Beamer Bild helle "Stufen"

D34DLY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
982
Hi,
habe heute seit ca einer Woche meinen Beamer mal wieder benutzt und mir sind direkt Stufen bei hellen stellen aufgefallen
ImageUploadedByTapatalk1421097621.849342.jpgImageUploadedByTapatalk1421097621.849342.jpg

Die Stellen sind total stufig und nicht sauber !
Ist auf dem Bild jetzt nicht so stark zu erkennen wie es in Realität ist!
Vor einer Woche hatte ich noch ein super Bild!
Woran kann das liegen? Habe die Einstellungen nicht bearbeitet... Wenn ich den Kontrast Senke wird es besser, aber dann wird das Bild viel zu dunkel
Es handelt sich um einen acer P1500
Kann es an der "Lampe" liegen? Hab erst 234 Betriebsstunden
Gruß ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du z. B. die blauen "Elipsen" auf der rechte Seite der Weltkugel?

Für mcih sieht das nach einer zu geringen Farbauflösung aus. Wie wenn in der Grafikkarten-Einstellung statt TrueColor (32 bit) nur HighColor (16 bit) ausgewählt ist.
Das kann aber auch an einer (zu) starken Komprimierung des Videomaterials liegen.

Tritt es auch bei Fotos (JPG) auf?


An der Lampe liegt es kaum. Wenn die alt wird, wird das Bild insgesamt dunkler und rötlicher (wie bei einer alten Glühbirne, bevor sie durchbrennt).
 
Ja genau
Es gibt einfach keinen weichen Übergang ... Nur hell, Stufe und dunkel ...
Es tritt überall auf
Zb bei Filmen von blu ray,
Fernsehprogramm,
Filme von meinem NAS,
Amazon Instant Video
(Jeweils abgespielt mit verschiedenen Geräten)
JPGs muss ich morgen mal ausprobieren
 
Es ist zwar ein eher günstiger Beamer, aber so krass darf das nicht sein, meiner Meinung nach. Der Fachbegriff dafür ist “Banding“.
Wenn es auch bei Blurays und (guten) Fotos auftritt, ist etwas nicht in Ordnung.

Schließ einmal, möglichst an den gleichen Anschluss, statt des Beamers einen Monitor an. Wenn der den gleichen Effekt zeigt, ist am PC etwas verstellt (siehe oben), sonst am Beamer, oder der Beamer hat einen Defekt.

Eventuell auch ein anderes Kabel / einen anderen Anschluss probieren.

PS; ich sehe gerade, dass es von verschiedenen Geräten auftritt. Dann liegt es wohl am Beamer. Wenn Du keine Einstellungsänderung dafür findest (Bedienungsanleitung !), schick ein Foto an den Händler oder an Acer. z. B. von der Weltkugel von einer Bluray.

Berichte bitte, was herausgekommen ist. So lernen wir alle.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer parallel meinen Fernseher und Beamer angeschlossen ... Am Fernseher tritt es nicht auf!
Es handelt sich zwar um ein recht günstiges Gerät, aber das Bild ist eigentlich top! Der schwarzwert könnte besser sein, aber das Bild ist wirklich sehr sehr gut (eigentlich :d)
 
Hier nochmal ein Bild was wie ich finde sehr schön den Unterschied zeigt... Ist definitiv nicht normal !
ImageUploadedByTapatalk1421257001.278361.jpg
ImageUploadedByTapatalk1421257024.675780.jpg
 
Ja, ist nicht normal.

Ist das zweite Bild vom Monitor? Das sieht ok aus.

Schon Beamer-Einstellungen / Kabel / Anschluss probiert? Evtl. auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Jop genau das zweite is mein lcd TV (schon etwas betagter )
Hab mal acer angeschrieben und ein paar Bilder geschickt ... Die sagen es ist wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ...
 
Naja da steht es hat ein Mensch geschrieben ...
Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. Daher empfehlen wir Ihnen eine Einsendung des Gerätes für eine technische Überprüfung und gegebenenfalls notwendige Reparatur in unseren Service Center.
 
Ok Beamer ist wieder da!
Im Bericht steht das die den Farbsensor gereinigt haben
Bis jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh