[Kaufberatung] Beamer Kaufberatung - Full hd?

SubZero1011

Neuling
Hallo :wink:

Nach nun über einem Jahr warten möcht ich mir gern einen Beamer gönnen, nachdem mein 32" Fernseher mir für Filme doch zu klein geworden ist und meine Anlage bei dem kleinen Bild völlig überdimensioniert aussieht :fresse:

Nach Ausmessen ergibt sich für mich eine Leinwanddiagonale von 2,5 Meter, die ich mir vorstelle. Daher die Frage, welcher Beamer nötig ist und was überflüssig erscheint. Besonders FullHD usw, was sich ja Preislich doch sehr abzeichnet.

Als preisgünstigster ( da ich auch nicht mehr ausgeben möchte eigentlich, die Leinwand wird auchnoch teuer genug ) gibts den Samsung SP-A600B mit FullHD.

Muss ich das also unbedingt haben, oder ist ein kleinerer Beamer auch Sinnvoll?

Ich schaue ausschließlich Filme als Blu-ray und neben Filmen wird auch ab und zu mal der PC angeschlossen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preisklasse des Samsung stellt eigentlich den unteren einstieg dar mit FullHD. Darunter macht es auch keinen sin, man ärgert sich nur.

Wo liegt den dein Kostenrahmen? Leinwand welcher Art? Selbstbau?

In etwa dem Samsung, so max. 700€.

Zur Leinwand : Ich wollte eigentlich auf eine fertige zurückgreifen, da ich die Leinwand auch verstauen muss, da sie für Filme usw. dann vor dem Fernseher hängen wird.

Ein Bild

Die Preisklasse des Samsung stellt eigentlich den unteren einstieg dar mit FullHD. Darunter macht es auch keinen sin, man ärgert sich nur.

Okay, ist der denn soweit gut?

Leinwände findest du sehr gute z.B. hier

Beamer, Leinwand, Beamerhalter und Zubehr Onlineshop - Vision24 GmbH

Bei dem Samsung würde ich mir das nochmal überlegen, das Ding ist so laut und stellt graustufen so schlecht dar überlege lieber nochmal 300-400 € mehr zu investieren. Also ich persönlich finde den Regenbogeneffekt bei dem brutal schlimm außerdem sind 1000 ANSI Lumen nur zu gebrauchen wenn man ein eigenes Heimkino hat dann sollte man sich allerdings auch was richtiges kaufen....

es gibt ja leute die schwören mittlerweile als TV ersatz auf die sogenannten mini beamer, die sind nicht größer als ein toaster, laufen auf LED (30.000 stunden lampenlebensdauer) und haben den Vorteil der Flexibilität. Allerdings ist die Höhe der Ansi kaum über 300 und damit nicht in hellen räumen geeignet, aber ggf. mal eine überlegung bzw. einen test im laden wert.

Du hast aber kleine Toaster :-) Nein Spaß beiseite die LED Beamer kannst du vergessen da brauch auch keiner drauf zu schwören die taugen nicht viel..... zumindest nicht als Heimkinogerät..... und die 30.000 Stunden sind auch nur schätzwerte interessant wird es erst wenn die ersten vielleicht doch schon bei 8000-10000 Stunden aussteigen (Wobei natürlich auch ne stolze Zahl und nur mal rein Theoretisch) Weil dann hat man keine Garantie und Ersatz gibt es auch nicht dann kann man das Tolle Teil Wegschmeisen....

Wie groß das Teil ist ist mir egal, der Beamer hängt dann eh über meinem Liegeplatz und stört daher nicht weiter.

Was heißt denn "so" laut? Bei Filmen wird der Sound eh nicht so ganz leise sein, oder ist die Lautstärke echt so heftig?

Ich habe seit einrm Jahr einen Sanyo PLV-Z700. Das grosse Bild (bei mir 1.80 m breit) ist schon toll, fast Kino-Feeling. Gerade mit Blu-Rays.

Allerdings: Tagsüber muss man den Raum gut verdunkeln können, sonst ist das Bild sehr flau bis unsichtbar. Gut verdunkeln heisst: Eine Zeitung ist an der Grenze der Lesbarkeit. Auf Deinem Bild sind rechts grosse Fenster zu sehen: da musst Du schon SEHR lichtdichte Jalousien haben, damit das klappt, oder einen lichtdichten Vorhang.
(In Hotels gibt es oft diese kunststoffbeschichteten Lichtschutz-Vorhänge, die wirklich kein Licht durchlassen. Sind nicht sehr teuer, aber müssen hinter einem hübschen Stoff-Vorgang versteckt werden, sonst sieht es grässlich aus. Ich hab so was im Schlafzimmer.)

Ich habe den Beamer normalerweise in seinem "Kino"-Modus, mit knapp 500 lumen. Es gibt hellere Modi, aber dann stimmen die Farben nicht, und in Nacht-Szenen sieht man trotzdem nichts, wenn der Raum zu hell ist.

Bezüglich Leinwand - das Thema sollte man nicht unterschätzen, da man diese viel länger hat, als einen Beamer - habe ich mich einmal hier ausgelassen: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/aufrollbare-leinwand-selber-bauen-835122.html#post17522802

Hallo

Also ersteinmal muß ich etwas zum Samsung Beamer looswerden :

Der Samsung hat wie jeder DLP Beamer mit dem Rainboweffekt zu Kämpfen aaaber jeder Mensch ist mehr oder weniger empfindlich was diesen Effekt angeht - der eine merkt nix der andere bekommt sofort kopfschmerzen.

Zum Samsung sei Generell gesagt - ein Ordenlicher beamer der auch Lichtstark genug ist um 3 M Diagonalen vernünftig Darzustellen - Gute Farbwiedergabe - ordentliche Schärfe - und Leise 24db .. kaum hörbar !

Der wohl beste DLP Full HD Beamer für das Geld !!

Untermauert wird meine Aussage übrigens durch zufriedene User im Hifi Forum und viele gute tests der Fachpresse !

Ich besitze ihn übrigens selber und kann nicht Meckern :d - selbst 1000€ Geräte werden es schweer haben ihn zu Toppen - das einzige echte Manko .. kein 3D falls das wichtig ist : ACER H5630BD ein kleiner HD beamer mit Top Bild für ca 550€ kein Full HD aber 3D tauglich mit Schutterbrille - Bluray dierekt anschkleißbar ! Habe ihn schon in aktion gesehen und war überrascht wie gut der ist - fast Samsung Niveau !!

Ach ja - der größte Nachteil ist übrigens bei obigen Beamern der fehlende Lensschift dh der Beamer muß ziemlich mittig zur Leinwand stehen und der kleine zoombereich also genau schauen ob du die Beamer richtig stellen kannst !

gruß fainherb

Wir haben den eMachines V700, der ist absolut baugleich zum Acer 5630 und ich kann auch nur sagen *WoW*, was für ein tolles gestochenscharfes und farbenfrohes Bild und der Schwarzwert bei einem Kontrast von 3200:1 ist wirklich gut.

Der eMachines, wenn man ihn noch bekommt, ist knapp 100€ (ca. 450€ neu) günstiger als der Acer 5630, wir haben ihn gebraucht für 250€ mit 8 Lampenstunden gekauft...ist wirklich eine klasse kleine Bild-Büchse und ist auch "3D-Ready". ;)

Gruß

Der Sisko

Hallo

@ Sisko

Nicht de Acer H5630 mit dem H5630bd verwechseln bitte :d ... am einfachen 5630 / V700 kann mann nicht einfach nen BLR Player@3D anschleißen also Stand alone 3D genießen ... beim 5630 bd dank HDMI 1.4a sehr wohl ;D !

ich finde das ist den Aufpreis wert !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt auch nen Sanyo z3 und bin begeistert ;) 720p reicht für Ps3 spielen vorerst aus und FULL HD war mir zu teuer.

Der Z3 war damals auch ein gutes Gerät! Denke wenn das ein vernünftig gebrauchtes mit wenigen Stunden war kann man damit noch etwas Spaß haben.

Was hast du denn bezahlt und was hat er auf der Uhr?

So, kauf steht bevor, noch einer Vorschlage/Ideen/Kriktik :)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh