[Kaufberatung] Beamer fürs Heimkino

nibbler2k2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
982
Ort
St. Gallen - Schweiz
Moin moin zusammen,


Mein alter acer Beamer hat nun schon knapp 5 Jahre auf dem Puckel und es wird Zeit für etwas Neues.
Leinwand wäre im moment folg. im Haus:


- Deluxx Elegance 1,70m x 1,27 matt weiss 1,2 Gain und sollte auch weiterhin genutzt werden


Der Beamer sollte folg. bieten:
- Full HD
- HDMI Anschluss
- (Lan-Anschluss)
- USB (3.0 wäre top)
- Budget 1k - 1.5k
- 3D muss nicht sein - macht das preislich nen Unterschied ? Haben doch mittlerweile eh fast alle 3D ?


Raum kann relativ gut abgedunkelt werden. Schaue aber eh meist Abends nur Filme.


Mir wurde der Mitsubishi HC7800D Projektor empfohlen, da dieser auch nach Angaben recht leise zu sein scheint mit ~23db. Kostet aber auch knapp 1.5k.
Sitzabstand is variabel 2m - 5m gehn nach hinten locker.


Hoffe ihr könnte mir da noch ein paar Alternativen empfehlen. Jeder Penny der gespart wird, kommt den Boxen zu gute ;)


Danke euch und Gruß
Nibbler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der absolute Nonplusultra-Budget-Beamer derzeit soll ja der Benq W1070 sein.
 
Hmm ich merk gerade, nen USB/LAN Anschluss brauch ich ja doch nicht, da ich den Beamer eh über HDMI angeschlossen haben muss :)
Hat wer gute Erfahrungen gemacht mit dem Benq ?
 
Also der W1070 von BenQ ist im aboluten Einstieg schon in Ordnung ansonsten halt die Referenz Modelle von Epson TW6100(W), TW8100, TW9100(W)
 
Epson ist die Referenz ?
 
Na klaaaaar. Da geht kein Sony Jvc oder Mitsubishi freiwillig mit in den Ring :)
 
Also der W1070 von BenQ ist im aboluten Einstieg schon in Ordnung ansonsten halt die Referenz Modelle von Epson TW6100(W), TW8100, TW9100(W)

Wenn überhaupt, dann vielleicht im LCD-Segment. Pauschal für alle Beamerarten halte ich die Aussage für doch sehr fragwürdig ;)
 
@Lars

Voll zustimm - Epson ist gut aber der Hype Nervt so Toll sind die nicht !!

Der genannte Benq ist der wohl beste DLP Beamer unter 1000€ und bestimmt nix für totale einsteiger ..... er hat sogar Lenz Schift allerdings nur Horizontal - was Schärfe und Konvergenz angeht ist er imho konkurenzlos in seiner Klasse - Top gerät und für den TE wirds ein Quantensprung sofern er unempfindlich gegenüber dem RB effekt von DLP ist !!!

Klare Kaufempfehlung von mir gibt für den Preis imho nix bessere in der Klasse als den Benq W1070 :asthanos:

gruß
 
Wichtig sind nur ein paar Sachen, Lens Shift ist toll bei einem DLP aber ist nur sehr begrenzt muss man beachten, genau wie der geringe Zoom von nur 1,3.
Toll ist das schnelle 6 fache Farbrad, RBE sollte aber nach dem Acer kein Thema für ihn sein. Für einen 1-Chip dennoch extrem gut.
Der Oberhammer am W1070 ist aber Triple-Flash bei 3D sprich 144hz bei 3D was man wohl nur noch bei einem Sim2 findet.

Der einzige wirkliche Nachteil ist wohl nur das hochfrequente Pfeifen bei 50Hz Material durch das Farbrad, wenn man es denn hat.

Für das Geld, wenn Aufstellung und DLP keine Rolle spielen, sicher ein klarer Kauftipp.
 
Da bekomme ich ja schon Lust auf nen Beamer, wenn man offenbar für <800€ was brauchbares bekommen kann.
Schade das hier kein Heimkinostudio in der Nähe ist, um mal zu sehen ob ich DLP kompatibel bin ;)

Bei meinem Panasonic GW20 Plasma habe ich Anfangs das langsamere grüne Plasma gesehen.
Ich vermute mal das der RB-Effekt eher noch leichter wahrnehmbar ist?
 
RBE tritt meist bei hellen Stellen (weiße Ränder und hellen Streifen) im Film auf, wenn man dann noch die Augen schnell hin und her bewegt, sieht man den RBE dann auch, kann man quasi auch so erzwingen.

Ich sehe ihn bei meinem DLP auch manchmal, aber mich und die Leute die bei mir schon Filme geschaut haben stört das nicht und bei 3D habe ich bisher noch nie einen RBE wahr genommen! ;)
 
Da bekomme ich ja schon Lust auf nen Beamer, wenn man offenbar für <800€ was brauchbares bekommen kann.
Schade das hier kein Heimkinostudio in der Nähe ist, um mal zu sehen ob ich DLP kompatibel bin ;)

Bei meinem Panasonic GW20 Plasma habe ich Anfangs das langsamere grüne Plasma gesehen.
Ich vermute mal das der RB-Effekt eher noch leichter wahrnehmbar ist?

Wir müssen aber dennoch anmerken, nur weil es dafür schon brauchbare Projektoren gibt, kommen sie nicht ansatzweise an die Bq eines aktuellen TVs ran.
Da muss man in andere Regionen gehen und auch den Raum haben, damit der Ansi Kontrast nicht völlig vom Streulicht gefressen wird.

Das größe Bild ist natürlich beeindruckend und mehr Kino Like, vergleicht man die anderen Werte ist der TV aber natürlich überlegen. ;)
 
Ajoar danke euch für die vielen Meinungen, dann wird es wohl der BenQ werden, sobald ich mein Bourbon zusammengebaut habe ;)
 
In den jeweiligen Preisklassen würde ich schon sagen ist Epson die Referenz. Finde den JVC X35 z.B. nicht besser als nen 9100er der hat aufgrund der Technik Vorteile aber auch gewisse Nachteile (3D ist z.B. fürchterlich). Das Lens-Shift vom BenQ 1070 kann helfen und ist in der Preisklasse schon Super aber eigentlich ein Witz kann man fast nur mit dem Schraubendreher auslösen und es ist auch nur ein winziger Bereich.

P.S. Ach ja Mitsubishi baut keine Heimkinobeamer mehr - ich weiß aber aus erster Hand das die wieder kommen können.....hoffen wir es mal :-)
 
Wenn man auf große Bilder steht mit einer Bildfüllrate von weit unter 80% ist Epson sicherlich die Referenz. Die Zeiten als Epson für die Referenz der jeweiligen Preisklasse galt ist lange vorbei, DILA und LCoS ist bezahlbar geworden. Dazu kommt noch das selbst bei den kleinen JVC schon Lensmemory an Board ist, Format wechsel und das Bild stimmt, dank Motorbetrieb. Beim Epson darf man dann an *Lensshift, Zoom und Focus justieren, spitze.
Welche voreile hat den ein 9100 ? er ist hell und was noch ?
 
Lensmemory ist wirklich Super das stimmt(Ist beim Epson wirklich eine Aufwendige Sache bis alles Stimmt). Der Epson ist Heller, besseres 3D (trotzdem schlechter als bei DLP). Wenn jemand sein Wohnzimmer mit Beamer Ausstatten möchte würde ich zum Epson raten. Baut sich jemand einen eigenen Raum nur für Heimkino und ist 3D kein oder fast kein Thema soll er den JVC nehmen.
 
Ich habe mir einen alten Sony VPL VW50 für 600 Euro gekauft der fernbedienbaren Zoom, motorischen Lensshift etc mitbringt.
Man sollte immer DLP für sich testen, ob man einen Regenbogeneffekt sieht oder nicht- für mich war nach diesem Test klar das es ein D-ILA oder sxrd sein muss. Damit blieben Sony und JVC übrig.
Schwarzwert topp, extrem leise und schnell genug auch zum Zocken:)
Würde mir jederzeit wieder einen gebrauchten HighEnd Beamer aus diesem Bereich kaufen, statt ein aktuelles Modell aus der 1K-Klasse- zumal Lampen ja auch nicht die Welt kosten (die halten aber auch in der Regel über 1500 Stunden)
 
Ich glaube Logitech hat da einige ganz gute Modelle im Angebot. Wichtig ist mir immer, dass auch die Geräuschkulisse nicht zu groß ist. Ausserdem sollte man bei einem Beamer immer bedenken, dass man am besten noch eine Leinwand dazu kauft und auch eienn entsprechenden Abstand im Raum zum Bild hat. Finde so einen Beamer vor allem auch für Computerspiele toll.
 
Mag zwar nicht die feine Art sein, aber wenn man in der Umgebung sonst keine Möglichkeit hat und sieht, einfach mehrere bestellen und probieren.
Ist für mich aber eigentlich immer der letzte Weg, möchte meine Faulheit nicht den versandhändlern überbügeln.
 
Dann aber beim toleranten Amazon. Nicht das andere dir die Wertminderung in Rechnung stellen was im hochpreisigen Bereich nicht selten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh