• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Beamer für Sky HD im größeren Raum

Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
270
Hi,

ich kenne mich leider mit Beamern überhaupt nicht aus und suche euren Rat.

Welchen Beamer Typ würde am besten in eine Location passen wo Sky auf eine Leinwand übertragen wird?

Der Beamer wird ca. 4-5 Meter von der Leinwand aufgehangen.


Was ist wichtig? Die Auflösung ? Die Lumen Anzahl? Ist der beste Anschluss HDMI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Experte bin ich auch nicht, hab meinen Beamer noch nicht lange.

- Budget?
- Rahmen oder Hängeleinwand? Wie groß?
- Raumbeschaffenheit (viel weiß, Reflektion -> graue Leinwand)

FullHD und 2000 ANSI sollten es schon sein.

Andere, die mehr Beamer-Erfahrung haben, können dir anschließend sicher bessere Empfehlungen aussprechen, als ich. ;)
 
Experte bin ich auch nicht, hab meinen Beamer noch nicht lange.

- Budget?
- Rahmen oder Hängeleinwand? Wie groß?
- Raumbeschaffenheit (viel weiß, Reflektion -> graue Leinwand)

FullHD und 2000 ANSI sollten es schon sein.

Andere, die mehr Beamer-Erfahrung haben, können dir anschließend sicher bessere Empfehlungen aussprechen, als ich. ;)

Budget offen weil (Sollte ein gutes Gerät sein) Aber jetzt nicht 5.000€ kosten.
Also ich würde sagen Maximal 1.200€

Die Leinwand hängt und ist ca. 3m breit und 2 meter hoch

Neben der Leinwand sind Fenster. Der Raum wird weiß.
 
Als Auflösung würde ich Full HD empfehlen.

Je heller desto besser (mehr Lumen = heller). Gerade bei einer so grossen Leinwand. Wobei die Herstellerangaben extrem unrealistisch sind. Im hellsten Modus, der immer beworben wird, sind die Farben völlig unnatürlich. Mit einer vernünftigen Farbwiedergabe (meist "Cinema", "Kino", oder "Film" genannt) ist die Helligkeit etwa ein Drittel des beworbenen.

In Deiner Preisklasse ist z. B. der Epson EH TW6600 empfehlenswert. Gehört da zu den hellsten und hat eine gute Bildqualität. (Ich kenn ihn von einem Bekannten mit einer etwas über 2m breiten Leinwand.)

Bei 3 m breitem Bild wirst Du aber nur bei völliger Dunkelheit im Raum ein kontrastreiches Bild haben. Wenn Du den Raum tagsüber nicht verdunkeln kannst wirst Du nicht glücklich werden. Selbst in Dämmerlicht, bei dem man gerade noch Zeitung lesen kann, wird das Bild verwaschen und flau wirken.

HDMI ist Standard-Anschluss und zu empfehlen.

Der Epson EH TW6600 hat einen recht grossen Zoombereich und Lens-Shift. Beides ist nützlich, um bei der Montage eine gewisse Platzierungsfreiheit zu haben. Das bieten generell nur LCD-Beamer. Der TW6600 kann 4 bis 6,5 m von der Leinwand entfernt montiert werden, um ein 3m breites Bild zu bekommen. Für optimale Helligkeit und Bildqualität soll der Beamer eher nahe (also am unteren Ende des Zoombereichs) und mit wenig Lens-Shift (also mittig) vor der Leinwand montiert werden.

DLP-Beamer haben nur einen sehr kleinen Zoombereich und sehr geringes Lens-Shift (wenn überhaupt).

Die technischen Daten und Montagebereiche zu (fast) allen Beamern findest Du hier: Projektoren Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn z.B. der Optoma HD50 einen kleinen Zoombereich? Der hat einen Zoom von 1,5, der Epson EH-TW6600 hat 1,6.
Also klein ist ja nun wirklich dann was anderes beim HD50.

Also das sollte man nicht so verallgemeinern.

Man könnte übrigens noch den Panasonic PT AT 6000 nennen. Ist zwar ein paar Jahre alt, aber wenn man ihn noch irgerndwo bekommt ein ziemlich guter Beamer.
Ansonsten wäre der TE vielleicht auch im hifi-forum.de etwas besser aufgehoben.
 
@L_uk_e, ja Du hast recht. Inzwischen gibt es auch DLP Beamer mit brauchbarem Zoom. Früher hatten die sehr geringe Zoom-Möglichkeiten.
 
Die ANSI welche der Hersteller schreibt sind eigentlich recht irrelevant, wichtig ist was nach dem kalibrieren übrig bleibt, den vom Werk aus machen 90% der Beamer Farben die es nicht gibt. Noch viel wichtiger als die ANSI-Lumen Angabe ist was an Helligkeit auf der Leinwand ankommt, dieser wert wird in FL (foot-lambert) angegeben, dieser sollte bei 3m Bildbreite einen wert von 11 nicht unterschreiten.

Hier mal ein paar werte, erst Herstellerangaben und dann Kalibriert nach D65.

