ich noch den Acer H7532BD bestellt, dieser soll auch leiser sein und ein gutes Bild haben. Wenn der nix ist, kaufe ich endgültig den H6150BD, genug akustik Dämmstoff, MDF und 2 120er Papst Lüfter ;)

Der Acer H7532BD ist von Bild her leider nicht das Wahre und relativ laut. Eine Hushbox baue ich nur bei einem Beamer, der mich vom Bild voll überzeugt. Ich habe jetzt noch 3 Beamer, die interessant sind:

• Optoma HD26
-> 26db Eco -> Ich habe jedoch nichts hier im Forum über diesen Beamer gefunden. Hat den jemand? Der klingt sehr interessant.
1 x 0,65" DC3 DDP4422 DLP Chip

• Optoma HD141x
-> 26db Eco -> weiterentwicklung des 131xe?

Benq W1070+
-> 28db -> für mich wahrscheinlich zu laut. Über diesen lese ich jedoch durchgehend, das er ein tolles Bild haben soll.

Allgemein:
Was ist der Unterschied zwischen dem 1x 0,65" DC3 (Dark Chip 3) und dem DLP Chip? Hab nichts darüber gefunden, welcher neuer, bzw. besser ist? Konkret würde ich jetzt eigentlich gerne noch den HD26 oder den 141x und den BenQ 1070+ testen. Was empfieht ihr? Ich blicke bei den Optoma Beamern nicht durch, welcher eine Weiterentwicklung ist.

DLP Chip ist die grobe überbezeichnung. Der DC3 ist ein DLP Chip der 3. "Ausbaustufe".
Äwichtig sind nicht Chr nur die reinen dB. Auch die Frequenz ist wichtig. Das schreibt aber keiner. Auch blenden und Co verursachen Geräusche. Deswegen predige ich bei Projektoren immer den Gang zum Fachhändler.

Beim Fachhändler ist es leider nie so ruhig, wie nachts auf dem Sofa oder? ;) Kennst du einen dieser Beamer? Bzgl. des Chips... bedeutet der DC3 dann den "neusten"? Bei 0,65" denk ich als Laie, das der kleiner ist als ein DLP, weil dort keine Größenangabe dabei steht.

Zuletzt bearbeitet:
DLP ist nur die Technik. Wie LCD, Diesel usw. Sagt null aus.
Die Größenangabe ist für den Kunden auch völlig egal, glaub die sind aber über alle Generationen gleich groß. Wenn nichts da steht ist es auch völlig egal.
Wichtig ist, welcher DarkChip verbaut ist. wenn du das Gerät im Wohnzimmer betreibst limitiert aber eh der Raum bzw das Steulicht. ;)

Ein echter Fachhändler nicht mm oder Saturn hat "Wohnzimmer" und Kino optimierte Räume. Wenn du nicht quatscht, ist es nicht lauter wie daheim.

Ok danke, dann werde ich mal zu nem Shop gehen die Woche.

Und bei allen Beamer-Typen ist auch eine Justage des Bildes nötig, das kann schon eine ganz schöne Einstellerei werden.

Wenn ich da noch früher an Barco; Sony u.s.w. 3-Röhren Projektoren denke *puhhh...* ;)

Ich hab mich für den Optoma 151x entschieden. Tolles Bild für die Preisklasse und relativ leise. Manchmal ein hohes Fiepen, wahrscheinlich vom Farbrad. Jedoch ist das nur selten zu hören. Empfinde das Bild als bestes von den bisher getesteten Beamern (Acer 6510, Acer 7532, Benq w1070+, Optoma 131xe)

Ich bin mir am überlegen den Benq w1070+ oder den Benq w1300 zu kaufen. Beide scheinen ähnlich gut zu sein, nur dass der w1300 eine grössere Flexibilität bezüglich Aufstellung hat und eine 3D-Brille inklusive ist. Dafür ist er aber auch teurer.

Momentan habe ich den Sanyo PLV-Z4, welcher knapp 10 Jahre alt ist. Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Jedoch würde es mich schon reizen mal einen Film in 3D anzuschauen bzw. mal ein neues besseres Full-HD Gerät zu haben. Hat hier jemand schon einen Direktvergleich machen können, wie sich das Bild von so einem alten Gerät zu einem neuen Gerät unterscheidet. Der Sanyo hat damals deutlich mehr gekostet als der Benq und war damals einer von den besseren Geräte für den Ottonormalverbraucher. Sieht man die Qualitätsunterschiede zw. einem FullHD Beamer und einem HD-ready Beamer (720p) überhaupt? Vor allem der Kontrastunterschied würde mich interessieren, da ich finde, dass da der Sanyo durch die LCD-Technik nicht besonders gut ist (auch hab ich das Gefühl, dass die Farben langsam etwas verbleichen bzw. ein Grünstich bekommen hat). Nur wegen 3D will ich eigentlich kein neues Gerät kaufen, da ich mehrheitlich 2D-Filme auf Blu-ray (oder mkv-Format) schaue.

Mein Beamer ist im Keller, wo es abgedunkelt ist. Somit brauche muss das Modell nicht besonders lichtstark sein. Der Sanyo hat 1000 ANSI und ich betreibe ihn trotzdem noch im ECO-Modus. Die Leinwand hat eine Diagonale von knapp 90" und mein Beamer hängt etwa 3.5 Meter von der Leinwand entfernt. Aufgrund der grösseren Flexibilität bei der Installation, tendiere ich zum w1300, da ich da nicht einmal die Deckenhalterung um platzieren müsste. Bezüglich Lautstärke glaube ich nicht, dass der Benq mich stören wird, da ich oft Action oder Konzertfilme sehe und die Anlage schon etwas aufgedreht ist. Trotzdem scheint da der Benq um einiges lauter zu sein als der Sanyo. Was meint ihr? Lohnt sich ein kauf oder werde ich eher enttäuscht sein, dass das Bild nicht spürbar besser ist.

Ich hab mich von allen diesen "kleinen" Beamern verabschiedet. Sie sind alle viel zu laut. Der einzige der für mich funktioniert ist der Epson TW4400, den habe ich mir vor 6 Monaten dann gebraucht gekauft. Ich habe echt alles durchprobiert, auch der RBE hat mich irgendwann zu sehr genervt. Der Epson läuft sogar tagsüber in einem hellen Zimmer. Eine neue Lampe hat mich letzte Woche 50 Euro gekostet (ebay). Finde hier die P/L echt am besten, vorallem ist es wirklich sehr leise. Und du kannst den Lensshift richtig gut einstellen! Nix mehr über die blöde Halterung... 3D kann er halt nicht.

Probier den Benq einfach aus, ich fand 3D nach ein paar Tagen öde. Ich brauchs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Benq w1070 und finde für das kleine Geld macht er viel Spass. Da eh das 5.1 immer mit läuft höre ich den wirklich nur wenn es ganz ruhig ist, dann rauscht er halt etwas. Deswegen mehr Geld ausgeben das muss jeder für sich entscheiden. Er macht ein klares helles und scharfes Bild. Meine Familie und Freunde finden das auch gut. Wir sind halt alle keine Pixelpieper ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh