[Kaufberatung] Beamer für Bar

kress

Enthusiast
Hallo Leute.

Da mein Vater recht bald Geburtstag hat (10.11) will er sich für seine Bar einen Beamer gönnen. Dazu noch ein Boxensystem, aber das kommt erst etwas später.

Preislich sollte es <1000€ bleiben, wenns geht.^^
Eine Leinwand wird auch benötigt, da die Wand verputzt ist. Sollte möglichst an der Decke hängen und einfahrbar sein.
Der Beamer wird an der Decke aufgehängt und mit Digitalem Receiver betrieben, eventuell auch von einem HTPC via DVI, wenn ich ihn dazu überreden kann.

Mh, der Abstand ist eigentlich relativ egal, ich denke da haben wir etwas Spielraum, so zwischen 1-3m ist da alles drin, glaub ich.

Falls sonst noch was wichtig ist, fragt nur.

Hoffe auf eure Empfehlungen. Der Shop ist nicht wichtig, es wird hier beim Händler vor Ort gekauft.

Leider finde ich nur Beamer die >2000€ kosten, dass ist allerdings zu viel.
Der Thread fand im PCGHX Forum leider keine Aufmerksamkeit oder es gab keine Experten. Ich hoffe hier auf mehr Hilfe. :)

MfG Kress

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du noch Gründe nennen, warum genau dieser?
evtl ein Vergleichsmodell?

Ein paar Tests zu dem Epson EH-TW2900 LCD sind sehr vielversprechend, es wird aber meist Fußball geschaut und im Review steht etwas, dass er etwas bei schnellen Sportschwenks schwächelt.

Gibt es keine Alternative?

Ich würde in deinem Fall fast zu einem DLP evtl HDready Modell gehen wenn man das Geld sparen möchte.
Dir muss eins klar sein, das Bild wird immer besser desto dunkler es im Raum wird.
Bei einem Projektor muss der Raumabdunkelbar sein!!

Rauchen sollte man bei einem LCD niemals, falls das der Fall ist fällt der Epson raus.
Der DLP ist da unempfindlicher. Hat aber Probleme mit dem RBE, da solltest du testen ob du ihn siehst.
Regenbogeneffekt

Die Zuspielung sollte schon recht gut sein. Optimal in HD, falls ihr nich mit SD zuspielt ist ein guter Receiver von Vorteil denn bei den 500,- Euro HDready DLPs von Acer und co sind Scaler und vor allem Deinterlacer schrott.

Wie groß das Bild wird musst du dir von PRojektor zu Projektor ausrechnen.
Ich werfe mal den Optoma HD20 in den Raum der ein tolles P/L Verhältnis hat wenn man den RBE nicht sieht.
Da ist bei 3m Abstand (Linse-Leinwand) die max Bildgröße bei knappen 2m.
Ausreichend hell ist er auch, mit den Präsentationsgeräten die man so kennt hat das aber nichts zu tun daher auch hier, abdunkeln.
Er ist halt mehr auf Heimkino ausgelegt.

Alternativ den Mitsubishi EW270U
Ist ein HDready, was bei den 720p Übertragungen im TV ja egal ist aber mit 2600 Ansi so sack hell, dass er für Fußball eine richtige Alternative ist.
Da gehen von der Bildbreite bei 3m Abstand aber nur 1,8-1,9m Bildbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild wird maximal 2m Breit.

Es wird auch ab und zu geraucht, von daher ist wohl der DLP günstiger.

Da warst du wohl schneller als ich editieren konnte.
Habe den letzten abschnitt noch hinzugefügt.

Alternativ den Mitsubishi EW270U
Ist ein HDready, was bei den 720p Übertragungen im TV ja egal ist aber mit 2600 Ansi so sack hell, dass er für Fußball eine richtige Alternative ist.
Da gehen von der Bildbreite bei 3m Abstand aber nur 1,8-1,9m Bildbreite.

Rauchen ist beim DLP nicht ganz so schlimm, vermeiden würde ich es trotzdem!!!

Also der Epson TW2900 ist ein echt feines Gerät nur wenn ich von einer Bar höre in der ab und zu mal geraucht wird solltest du wie Nemesis schon schrieb auf jedenfall keinen LCD anschaffen die sind dafür einfach zu anfällig ein DLP kommt mit gelegentlichem Rauch schon besser zurecht aber auch für ihn ist es nicht optimal.

Der HD20 von Optoma ist schon ganz ordentlich auch der genannte EW270U von Mitsubishi kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen hat halt kein FullHD aber ist dafür halt deutlich heller.

Alternativ wegen dem nur kurzen Abstand der dir zur Verfügung steht könntest du dir noch mal den Mitsubishi EW230U-ST anschauen der schafft aus schon 50cm 1m Bildbreite

Ja, das Rauchen zu vermeiden dürfte kein großes Problem sein.
Kein FULL-HD ist nicht schlimm, da wohl weniger HD-Fernsehn geschaut wird.
Mir ist es halt wichtig, das man keine Pixel aus 1-2m Abstand sehen kann, wenn ich bei manchen Leuten den Beamer sehe, beidem die Pixel an der sehr groß sind bei normaler Bildfläche, grauts mir schon ein wenig :fresse:

Das ist bei DLP weniger kritisch wie bei LCDs da die Füllrate höher ist.
1m sitzt kein Mensch vor der Leinwand aber man muss dann halt die Bildgröße anpassen.
Bei 2m Bildbreite und 2m Sitzabstand sieht man die Pixel auch bei FullHD. ;)

Pixel wirst du wohl keine sehen bei den vorgenannten DLP`s aber auch ein FullHD LCD auf eine gerade mal 2 m Breite Leinwand macht da keine Probleme.

Wahrscheinlich gehe ich heute auch erstmal in mehrere Läden und lass mir Beamer vorführen, kaufen werde ich aber noch nichts.
Ich schreib mir mal die Vorgeschlagenen Beamer auf, vielleicht finde ich ja einen. :)

Habt ihr sonst noch Tipps, auf was ich achten sollte und worauf es ankommt?
Will ja nicht total planlos dort erscheinen.

Hm ich glaube außer dem Epson wirst du kaum in irgendwelchen Läden etwas finden oder gehst du zu speziellen Beamer Experten, unsere Vorschläge sind schon sehr speziell aber gut :-)

Wenn du das Gerät nur 3m Von der Leinwand weg hängen kannst wird 2m knapp.
Das ist beim Optoma der maximal angegebene Zoombereich, beim Mitsu geht es nicht.
Du musst die Leinwand dem Projektor anpassen!!

Billige LEinwände gibts wie Sand am Meer, die findest du auch per Google das müssen wir nicht für dich machen. Denn einen Geheimtipp gibt es da nicht. Sie sind halt billig.
Die Hivilux sind im gehobenen unteren Bereich nicht schlecht.

Gib die 100,- Euro mehr aus, glaub mir eine Motorleinwand ist das Geld wert.
Die 10% werden das Budget schon nicht sprengen bzw daran sollte es nicht scheitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh