Beamer defekt?

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Beamerneuling, deswegen verzeiht meine "Anfängerfragen"

Ich habe von einem Freund einen Beamer geschenktbekommen, das Problem ist nur das er mir kein Bild zeigt, er reagiert auch nur bedingt auf die Menü oder Input Taste, doch wenn er dann einmal reagiert sieht man nur einen blauen Kasten der wahrscheinlich das Menü ist über das Bild flackern.
Falls das in irgendeiner Weise wichtig ist, es ist ein TLP-B2 Ultra.
Ich habe auch schon einmal meinen Laptop angeschlossen aber kein Bild bekommen.

Womit könnte das zusammenhängen?
Die Lampe ist nur für die Lichtzufuhr nötig oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
shadow on the wall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir sicher bist, dass die Lampe noch leuchtet, könnte es sein, dass die LCD Panels da drin das zeitliche gesegnet haben.

Wenn du an die Ersatzteile drankommt, bestimmt.
Ich spreche von Ersatzteilen, weil solch ein Proki gleich drei LCD Panels für RGB hat.
Die Reparatur benötigt Fingerspitzengefühl und ein wenig tech Verständnis.

Was wirklich die Ursache ist kann man nur spekulieren.
Evtl ist es nur ein lockeres Kabel, wer weiß. Einfach so ins blaue auf das Panel zu tippen halte ich aber für falsch.

Reparieren ist so eine Sache, Ersatzteile bekommst du keine für die Geräte, schon garnicht die Panels.
Ausgenommen die Lampen.
Auch halte ich den Austausch und die Ausrichtung derer für den Laien als völlig unmöglich aber das ist ja nicht das Thema.

Um deine Frage zu beantworten, ja die Lampe ist nur für das Licht zuständig.

Das heißt wohl ich kann den Beamer wegschmeißen, schade hatte mich schon auf ein schönes großes Bild und 5.1 Anlage gefreut.
Naja trotzdem Danke für eure Antworten.

Schau halt nach, ob du etwas findest.
Kabel, evtl Kondensatoren die du austauschen könntest etc.
Muss ja nicht immer gleich ein großer Defekt sein.

Falls du ein wenig elektrotechnischen Verstand hast, würde ich dir empfehlen den Beamer mal zu öffnen und nach zu sehen, was nicht geh.
Sollte etwas größeres Defekt sein, hast du kaum Chancen an Ersatzteile zu kommen (wie schon geschrieben).

Hatte mal einen schönen Acer DLP Beamer mit Wlan etc. Hatte nur ein defektes Farbrad. Nach dreimonatiger Suche nach einem Ersatzteil hatte ich es aufgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh