[Kaufberatung] Beamer bis ca. 1.500 EUR

BaNaNaBeck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer. Ich habe mal gar keinen Plan auf was man dabei achten muss :d Deswegen frage ich euch!

Wir wollen in der Pergola z. B. die WM schauen oder auch mal einen Film. Dies bedeuetet, dass es nicht toal dunkel ist und auch nicht abgedunkelt werden kann.

Entfernung von der Leinwand wird maximal 5 Meter sein.

Preisgefüge... bis ca. 1.500 EUR. Da wird sich doch was brauchbares finden lassen oder? So spielechen wie 3D benötigen wir nicht. HD sollte er aber können.

MfG
BaNaNaBeck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt konkret einen zu nennen, wichtig ist hier vor allem die Lichtleistung.
Problem ist, auch wenn du richtig viel Geld ausgibst, wenn es nicht dunkel ist oder auch nur leichtes Licht leidet die Bildqualität massiv. Das ist schon bei hellen Wänden so starkt, dass sich oft ein teures Gerät nicht lohnt.
Dir muss klar sein, wenn du das Geld in die Hand nimmst, dass egal was du kaufst unter den Bedingungen das Bild immer blass, flach und ohne Kontrast sein wird.

Abhilfe kann eine graue bis schwarze Leinwand und und extrem heller Projektor schaffen aber es sind grundsätzlich extrem schlechte Bedingungen für ein Projektor.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Von welcher Lumenanzahl reden wir? 3000? Oder doch eher mehr?
 
Hallo

3000 ist gut aber mit 2500 lässt sich Leben - so wie ich dich verstanden habe willst du einen Leuchtstarken Beamer der auch bei Umgebungslicht noch Funktioniert und ausreichen ist für Fusball / Games in mind. HD stimmts ?? Da ich Denke das du kein High Ender Bist würde ich auch nicht zuviel ausgeben ein vernünftiger FullHD Projektor wie der Benq W1070 sollte für dich völlig reichen Hell genug alle Feature die mann so braucht inc. 3d und Full HD auflösung .... wie groß wird der abstand zur Projektionsfläche sein ( wegen der Bildgröße / Leinwand ) ?? soll die Leinwand ein und ausfahrbar sein also eine Motorleinwand ??

gruß
 
Nochmals Danke für die Antwort... genau das was du schreibst will ich machen.

Die Bildgröße wird ca. 2m im Durchmesser sein. Der Beamer soll an der Decke aufgeängt werden. Ich denke die Leinwand wird erst dannach gekauft und spielt aktuell mal keine Rolle, oder? Ich kaufe dann die passende Leinwand zum Beamer ;)

Ich habe noch in paar anderen Foren auch geschrieben und auch Beamerverkäufer angeschrieben. Da wurde mir folgendes empfohlen:

- Mitsubishi FD730U, Full-HD, 4100 ANSI-Lumen - 1350 EUR - (projektor.ag)
- Optoma EH500, DLP Projektor, 4700 ANSI-Lumen, Full-HD - 1670 EUR - (lcdmedia.de)
- Mitsubishi FD730U - Full-HD,4100 ANSI-Lumen - 1350 EUR -(heimkinoandmore.de)
- Epson EH TW6100, FUll-HD, 2300 ANSI-Lumen - 1700 EUR - (heimkinoraum.de)
- Epson EH TW7200, FUll-HD, 2000 ANSI-Lumen - 2000 EUR - (heimkinoraum.de)

Wobei hier noch einige Anworten ausstehen.

Hier noch mal die genauen Anforderungen. Man lernt ja nie aus und ich denke dann habe ich die wichtigsten Anforderungen das ihr mir einen aussuchen könnt :)

Leinwand
- Leinwandgröße: Kann ich noch nicht sage. Erst Beamer kaufen dann die Leinwand passend dazu :)
- Abstand der Betrachter zur Leinwand 5 - 0 Meter
- Abstand des Beamers zur Leinwand (=Projektionsentfernung): Maximal 5 Meter

Raum
- Ist der Raum wohnlich hell gestaltet: Dunkle Umgebung. Aber der Beamer wird im freien angebracht. Die Pergola ist aber überdacht. An den Seiten kann abgedunkelt werden. Das Plexiglas Dach kann auch mit einer Folie überzogen werden.
- Raum kann abgedunkelt werden: Nein
- Raumabdunkelung total (lichtdicht) oder nur etwas gedämpft - Der Beamer wird in einer Pergola angebracht
- Aufstellungsmöglichkeiten: Deckenmontage

Bildmaterial / Zuspielgeräte
-
- Welche Geräte sollen an den Beamer angeschlossen werden: Playstation, TV-Receiver, Blu-ray Player, PC

Projektionsart
- Projektonsart nur 2D Film
- 3D soll eingesetzt werden: nicht wichtig
- 3D ist weniger wichtig

Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED
- Technologie ist egal
- Regenboegen - Empfindlichkeit: keine Ahnung, was das ist

Budget / Preisvorstellung
- Preisgrenze für Beamer ist ca. 1500 EUR, Leinwand ggf. weitere Geräte sieht man dann
 
Hallo

Also die LCD Beamer würde ich schon direkt streichen ... in der Preisklasse nur in abgedunkelten Räumen vernünftig zu betreiben !!

