Beamer für PS3

softeislutscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

wusste nicht wohin mit dem Thema, deswegen hab ichs mal hierrein gestellt... wenns nicht passt, bitte verschieben... und ein passendes Thema hab ich auch noch nicht gefunden:d...

also ich würd mir gerne zum PS3 zocken, Fussball oder Filme guggen nen Beamer zulegen...
beim MM gibts ja momentan den Acer 7530D im Angebot... leider konnte ich mir diesen nur ausgestellt und ohne Bild anguggen... ich bin dann weiter zum Expert, da war er aufgebaut, aber der Verkäufer hatte ihn mir gleich madig geredet und gemeint, ich soll mir lieber für 1500€ nen billigen 60" Plasma zulegen, dann hab ich mehr davon...

Ich würde einfach gerne mal einen Film mit BluRay oder ein Fussballspiel sehen, um zu merken, ob er wirklich "madig" ist...
Argumente gegen einen Beamer wären seiner Meinung nach:
  • langsam
  • ruckelt

als Alternative wäre ich auf den Benq W1000+...

hab ihr Erfahrung mit Beamer ob es sinn macht, oder nicht... bin momentan echt am überlegen was mehr sinn macht...

danke zusammen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gucke bei Amazon, obs den dort gibt und Bestell den. Wenn er dir nicht gefällt, dann schicke ihn zurück. fertig. Innerhalb von einem Monat wirste dir ein ganz gutes Bild machen können von dem Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre mein zweiter Weg gewesen, aber ich hätte einfach gerne ein paar Infos von euch, vor allem wenn es schon user gibt, die es so machen:d...

aber ich glaub, auf das wird es hinauslaufen... bestellen, anguggen, ggf. zurück...

schade das sich der Fachhändler so quer gestellt hat und mir den blöden Acer nicht einfach zeigen hatte wollen (war ja schon aufgebaut, nur Strom und ein Bildsignal hatte gefehlt)

Also ich zocke auch an einem "billig FullHD Beamer" (Optoma HD200X).

Da ist nix langsam und da ruckelt auch nichts. Und in meiner Wohnung komme ich auf eine Bilddiagonale von 92 Zoll :coolblue:

Wichtig ist nur eine vernünftige Leinwand. Meine hat "nur" 250€ gekostet und schlägt leider eine leichte, vertikale Welle am rechten Rand. Und du solltest natürlich eine gute Möglichkeit haben, das Zimmer abzudunkeln. Gerade im Sommer, wenn es erst spät dunkel wird.

Inputlag merke ich nicht, spiele allerdings auch keiner Ego-Shooter mit dem riesen Bild. Ich finde bei Shootern verliert man schnell den Überblick wenn das Bild so groß ist. Aber bei Spielen wie GTA oder Rennspielen gibt es nix besseres als nen Beamer zum zocken.

Und Bluray sind soweiso sehr geil, versteht sich von selbst. Selbst bei einem 60 Zoll Fernseher kommt meiner Meinung nach kein richtiges Kinofeeling auf.

Hmm kommt auf die Entfernung zum Bildschirm an, finde ich. Aber ein Beamer macht schon enorme Pluspunkte alleine durch die Größe des Bildes.

cool, hört sich doch besser an, als vom "Experten";)...

naja, ich werd den Beamer ca. 4 m von der Wand entfernt aufstellen... die ist auch groß genug... nur ne Leinwand wollte ich eigentlich nicht haben, ich hätte mir eine spezielle Farbe zum streichen gekauft, das sollte ziemlich gut funktionieren was ich gehört habe...

ich hoffe nur, das die Dinger nicht zu störend laut werden...

http://www.benq.com/product/projector/calculator/index.htm bei 4m entfernung kommt ne Diagonale von 285cm raus... das wäre doch super *G*

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, das der den net Vorführen "wollte". Eventuell nen anderen Mitarbeiter mal fragen, obs möglich wäre. Sollte ja net zuviel verlangt sein. Immerhin möchtest du vielleicht was kaufen ;)

stimmt:fresse2:

vielleicht... naja, beim Expert kostet der Acer 999€, beim Amazon 899€ und beim MM momtenan 743€ oder so...

aber irgendwie wollten der seinen LG loswerden...

beim einzigen was evtl. Probleme bereiten wird ist das ganze Move gesockse, ich hoffe das ich das noch einigermaßen nutzen kann, ohne im Projektionsbild zu stehen...

aber ansonsten find ichs ziemlich spannend GT5, F1 2010, FIFA, Killzone etc. auf nem Beamer zu spielen... fands ehrlich gesagt sehr faszinierend schon von nem 22" PC Monitor auf nen 40" LCD TV umzusteigen um zu zocken... da kanns doch von nem 40" auf 100" nur noch besser werden, wenn alle Voraussetzungen stimmen...

und wenn die Spezialfarbe hält was sie verspricht, dann sollte das doch was anständiges werden...

2000 ANSI Lumen sollten doch auch locker reichen, oder?

Was Beamer betrifft habe ich nur theoretisches Wissen. Noch... ;)

Richtig: guggen und was besser guggen lässt kaufen :fresse2:

Nun DLP und LCD sind die unterschiedlichen Techniken.
Beide haben Vor aber auch Nachteile.

Fangen wir mal so an, was möchtest du ausgeben?
Ein Projektor steht einem TV grundsätzlich in nichts nach. Aussagen wie "langsam" oder "ruckeln" ist der größte Mist.
Wichtig ist aber einmal das Budget (man muss immerm ehr rechnen als bei einem TV bei selber Qualität) und der Raum.
Mal eben am Tage zocken und unbekümmert an und aus schalten ist halt nicht.

Es muss abgedunkelt werden, zu oft an und aus reduziert die Laufzeit usw.

Beim 7530D musst du die DLP typischen Nachteile bedenken.
Sie sind weitwerfer also der Zoom ist recht schlecht, Lens shift also das optische Verschieben ist nur in ganz hohen Preisklassen möglich.
Der RBE
Regenbogeneffekt
ist bei DLPs ein Problem, bzw kann es sein wenn du es siehst.

Das Thema ist ein weites Feld und wie ich finde im Consumer Electronics besser aufgehoben aber grundsätzlich kann ich dir sagen: Zocken auf nem Projektor ist geil. :d

also grundsätzlich wirds ein DLP Beamer werden... die 900€ sind Obergrenze, recht viel mehr wollte ich net ausgeben...

ich glaub das der Benq und Acer sind in meiner Preisklasse keine schlechten Geräte...

schon klar, das der Raum dementsprechend sein soll... (wird ja ein Männerzimmer)...

gedacht ist auch das ich die Decke schwarz Streiche, um eine gewisse "dunkelheit" von grundauf im Raum zu haben... wenn mal schnell gezockt werden soll, dann kommt die PS3 an den TV, wenns mal länger dauert, bzw. mal ein paar Kumpels kommen, an den Beamer, auch zum Filme guggen... ich wollte mir ggf. noch nen AV Receiver zu legen, da

1. die Boxen am Beamer müll sind
2. der Acer nur einen HDMI hat

was heißt in dem Fall Zoom?

Schlecht ist nie ein Gerät, sprich ein Bild machen sie alle und wenn du keinen Vergleich hast wirst du nie unzufrieden sein.
Das ist aber nicht der Anspruch den man haben sollte, ich zumindest möchte ja das beste für mein Geld.

Die Preisklasse bis 900,- beinhaltet nun einmal nur LowBudget Geräte.
Projektoren sind teuer, das muss dir bewusst sein. Bei den Budget bewegst du dich halt zwischen zwei Klassen.

Boxen am Projektor hast du nur ganz selten bei Präsentationsgeräten. Bei Heimkinogeräten hast du nie Boxen dran.
Du musst!! dir also ein AVR mit Boxen besorgen.

Ein schlechter Zoom bedeutet, dass du nicht sehr variabel in der Aufstellung bist.
Sagen wir bei 4m Abstand hast du nur ein bestimmten Größenbereich in dem sich das Bild bewegt.
DLPs sind da schon immer sehr schlecht, die untere Preisklasse so oder so.
Weitwerfer bedeutet, selbst bei 4m ist das Bild noch relativ klein. Bei den aktuellen LCD Geräten geht da eindeutlig mehr.
Dort passt du das Bild der Leinwand an und musst nicht die Leinwandgröße vorher genau berechnen., ausrechnen wo du genau die Halter für den Projekor anbringst damit alles passt usw

Du verschiebst das Bild per Optik, der Projektor bleibt stehen.

Ich kann dir nur sagen, kauf nicht so einen Billigrotz wie den Acer.
(der Benq ist meines Wissens völlig veraltet)
Als Einsteiger gibt es ein paar tolle Geräte.
Optoma HD20 DLP
Epson EH-TW3200
Wenn du meine Meinung wissen möchtest, leg etwas drauf. Es ist nun einmal so, dass der wirklich Einstieg und zum TV vergleichbare Geräte bei 1,5k liegen.
Mitsubishi HC4000
Epson EH-TW3600
Gerade letzterer ist mit 3 Jahre Garantieund 2000h/3 Jahre Lampengarantie spitze und jeden Cent wert.

ah, ok... gut zu wissen...

der Benq hat bei prad.de ziemlich gut abgeschnitten... deswegen hab ich mir eigentlich den ausgesucht...

vielleicht sollte ich dann wirklich gleich zu nem LCD Beamer greifen...

vor allem Garantie ist mir auch sehr wichtig... 3 Jahre wären ja schon top... haben die immer Bring-In oder Vor-Ort Austausch?

EDIT:
das Problem / Gute ist ja bei sovielen Meinungen, ich kann mich dann nimmer entscheiden *G*
der Epson hört sich eigentlich recht gut an... ich meine den EH-TW3200...

Zuletzt bearbeitet:
Gut sind sie alle, was wichtig ist, ist der Vergleich und worauf man Wert legt.
Beide Techniken haben große Vor und Nachteile, die musst du einfach für dich abwägen.

Ob Epson ein Bring in oder Vor Ort Service hat weiß ich grad nicht, du bekommst aber ein Austauschgerät im Garantiefall wenn er z.b. in Reparatur ist.

Um nochmal auf die Geräte zurück zu kommen, du MUSST!!!!!! in ein Heimkinoladen gehen und dir die Geräte ansehen. Im Vergleich!!!!!!!!
Auf keinen Fall MM und Saturn, die Geräte sind falsch eingestellt und zeigen nicht ihr wahres Gesicht.
Das ist völlig elementar und nicht wie bei einem TV Kauf bei dem man sich Reviews und Meinungen durchließt.
Da kannst du die Geräte testen, unter realen Bedingungen, da kannst du mit nem Kaffee in Ruhe PS3 zocken und dich dann entscheiden.
Meist sind die Preise auch unter Inet Niveau wenn du einen guten Händler hast.
Der subjektive Bildeindruck und die individuelle Bewertung einzelner Bereiche ist viel größer wie bei nem TV.

Auch wenn du 900,- als Obergrenze eingeworfen hast hier eine Empfehlung von mir:

Sanyo PLV-Z800 LCD Heimkino-Projektor weiß/grau: Amazon.de: Elektronik

Vielleicht bekommst du den Beamer ja noch etwas günstiger. Ich für meinen Teil bin voll überzeugt von diesem Gerät.

Hier ein paar Tests:
Sanyo PLV-Z800 - Test - CHIP Online

Sanyo PLV-Z800 - DigitalVersus

HCC Review - SANYO PLV-Z800 - Price AUD

Und wenn die Amazon bewertungen noch so gut sind. Das bessere ist der Feind des guten! ;)

Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege ist der Z800 ein umbenannter Z700 den ich nicht mehr empfehlen würde.
Sanyo gibt es in der Form nicht mehr und nur allein die Garantiebedingungen haben den Kompletten Lichtweg ausgeschlossen. Der Teil der am meisten kaputt geht.
Er düfte auch noch die alten organschen Epson Panels verbaut haben.

Der TW3200 ist da deutlich vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist einfach wichtig, das es ein gutes Bild gibt, keine Ruckler wie der nette "Experte" meinte und das Gerät vor allem nicht zu Laut ist...

danke für die Testberichte, die werd ich mir dann mal in Ruhe reinziehen....

naja, das ist eben die Frage, wo es so einen Fachhandel bei mir in der Umgebung gibt, mal Google fragen... klar ist es einfach das Beste die Geräte selbst zu erleben...

ich verstand einfach nicht, warum der den Beamer gestern nicht anwerfen wollte, das kann ich einfach nicht nachvollziehen... einfach schade...

mometan hab ich gar keinen Vergleich, von daher kann nicht sooooo viel schiefgehen... es sind einfach ein paar Vorbereitungen, die ich noch treffen muss, wenns dann soweit ist... z.B. die Projektionsfläche... was? wie? aber ein paar Ideen hab ich schon, muss dann nur versuchen die umzusetzen... aber wird schon klappen...

EDIT:
der Sanyo hat mir irgendwie zu wenig ANSI Lumen... 1200 ist ja fast nur die hälfte, die der Benq, Acer etc. schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
die zahl entspricht selten dem wert der an der wand ankommt, also mit vorsicht geniessen.

zu hell ist eh unangenehm, ebenso solltest du den beamer immer im eco mode laufen lassen(spart geld und schont die lampe). Sollte in einem abgedunkelten raum kein problem darstellen.

würd den sanyo bevorzugen, 1a marke

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Ansi Angaben. 2000 Ansi braucht man bei einer Tageslichtprojektion aber nicht im Heimkinobereich.
Zumal die Angaben eh keiner erreicht, nur wenn die Farben völlig verdreht sind.
Wenn du ein gutes Gerät hast das bei korrekten Farben 1000 Ansi darstellt ist das schon sehr sehr gut.

Wieso sollte bei den Geräten etwas ruckeln. Das passiert dir bei keinem, völlig egal wie billig oder schlecht er ist.

Aber nochmal zu den Tests, wichtig ist der Vergleich. Glaub mir ich beschäftige mich nicht nur seit gestern mit den Projektoren, habe inzwischen das vierte Gerät bei mir stehen und schaue mir jedes Jahr die aktuellen Geräte an.
Vergiss die Acer billigteile und auch den Sanyo. Von der Garantie und auch vom verbauten Panel gibt es für das Geld bessere.

jo, ich versuch mal zu suchen, wo ich die dinger anschauen und vergleichen könnte...
der Epson wäre auch sehr interessant, mal überlegen...

aber schon mal vielen Dank für eure Tips und Infos... ist einfach wie immer viel ausprobieren und lesen... mal schauen wo es so einen Shop in Regensburg und Umgebung gibt...

die Stromverbrauchs werte sind ja mal herb ~270Watt bei dem Epson EH-TW3200 LCD

bin auch am überlegen mir einen zukaufen.

Und wenn er 500W verbraucht. Ein Projektor ist kein TV, den macht man nur an zum Zocken oder für nen Film.
Klar wer 24/7 vor der Kiste sitzt für den wirds teuer aber erstens macht das keiner und der hat auch so hohe Lampenkosten da sind die Stromkosten schon egal.

Rechne mit 500-600 Std im Jahr, das ist für Filme und Zocken im normalen Alltag schon viel.
Da sind die Stromkosten bei dem Preis echt egal. :d

ja 2 Std. täglich x 365 =730 Std. das reicht bei mir nicht wirklich :fresse:

denke da ist so ein Projektor nichts für mich. :-[

Wie gesagt, ein Projektor kostet. Nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt und Zusatzkosten.
Das war schon immer so und wird sich so schnell nicht ändern. Das muss einem bewusst sein.

Du zockst jeden Tag mehr als 2Std? Net schlecht. :d

Überweihnachten bis jetzt ~10std täglich..naja morgen kommt wieder der Alltag rein :d

eigl. schon 2-4std. täglich sind locker drin.

Hi!

Hab seit ca zwei Jahren einen Sony VPL-HW10. Dieser war auch für mich der erste Beamer und ich kann nur sagen, dass es ein komplett anderes Feeling ist, ob Game oder Film. In Punkto Beratung bei Beamern kannst du dich wirklich auf den Nemesis verlassen, der kennt sich mit der Materie aus. Auf was ich persönlich noch grossen Wert legen würde, ist der Verschleiss. Nicht nur die Lampe nutzt sich ab, bei gewissen Modellen wird auch die Technik drum herum in Mitleidenschaft gezogen, so dass ab einem gewissen Punkt auch ein Lampenwechsel nichts mehr bringt. Ich kenn mich da allerdings zu wenig aus, um ins Detail zu gehen, da geht es um die verschiedenen Paneltypen etc... Nemesis fragen ;-)

Auf jedenfall hat es sich für mich vollkommen gelohnt, werde wohl nie mehr ohne Beamer auskommen. Hat man es einmal bei sich zu hause erlebt, möchte man ihn nie mehr hergeben.

Grz psy.

jo, das scheint mir auch am sinnvollsten... ich werd mich in den nächsten wochen einfach mal informieren... will einfach mit dem Teil schon glücklich und zufrieden sein *G*

Der Z800 ist da z.b. so ein Kandidat. Gerade die alten und günstigen LCD Panels waren oder sind organisch und da kann es im Alter durchaus zu Shading kommen.

Das ist halt wie mit allem, mit knapp 1K kommt man nicht wirklich weit und wie immer "you get what you pay for". ;)

Ach ja, ein P/L Tipp hab ich vergessen.
LG AF115 ein LCOS für 1,5K