BenQ W1070+/W1080ST+, Werksangabe 2200 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1000 ANSI-Lumen

JVC DLA-X5000, Werksangabe 1900 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1200 ANSI-Lumen

Sony VPL-HW55ES, Werksangabe 1700 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1200 ANSI-Lumen

Epson TW6100, Werksangabe 2300 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1400 ANSI-Lumen

Epson TW6600, Werksangabe 2500 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1750 ANSI-Lumen, im ECO Modus 1200 ANSI-Lumen

Epson TW7200, Werksangabe 2000 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1600 ANSI-Lumen



Also ich würde mir bei einem Händler mal den Epson TW6600/6100 anschauen und nach einem Angebot fragen incl. Kalibrieren.
 
Die ANSI welche der Hersteller schreibt sind eigentlich recht irrelevant, wichtig ist was nach dem kalibrieren übrig bleibt, den vom Werk aus machen 90% der Beamer Farben die es nicht gibt. Noch viel wichtiger als die ANSI-Lumen Angabe ist was an Helligkeit auf der Leinwand ankommt, dieser wert wird in FL (foot-lambert) angegeben, dieser sollte bei 3m Bildbreite einen wert von 11 nicht unterschreiten.

Hier mal ein paar werte, erst Herstellerangaben und dann Kalibriert nach D65.

BenQ W1070+/W1080ST+, Werksangabe 2200 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1000 ANSI-Lumen

JVC DLA-X5000, Werksangabe 1900 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1200 ANSI-Lumen

Sony VPL-HW55ES, Werksangabe 1700 ANSI-Lumen nach Kalibrierung im ECO Modus bleiben 1200 ANSI-Lumen

Epson TW6100, Werksangabe 2300 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1400 ANSI-Lumen

Epson TW6600, Werksangabe 2500 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1750 ANSI-Lumen, im ECO Modus 1200 ANSI-Lumen

Epson TW7200, Werksangabe 2000 ANSI-Lumen nach Kalibrierung bleiben 1600 ANSI-Lumen



Also ich würde mir bei einem Händler mal den Epson TW6600/6100 anschauen und nach einem Angebot fragen incl. Kalibrieren.

Also die Kalibrierung wäre auch nochmal extra?
 
Ob man eine Kalibrierung wirklich zwingend braucht, sei mal dahingestellt. Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich habe meinen W1070 nicht kalibriert, sondern nur zwei Modi jeweils für Film und für Sport optimiert. Das reicht mir und das Bild ist jeweils hervorragend. Mehr geht natürlich immer, aber ob die Kalibrierung vom Profi einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ob man eine Kalibrierung wirklich zwingend braucht, sei mal dahingestellt. Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich habe meinen W1070 nicht kalibriert, sondern nur zwei Modi jeweils für Film und für Sport optimiert. Das reicht mir und das Bild ist jeweils hervorragend. Mehr geht natürlich immer, aber ob die Kalibrierung vom Profi einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
das sehe ich genauso. Solange die Gesichter und Hauttöne natürlich aussehen, ist das Okay für mich.
 
Ob man eine Kalibrierung wirklich zwingend braucht, sei mal dahingestellt. Da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich habe meinen W1070 nicht kalibriert, sondern nur zwei Modi jeweils für Film und für Sport optimiert. Das reicht mir und das Bild ist jeweils hervorragend. Mehr geht natürlich immer, aber ob die Kalibrierung vom Profi einem das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jeder gute Händler bietet das eigentlich Gratis an, das nennt sich Service, bei mir wurden 4 Modis eingerichtet,
#1 Kino mit Filter der Elektrisch in den Lichtweg fährt
#2 Fußball für Projektion bei Tageslicht/Restlicht
#3 Cartoon für poppige Farben aber nicht übertreiben
#4 3D Kino.

Nach ca. 300 Stunden wird nochmal vor Ort nachgemessen, das kostet mich etwas aber das ist auch ausdrücklich mein Wunsch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Händler machen das, und rechtfertigen damit den Preisunterschied zum Internet – Versandhandel.
Ob man das Einmessen als gratis bezeichnet, ist geschmacksache.

Bei den hier empfohlenen Geräten ist der Kino/Filme Modus jedenfalls schon ziemlich gut. Ob man den zusätzlich noch einmessen will, Ist individuelle Ansichtssache.
Ich habe es bei meinem schon älteren Sanyo Beamer selber gemacht, weil der keinen so guten Standardmodus hatte. Mit zunehmendem Alter der Lampe wird sie dunkler und rötlicher. Dann muss man nachjustieren, wenn man hohe Ansprüche hat. So etwa alle 500 Stunden.
Zum selber machen muss man sich aber ziemlich einarbeiten in das Thema und braucht ein Farbmessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind die Händler immer günstiger als das Netz oder mindestens gleich, gut ich kaufe auch fast immer beim gleichen Händler so muss ich nicht Vergleich oder feilschen, er macht mir direkt gute preise wo ich nicht nachverhandeln muss.
Ich gebe mein Geld gerne in der Region aus, oder zahle auch mal mehr, damit kann ich aber sehr gut leben, Geiz ist nicht Geil.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Erstaunlicherweise ist gerade der "gute Händler" günstiger als vergleichbare Internet Anbieter.
Zumindest was Projektoren und Lautsprecher angeht. Bei TV Geräten ist das etwas anderes.
Da muss überhaupt nicht gerechtfertigt werden.
 
"gute Händler"??? eine Kalibrierung beim Händler ist doch Kundenverarsche/Marketing! Glaubt bitte nicht ernsthaft das der Händler sich kostenlos euer Gerät ansieht und Kalibriert, da werden Mittelwerte eingestellt (Ausnahmen mag es vielleicht geben). Lasst ihr euren AV Receiver mitt den Lautsprecher auch beim Händler einmessen? :-)
 
Tja es gibt diese Händler, nicht Media Markt oder Saturn, die kommen sogar nach dem Kauf bei Dir vorbei und messen vor Ort den Projektor ein, das nennt sich Kundenservice und Bindet. Andere Geräte werden im Laden Kalibriert habe da schon oft genug zugesehen und erklärt bekommen was er da macht. Selbst wenn einige Händler da nur fertige Profile drauf speichern, ist das mit Sicherheit immer noch besser als das Out of Box Setup.
 
Ob das mit den Vor-Ort Bedingungen besser ist als "out of the box" ist aber auch Glückssache kann genauso in die andere Richtung gehn 😜

Aber klar der Händler der das bei dir zuhause macht ist natürlich top. Gegen diese sag ich auch nichts....
 
Hab mir ein Out of the Box geholt und musste keinen Beauftragen der was einstellt ging selber auch super!
 
Ob das mit den Vor-Ort Bedingungen besser ist als "out of the box" ist aber auch Glückssache kann genauso in die andere Richtung gehn ��

Aber klar der Händler der das bei dir zuhause macht ist natürlich top. Gegen diese sag ich auch nichts....

Einmessung mit einem Colorimeter vom Fachmann ist definitiv besser als Out of the Box.
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung ist wirklich geizig.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde:
Lautsprecher und Beamer sind beim lokalen Händler preiswerter als im Internet.
Der Grund ist einfach:
Die Online Händler halten sich bei den Lautsprechern an die Preisvorgaben der Hersteller und kassieren eine saftige Marge.

Die lokalen Händler können dir aber auf den Internetpreis noch 10-20% Rabatt geben.


Ps:
Ich sehe hier mal wieder das typische Bild der Geizhälse:
Keine/wenig Ahnung, aber denken, dass man ohne Colorimeter irgendwas kalibrieren kann.

Ein gutes Coloriemeter kostet deutlich mehr als die Kalibrierung vom Fachmann. Ich persönlich habe selber ein Colorimeter, aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ich einfach an der Technologie interessiert war. Vom P/L Verhältnis betrachtet, war das für die meisten User ein Fehlkauf.


@ fertige Profile:
Davon halte ich aufgrund der Serienstreuung überhaupt nichts. Solche Händler sind einfach unseriös und auf dem Niveau der Heim-Nutzer, welche einfach die Daten aus dem Internet für das gleiche Modell kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpectraCal C6-HDR Colorimeter + Software CalMAN +VideoForge HDMI Generator <4000€
 
Einmessung mit einem Colorimeter vom Fachmann ist definitiv besser als Out of the Box.
Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung ist wirklich geizig.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde:
Lautsprecher und Beamer sind beim lokalen Händler preiswerter als im Internet.
Der Grund ist einfach:
Die Online Händler halten sich bei den Lautsprechern an die Preisvorgaben der Hersteller und kassieren eine saftige Marge.

Die lokalen Händler können dir aber auf den Internetpreis noch 10-20% Rabatt geben.


Ps:
Ich sehe hier mal wieder das typische Bild der Geizhälse:
Keine/wenig Ahnung, aber denken, dass man ohne Colorimeter irgendwas kalibrieren kann.

Ein gutes Coloriemeter kostet deutlich mehr als die Kalibrierung vom Fachmann. Ich persönlich habe selber ein Colorimeter, aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ich einfach an der Technologie interessiert war. Vom P/L Verhältnis betrachtet, war das für die meisten User ein Fehlkauf.


@ fertige Profile:
Davon halte ich aufgrund der Serienstreuung überhaupt nichts. Solche Händler sind einfach unseriös und auf dem Niveau der Heim-Nutzer, welche einfach die Daten aus dem Internet für das gleiche Modell kopieren.


Aber genau das wird leider selbst in der 3000€ Klasse gemacht. Fertige Profile draufgespielt, Fertig. Klar ist ein einmessen mit passendem "Gerät" immer besser als "out of the Box". Aber genau das macht dir wie schon gesagt in der Preisklasse wo sich maximum der Großteil hier tummelt keiner :-). Auch wenn das immer suggeriert wird lasst euch nicht verarschen oder schaut es euch an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh