[Kaufberatung] Beamer / EM 2024

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo zusammen,

kommendes Jahr steht ja die EM 2024 an. Wir würden diese gerne mit der Familie im Garten verfolgen. Am liebsten in Kombination mit einem Beamer und einer Leinwand, um die Spiele gemütlich beim Grillen zu verfolgen zu können.

Beamer:

Folgender Beamer schwebt mir vor:
The Freestyle 2nd Gen. Projektor LFF3C (2023)

Wieso der Beamer? Ich hab keine Ahnung:LOL: Fand auf jeden Fall gut, dass man den mit seinem Samsung TV koppeln kann um das Bild dann zu spiegeln. Mein Vater sein Fenrnseher der am nahestehendsten am Garten ist, hat einen Samsung TV. Daher würde sich das gut ergänzen.

Budget: Würde ich in dem Bereich des Beamers sehen, ca. 500-600€. Bur für den Beamer.

Kennt jemand den Beamer bzw. hat bereits Erfahrungen damit? Kann jemand andere Beamer empfehlen? Wie schaut es bei Beamer mit 4K aus? Wie schauts mit Sonneneinstrahlung aus?

Leinwand:

Welche Leinwand würdet ihr empfehlen? Wie gesagt ich hab damit keinerlei Erfahrung. Preis? Qualität?

Mit dem oben vorgeschlagenen Beamer könnte man knapp auf 100Zoll gehen, was ja schon enorm ist.

Jede Menge Fragen, sry dafür. Wäre top wenn mich da jemand bissl in die Materie einführen kann.

Danke und Grüße,

Aqua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll denn die Projektion stattfinden, in der Laube oder draußen ?

Bevor du viel Geld für einen Beamer ausgibst, solltest du dich ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich mit LED Beamer nicht auskenne.
Ich habe bei mir im Keller einen älteren 3D Beamer. Der Beamer liefert eine Helligkeit von 2400 Ansilumen und lässt locker eine Bilddigonale von mehr als 3 m zu.
Allerdings im dunklen Heimkino, bei Tageslicht ist der nicht zu gebrauchen.

Dein Wunschbeamer hat eine Helligkeit von 550 LED-Lumen, was, meines Wissens, etwa 250 Ansilumen entspricht. Draußen kannst du damit kein Video schauen, schon gar nicht mit 100 Zoll.
Je größer das Bild wird um so heller muss der Beamer sein. Für Outdoor werden Beamer ab 3000 Ansilumen empfohlen.
 
Hi Nightworker,

danke für deinen Tipp. Die Projektion soll draußen, im freien stattfinden.

Dann ist der von mir vorgeschlagene Beamer ja mal so überhaupt gar nicht geeignet, wenn ich mich nach den Ansilumen-Werte richte.

Welche Leinwand nutzt du denn? Gibt es da auch unterschiede zwischen drinnen und draußen (Garten)?

Hast du (oder wer anders?) Erfahrungen mit Beamer und einem Ansilumen-Wert >3000? Bzw. könntest mir einen Beamer empfehlen?

Danke im vorau sund Grüße,

Aqua
 
Für drinnen und draußen gibt es unterschiedliche Leinwände, aber oft ist eine Kostenfrage, spezielle Leinwände sind nicht günstig. Ich habe aber mit Outdoorprojektion keine großen Erfahrungen.
Wenn man mal mit Freunden im Garten ein paar Fußballspiele ansehen möchte, muss es vielleicht gar keine so gute Qualität sein, oft reicht auch günstiges Equipment.
Du könntest auch einfach mal bei groby.tv anrufen und mit denen über dein Vorhaben sprechen. OK, was die verkaufen, spielt in einer anderen Liga, aber die haben Erfahrung und mir haben die damals sehr geholfen.

Da mein Keller nicht nur für Heimkinoabende genutzt wird, habe ich nur eine einfache Rolloleinwand. Mir reicht das, aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Beamer Epson TW 9000 W 3D FHD, hat damals 2500 € gekostet. Dazu eine 5.1 Anlage und im Sofa verbauten Körperschallwandler.
34.JPG 35.JPG 20160105_192947.jpg
 
Zunächst ganz grundsätzlich: Im Freien heisst immer im Schatten; und Schatten meint nicht den Halbschatten von einem Baum oder einem Sonnenschirm.

Da bist zu WM ja noch ein paar Tage Zeit sind, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:
Installiere auf deinem Handy eine App wie AndroSensor oder etwas äquivalentes, wenn du ein Iphone hast. Dann kannst du die Umgebungshelligkeit (Lux) messen.
Wenn du irgendwo bist, wo ein Beamer läuft (bei Freunden, einer Firmenpräsentation, etc.) miss mit dem Handy die Helligkeit im Raum und notiere das Modell von dem Beamer. Wenn du die Helligkeit des Beamers (Lumen) recherchierst, hast du eine gute Vergleichsgrösse.

Als Beispiel von mir: ich habe im Wohnzimmer einen Heimkino-Beamer mit etwa 1200 Lumen. Für Sportübertragungen tagsüber muss ich die Vorhänge ziehen und es sind im Raum um die 100 Lux (für Spielfilme mit Nachtaufnahmen muss es im Raum wesentlich dunkler sein).
Hätte der Raum 1000 Lux, würde der Beamer 12'000 Lumen benötigen.

Dann miss in deinem Garten, an einem sonnigen Tag, an der Stelle, an der die Leinwand stehen soll.
Pralles Sonnenlicht kann im Sommer 100'000 Lux überschreiten, im Schatten können es einige 1000 sein.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit brauchst du entweder einen sehr sehr dunklen Schattenplatz oder einen Profi-Projektor.

Sorry. Don't shoot the messanger.


Der physikalische Zusammenhang:
Eine Lampe mit 1000 Lumen leuchtet eine Fläche (Leinwand) von einem Quadratmeter mit 1000 LUX aus. (Dieselben 1000 Lumen auf einer Fläche von 10 Quadratmetern beleuchten diese Fläche dann folglich mit 100 LUX.)
Wenn die Leinwand 1000 Lux hell ist und der Raum 100 Lux, hast du einen Kontrast von 1:10. Das reicht knapp für eine Sportübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke @Nightworker für deine Hilfe. Ich hatte nun mal bei Grobi.TV angerufen und wurde am Telefon mehr oder weniger beraten. Als ich mein Vorhaben schilderte meinte er, ja dazu bräuchte ich einen Beamer der 10.000€+ kosten wird. Wenn ich die Chance hätte etwas abzudunkeln, dann wäre ggf. ein Ultrakurzdistanz Beamer eine Option aber auch hier wirds teuer.

@awehring
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag sowie die Erklärung. Sehr verständlich auch für mich als Laie. Ich werde das mit der APP (bin tatsächlich iPhone Nutzer) mal austesten und mich dann wieder melden.

ich wundere mich nur, zum Beispiel zur Heim-WM 2006, hat doch gefühlt jeder in seinem Garten die WM über einen Beamer verfolgt und das waren da auch sicherlich keine High End Produkte. Von den Möglichkeiten damals (Full-HD/4K) mal ganz abgesehen. Mir würde es mehr oder weniger reichen wenn das Bild in 720p oder Full-HD (wobei da wahrscheinlich schon ein großer Unterschied besteht) ausreichen.

AndroSensor ist wohl Android Usern vorbehalten. Würde es mal mit dieser APP: Lichtmesser LM-3000 für das iPhone testen.

Danke auf alle fällen und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Grüße,

Aqua

P.S.: Für die Lichtmesser LM-3000 APP muss ich extra einen Diffusor dazu kaufen.
 
Extra einen Diffusor zu kaufen lohnt sich kaum, auch wenn das sicher die Messgenauigkeit erhöht. Es sollte fürs iPhone auch einfachere Apps geben (kenne mich mit dem Universum aber nicht aus). Auf +/- 10 % kommt es ja nicht an.

Grobi.TV hat meine Einschätzung wohl im Grossen und Ganzen bestätigt. Ist auch nicht wirklich eine Überraschung, Physik ist Physik.

Das Thema "Fussball WM / EM" bei der Gartenparty taucht hier immer mal wieder auf. Am Grundproblem hat sich aber in en letzten Jahren nicht wirklich etwas geändert; und wenn, dann eher zum Positiven. Beamer mit 3000 Lumen oder mehr sind erst in den letzten Jahren erschwinglich geworden. Ich würde Dir aber raten, wenn Du einen Beamer kaufst, dass Du einen von einer bekanntem Marke nimmst. Es gibt immer wieder dubiose Angebote völlig unbekannter (chinesischer) Firmen, die bei der Helligkeit das Blaue vom Himmel versprechen.

Es könnte sein, dass man mit einem Frnseher im Garten (natürlich auch Schatten) eher Erfolg hat, da der Bildschirm selber leuchtet. Wäre einen Versuch wert.

Übrigens ist der Unterschied zwischen HD (also 720p) und Full-HD zwar erkennbar, aber nicht gewaltig. Das Schweizer Fernsehen - wo ich lebe - sendet per Satellit alles in 720p.
 
zum Beispiel zur Heim-WM 2006, hat doch gefühlt jeder in seinem Garten die WM über einen Beamer verfolgt
Bei der Betrachtung darfst du aber eines nicht vergessen, 2006 hatte noch nicht jeder einen Flachbildschirm zuhause. Bei vielen stand immer noch ein Röhrenfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von maximal
80 cm, was etwa 31 Zoll entspricht. Da war der Beamer im Garten schon ein highlight, selbst wenn der nur eine Diagonale von 60 Zoll brachte.

Wenn du nur etwas für die WM suchst und den nicht weiter nutzt, ist das ganze schon recht teuer.
Du könntest natürlich auch versuchen, ein günstiges gebrauchtes Gerät zu bekommen, bei vielen steht der Beamer nur noch ungenutzt herum. Da es sich bei diesen Geräten in der Regel nicht um ein LED-Gerät handelt, musst du auf die Laufzeit der Birne achten, denn die hält nicht ewig. Dazu benötigst du dann noch die Leinwand, für den Garten vielleicht eine Rolloleinwand, die lässt sich dann zu Not an der Kinderschaukel aufhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh