Ich bin mir am überlegen den Benq w1070+ oder den Benq w1300 zu kaufen. Beide scheinen ähnlich gut zu sein, nur dass der w1300 eine grössere Flexibilität bezüglich Aufstellung hat und eine 3D-Brille inklusive ist. Dafür ist er aber auch teurer.
Momentan habe ich den Sanyo PLV-Z4, welcher knapp 10 Jahre alt ist. Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Jedoch würde es mich schon reizen mal einen Film in 3D anzuschauen bzw. mal ein neues besseres Full-HD Gerät zu haben. Hat hier jemand schon einen Direktvergleich machen können, wie sich das Bild von so einem alten Gerät zu einem neuen Gerät unterscheidet. Der Sanyo hat damals deutlich mehr gekostet als der Benq und war damals einer von den besseren Geräte für den Ottonormalverbraucher. Sieht man die Qualitätsunterschiede zw. einem FullHD Beamer und einem HD-ready Beamer (720p) überhaupt? Vor allem der Kontrastunterschied würde mich interessieren, da ich finde, dass da der Sanyo durch die LCD-Technik nicht besonders gut ist (auch hab ich das Gefühl, dass die Farben langsam etwas verbleichen bzw. ein Grünstich bekommen hat). Nur wegen 3D will ich eigentlich kein neues Gerät kaufen, da ich mehrheitlich 2D-Filme auf Blu-ray (oder mkv-Format) schaue.
Mein Beamer ist im Keller, wo es abgedunkelt ist. Somit brauche muss das Modell nicht besonders lichtstark sein. Der Sanyo hat 1000 ANSI und ich betreibe ihn trotzdem noch im ECO-Modus. Die Leinwand hat eine Diagonale von knapp 90" und mein Beamer hängt etwa 3.5 Meter von der Leinwand entfernt. Aufgrund der grösseren Flexibilität bei der Installation, tendiere ich zum w1300, da ich da nicht einmal die Deckenhalterung um platzieren müsste. Bezüglich Lautstärke glaube ich nicht, dass der Benq mich stören wird, da ich oft Action oder Konzertfilme sehe und die Anlage schon etwas aufgedreht ist. Trotzdem scheint da der Benq um einiges lauter zu sein als der Sanyo. Was meint ihr? Lohnt sich ein kauf oder werde ich eher enttäuscht sein, dass das Bild nicht spürbar besser ist.