Mein Tip für dich - würde mir das Gerät besttellen / Ausleihen und einfach mal antesten :

ViewSonic PJD7820HD inkl. BD: Wolverine: Weg des Kriegers, Beamer...

sehr Lichtstark - für mich heller als der W1070 ... also sowohl mit umgebungslicht ( wenns nicht übertrieben ist ) und auf Distanzen von 5m Leuchtstark genug für deine Zwecke .... würde erstmal in diese Preisklasse anfangen sozusagen als einstieg - nach gewisser Zeit wirst du selber genau merken wo bei Projektion deine Schweerpunkte liegen und dann kannnst du den Viewsonic gut verticken und dir dein Persöhnliches Traumgerät Anschaffen so hab ichs gemacht - hör nicht so viel auf Tetberichte etc. du mußt dir das Bild immer selber anschauen - zb RB effekt bei DLP manche störts gewaltig andere gar nicht oder so gut wie gar nicht - andere sagen no go ... für die fällt DLP dann aus aber das mußt du dir selber Anschauen - wenn du auf den RB effekt gelassen reagierst ist es die Technik die dir das beste PL verhältnis bietet incl. billiger Lampen und mehr Helligkeit als LCD !!

gruß
 
Die Epson Geräte scheiden hier völlig aus. Kenne beide Geräte sehr gut, selbst für helle Wohnräume wäre höchstens der
8200er brauchbar. (Vergleich TW- 5200, 6100, 8200, 9200).
Guck Dir die Dinger bestenfalls bei einem Händler an. Datenblätter haben bei Beamern für mich keine Aussagekraft mehr.


Eine gute Leinwand ist ein wichtiger - und bis man den Unterschied selbst gesehen hat meist unterschätzter - Faktor.
Ist auch meistens eine einmalige Ausgabe. Die Epson Geräte scheiden hier völlig aus. Kenne beide Geräte sehr gut, selbst für helle Wohnräume wäre höchstens der
8200er brauchbar. (Vergleich TW- 5200, 6100, 8200, 9200).
Guck Dir die Dinger bestenfalls bei einem Händler an. Datenblätter haben bei Beamern für mich keine Aussagekraft mehr.


Eine gute Leinwand ist ein wichtiger - und bis man den Unterschied selbst gesehen hat meist unterschätzter - Faktor.
Ist auch meistens eine einmalige Ausgabe.
 
Hier mal noch ein Bild. Dort wo der Biertisch steht kommt die Leinwand hin. Der Beamer wird dann an einem Querbalken an der Decke aufgehängt.



Den Mitsubishi FD730U haben mir noch weitere Händler empholen. Was meint ihr zu dem?
 
Ich würde mich von den Ansi Lumen angaben nicht blenden lassen .... ist völlig übertrieben bei dem Mitsubishi ...... !! LCD Panels schlucken reichlich licht ich glaube das du da mit nem DLP besser fährst !!

gruß
 
Der Mitsubishi ist schon sehr hell könntest gut damit fahren hat vor kurzem auch noch über 3000 Euro gekostet wird jetzt nur verramscht weil Mitsubishi seine Projektoren Abteilung geschlossen hat.
 
Also aktuell ist der Favorit der Mitsubishi FD730U.

Wobei wir beim Budget nun auch Richtung 2000 EUR gehen könnten.

Welche Leinwand wäre dann die passende? Das ist ja echt Schlimm wenn man da auf der Suche ist. Gibt viel zu viele Produkte

Bin dir aufjedenfall schon mal sehr sehr dankbar
 
Bei einer Rahmenleinwand kann ich nur zum Selbstbau mit einem hochwertigen Profi Tuch raten.
Da bekommt man einfach mehr für sein Geld.
 
Wenn man handwerklich geschickt ist kann man (ein hochwertiges Tuch vorausgesetzt) natürlich noch mal einiges einsparen. Aber manche wollen oder können das halt einfach nicht und für die ist so eine rahmenleinwand einfach die beste Option.
 
So, nun muss eine Entscheidung her. Da ich mich nicht entscheiden kann hoffe ich auf euch! Einfach sagen was ich kaufen soll :d

Zur Auswahl stehen:

1) BenQ SH910
2) Mitsubishi FD730U
3) Optoma EH300

Sobald ich dann mich für einen Beamer entschieden habe, werde ich mich um die Leinwand kümmern ;)

DANKE!!!
 
Danke für die ganzen Tipps hier.

Es nun der Optoma EH505 geworden. Habe den bei einem Händler inkl. einer Standartleinwand für 2299 EUR bekommen als Angebot für unser Jugendhaus. Das Ding war ein Demogerät und hat 30 Stunden auf der Uhr.

Wir werden dies nun testen und bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild vom Ergebnis hier posten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh