[Kaufberatung] Beamer + Leinwand ~1000€

Jaster

Experte
Hallo,

ich hätte gerne einen Beamer mit einer Elektrischen Leinwand.
Budget sind etwa 1000€. Der Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche beträgt ca. 4 Meter.
Der Raum ist nicht völlig abgedunkelt, das Ganze sollte also bei leicht gedimmten Tageslicht funktionieren.
Großes Augenmerk lege ich auf die Lautstärke - gibt es die Dinger auch passiv?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Dinger" gibt es natürlich nicht passiv. Die massive Hitze der Lampen muss immer abgeführt werden.
Es gibt aber laute und leiste Geräte.

Ein paar grundsätzliche Dinge, für das Budget gibt es etwas du bewegst dich aber am unteren Ende. Muss dir klar sein.

Hier gibt es vor allem DLP Projektoren die aber das Problem des Regenbogeneffektes haben. Das muss du immer vorher selber testen ob du es siehst!
Gleichzeitig bedeutet es eine gewisse Unflexibilität. Zoom ist vorhanden (bis zu einem gewissen Rahmen) alles andere ist den LCD Geräten vorbehalten.

Ein Bild bekommst du bei hellen Geräten (dann sind sie aber wieder lauter, das geht Hand in Hand) auch wenn es nicht total dunkel ist. Was hier aber wichtig ist, egal wie hell der Projektor ist, wenn Licht auf die Leinwand trifft macht es das Bild flach/kontrastarm kurz richtig schlecht.
Da kann man mit einer grauen Leinwand kompensieren, wenn das der Haupt Anwendungszweck ist aber das ist meist etwas teurer und wie ich schon sagte lauter.

Ganz gut, grade bei Beamer, sind leicht gebrauchte Heimkino Beamer. Da lässt sich massiv sparen und mit 100-200h auch noch genug Zeit zum selber schauen.
Wie Nemesis schon sagte mit 1000€*für Leinwand und Beamer bist du am unteren Ende.

Was soll er denn können (FHD oder HDr, HDMI oder VGA, .....?).
dann kann man genauer schauen.

Ich möchte das teil über einen HTPC ansteuern, daher sollte er schon HDMI haben. Full HD wäre auch gewünscht.
Wie viel muss ich am Budet tun und was gibt es da für Empfehlungen.

Hallo

Ich würde die zu folgenden Komponenten Raten ...

Beamer :

http://www.amazon.de/BenQ-W1070-DLP...qid=1383401155&sr=1-2&keywords=beamer+full+hd

dazu diese Leinwand :

Tronje TRLW-PT 120 16:9, Leinwand

Begründung :

Alle Theorie bleibt Grau und es gibt immer etwas was besser oder besser gesagt im Auge des betrachters besser ist - meist auch Teurer :d - der Beamer ist der Absoulute Hit in der unter 1000€ Klasse hat sogar Lenz Schift und ist vom Kontrast und Schärfe selbst Wesentlich Teureren Beamern ebenbürtig !! für den Preis klar der beste Beamer zur Zeit !!
Die Leinwand ist für den Einstieg Ok - eine Wirklich Gute Kost gleich 500-800 € - ich kenne die Torenje und die ist für den Kurs gerade für Einsteiger Top !!

es werden jetzt viele Argumente kommen Blabla und Blub Blub ..... aber FAckt ist in dem Preisrahmen von 1000€ Genaialstes PL - Top FHD Bild 3D ( ach 2Dzu3D ) wenig RB effekt .... weniger als Acer etc.... und ein wirklich helles Bild !!

gruß

Andere Argumente als "Blabla und Blub Blub" zu bezeichnen ist nicht nur rhetorisch natürlich ein wahnsinnig hohes Niveau... ;)

Sollte es bei der Preisklasse bleiben, ist der W1070 aber ein gutes Gerät. Auch wenn der hervorgehobene Lens Shift (auch nur im vertikalen) im Verglich zu einem echten Lens Shift ein Witz ist. Ändert natürlich nichts an dem P/L Verhältnis des Gerätes.

Wichtig @Jaster ist, HDMI haben "alle" und den HTPC kannst du an alle Geräte anschließen. Das ist am Ende egal.
Wichtig bleiben aber die von mir genannten Punkte!

Egal wie hell der Projektor ist, wenn der Raum hell ist geht der Kontrast so massiv in die Knie das es keine Freude ist. Das liegt nicht am Projektor sondern daran, dass Licht auf die schwarzen Bereiche trifft und sie aufhellt. Daher bringt dir ein teurer Projektor nichts!
Kompensieren kann man nur mit einer anderen Leinwand aber auch nur wenn nur eine Tageslicht Nutzung vorhanden ist.

Egal wie gut der Projektor beim Regenbogeneffekt beschrieben ist, du musst ihn testen. Es gibt Leute die auch ein extrem schnelles Farbrad sehen und bekommen Kopfschmerzen.

Ok, lass das Budget mal außen vor, was wäre ne coole Lösung?

@Nemesis83

das Bla Blub war wie folgt gemeint : viele haben bezüglich Beamer eine Angelesene Theoretische meinung ;D - aber null Ahnung von der Praxis !! Einfach Tests lesen und drauflosargumentieren ist nicht Fair wenn man jemanden berät !!
Das LS ist vorhanden und kann bei Suboptimalen Stellmöglichkeiten einen Ausschlag geben und es ist ein echtes LS wenn auch eingeschränkt ... die erzielbare Diagonale und der sehr zurückhaltende RB Effect tuen ihr Übriges um dieses Gerät in der 1000€ Klasse als State of the Art zu bezeichnen - hervorzuheben ist auch die Bildschärfe die Locker in der 2000€ liga anzusiedeln ist - es gibt zur Zeit keinen besseren DLP bis 1000€ !!

GAnz Subjektiv betrachtet ist der Einsatz bei nicht ganz verdunkelten Räumen - der eine sagt Supi geht doch Spitze ... der eine sagt Matschig geht gar nicht !! also lass ihn seine erfahrung machen - er wird Überwältigt sein von der größe und Plastizität eines 2-3 meter Bildes welches der BenkQ zaubert - ich Wette auch bei nicht abgedunkeötem Raum wird er Zufrieden sein Abends sogar begeistert :asthanos:

gruß

Ok, lass das Budget mal außen vor, was wäre ne coole Lösung?

Ich kann dir nur den Rat geben, neben der hier vorhanden Beratung sollte man (und das ist bei Projektoren sehr wichtig) auch noch einen Fachhändler aufsuchen.
Dann kannst du auch die Leistung innerhalb der Preisklassen besser einschätzen auch wenn sie das Modell nicht explizit da haben sollten.

Was du wissen musst, wenn Restlicht vorhanden ist lohnt ein teures Gerät nicht, da du den Vorteil nur in optimierten Räumen sehen kannst.
Daher ist der W1070 als Lösung auch recht gut. Selbst er kann seine Leistung nicht voll abrufen, wie soll es da ein weit aus besseres können. ;)

@Nemesis83

das Bla Blub war wie folgt gemeint : viele haben bezüglich Beamer eine Angelesene Theoretische meinung ;D - aber null Ahnung von der Praxis !! Einfach Tests lesen und drauflosargumentieren ist nicht Fair wenn man jemanden berät !!

Es ist völlig egal woher irgendwer seine Meinung hat. Es gehört zum guten Ton und freundlichen Umgang andere Meinungen und Argumente nicht als BlaBlub zu bezeichnen.
Weder in der Realität noch in einem Forum. Das ist einfach ein provokanter Ton der nicht sein muss. ;)
Aber ich denke, dass wir das an der Stelle beenden können.

GAnz Subjektiv betrachtet ist der Einsatz bei nicht ganz verdunkelten Räumen - der eine sagt Supi geht doch Spitze ... der eine sagt Matschig geht gar nicht !! also lass ihn seine erfahrung machen - er wird Überwältigt sein von der größe und Plastizität eines 2-3 meter Bildes welches der BenkQ zaubert - ich Wette auch bei nicht abgedunkeötem Raum wird er Zufrieden sein Abends sogar begeistert :asthanos:

Wie er es subjektiv ohne Vergleich empfindet ist zunächst völlig egal. Bei einer grundsätzlichen Betrachtung und Beratung muss erst einmal auf die Tatsachen hingewiesen werden. Das ist auch völlig wertfrei.
Kommt es bei einer Projektion zu einem Lichteinfall auf die Leinwand mindert es den Kontrast und die Bildqualität-
Gerade weil es Leute gibt die es stören könnte, es aber nicht wissen, muss man es ansprechen. Wenn es einem egal ist, alles bestens.
Auch muss man es deswegen erwähnen, weil man es mit gewissen Maßnahmen kompensieren kann!

Gleiches gilt für den Lens Shift. Vorhanden ist nicht vorhanden. Natürlich ist vertikal und eingeschränkt besser als nichts. Nur die Info war einfach unvollständig.
Ein horizontaler Ls fehlt. Die Info muss bei alle Lobhudelei angebracht werden und ist auch hier wieder völlig wertfrei. Man muss es nur wissen.

Abends wird es halt dunkel, aber minimales Restlich ist natürlich noch vorhanden. Also W1070 kann ich als Projektor stehen lassen. Was ist mit der Leinwand, lohnt sich da noch ein bisschen Aufpreis, oder eher nicht?

Sicher lohnt das, ich würde aufpassen das es keine billige Folie ist sondern ein Tuch, wenn es eine Rahmenleinwand sein soll kann man diese sehr einfach selbst bauen.

@Jaster

Ich würde es mit ner Günstigen am Anfang versuchen - Gain 1-1,5 - die Torenje zb hat ein Tuch .... Schwarz von Hinten und Schwarzen Rand !! die Nächste Steigerung wird Teurer ( Deutlich ) den du wirst mit der Zeit eine MAskierung Wollen ( Manuel oder Automatisch je nach Geldbeutel ) das währe dann aber Locke über 1000€ bei einer vernünftigen lösung !! da wirst dich Ärgern wenn du am Anfang zuviel Geld in eine Einsteiger Leinwand steckst :d !

gruß

Gain müsste man ausrechnen, sonst wird hier mist gekauft.

Der W1070 wird es.

Gain müsste man ausrechnen, sonst wird hier mist gekauft.

Wie mache ich das? Sorry bin Ahnungslos in dem Bereich :)

Leinwand: Auf jeden Fall Automatisch/Elektrisch. Am liebsten mit ner IR-FB, damit ich die gleich in die Harmony integrieren kann. Die Torenje von fainherb sieht ok aus - Hat jemand einen Gegenvorschlag?

@Sym: Danke für den Tip!

Dazu benötigt man die Entfernung von Projektorlinse zur Leinwand und die Bilddiagonale.

Die Diagonale bei der Leinwand sind ja 3.05m. Die Entfernung dürfte bei etwa 3.6m liegen.

Gain 1.0 ca. 3,3-4,0m, bei Gain 1.5 funktioniert eine Diagonale von 305cm nicht.

Bei 3,6m Abstand erzielt der Projektor genau 21fL, das sollte dann auch ausreichen um ihn im ECO Modus laufen zu lassen, wenn dann die Lampe schwächer wird kann man wieder den hohen Lampenmodus benutzten und die Lampe bis zum dahinscheiden ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Entfernung brauche ich für die Kombination, bzw hast du einen gegenvorschlag für eine Leinwand?

@ Jasper
kannst die Leinwand mit Samt selber MAskieren Passgenau :d - ist nicht Schweer dann klappts mit der Tronje !!

@ MAx warum soll das nicht Funktionieren mit Gain 1.5 ??? habe das bei einem bekannten genau so Laufen der ist begeistert o_O .......

Ob jemand begeistert ist, hat ja nichts damit zu tun ob es optimal ist. ;) Gehen tut vieles und wenn man nichts anderes kennt mag es auch reichen, habe ich die Wahl kaufe ich aber das optimale und nicht etwas was evtl schon so passt.

Ein falscher Gain Wert bedeutet je nach Sitzposition und Abstand ein zu helles oder dunkles Bild. Gleichzeitig besteht die Gefahr eines Hotspots im Bild bei einem zu hohen Wert.
Bei einem geringen Sitzabstand wird keine gleichmäßige Reflexion gewährleistet da der Betrachtungswinkel geringer wird.
Da man bei einem großen Bild und kleinen Abstand schon bei geringer Abweichung von der 0 Achse einen rel großen Betrachtungswinkel hat ist es ratsam auf eine diffusere Abstrahlung also einen niedrigen Gain Wert zu achten.

Also bei 3-3,8 habe ich den Hotspot nur minimal wahrnehmen können ..... minimal - bei fast jedem Projektor ist eine Leichte abnahme der Helligkeit zu den Rendern Wahrzunehmen ... na ja Perfekt ist nix .... es wird immer etwas zu verbessern geben oder etwas was Optimal ist aber an einer Ecke eben nicht Perfekt :asthanos: !!

Soll er die Tronje doch ausprobieren ..... wenns nicht Okay ist zurückschicken .... so what o_O - icke versteh die ganze Erbsenzählerei nich hier - im besten fall sagt er boaaah Geil im schlimmsten neeee geht gar nicht und schickt se innerhalb von 14 Tagen zurück und Kauft sich was anderes .... aber er weiß dann schon worauf er Achten muß ;D - Gebrantes Kind scheut das Feuer !!

Re: Beamer + Leinwand ~1000€

Ich bin jetzt auf der Arbeit, werde da später mal mit Gain 1.5 ausrechnen, lag aber bei über 31fL.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also bei 3-3,8 habe ich den Hotspot nur minimal wahrnehmen können ..... minimal - bei fast jedem Projektor ist eine Leichte abnahme der Helligkeit zu den Rendern Wahrzunehmen ... na ja Perfekt ist nix .... es wird immer etwas zu verbessern geben oder etwas was Optimal ist aber an einer Ecke eben nicht Perfekt :asthanos: !!

Soll er die Tronje doch ausprobieren ..... wenns nicht Okay ist zurückschicken .... so what o_O - icke versteh die ganze Erbsenzählerei nich hier - im besten fall sagt er boaaah Geil im schlimmsten neeee geht gar nicht und schickt se innerhalb von 14 Tagen zurück und Kauft sich was anderes .... aber er weiß dann schon worauf er Achten muß ;D - Gebrantes Kind scheut das Feuer !!

Was ist jetzt nochmal der genaue Grund mit Absicht die schlechtere Lösung zu kaufen?
Weil es eh immer besser geht? Sorry aber :d

Ohne Vergleich und ohne Bildfehler ist jeder Laie mit allem zufrieden. Da muss man sich nicht beraten lassen.
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund warum man sich mit Absicht das unoptimalere kaufen sollte wenn es eine Alternative gibt. Nicht einen.
Von perfekt hat auch keiner etwas gesagt, es ist besser. 1,5 Gain sind bei kleinem Abstand schlechter. Das reicht um nach einer Alternative zu suchen.

Bei günstigen Leinwänden ohne Tension System ist es vor allem immer etwas ein Glücksspiel mit einer seitlichen Wellenbildung.
Ich habe damals eine günstige bei hivilux.de gekauft und war lange sehr zufrieden. Passabler Gain von 1,2; etwas höher da der Raum nicht völlig dunkel ist aber nicht zu hoch um nicht die besagten Probleme zu bekommen.

Leinwand Gain 1.5 bei Bilddiagonale von 120“ sind 265cm Bildbreite bleibt 31 fL an Helligkeit.
Leinwand Gain 1.0 bei Bilddiagonale von 120“ sind 265cm Bildbreite bleibt 20 fL an Helligkeit.
Gerechnet auf 360cm Abstand vom Projektor zur Leinwand.

SMPTE sagt 12-22 fL als Standard, THX Absolutwert 16 fL.

Ich tendiere ganz klar zur Gain 1.0 Leinwand, der BenQ W1070 liefert laut Hersteller 2000 ANSI, was real im kalibrierten zustand ca. 1700-1800 ANSI sein werden. Wenn man es perfekt machen will greift man zum Gain 1.1 Tuch, der Aufpreis wird sich aber nicht wirklich lohnen.

wo wir wieder beim Preis sind ..... DER MEHRPREIS wird sich nicht LOHNEN ...... war mir Klar :asthanos: - die Praxis ist halt nicht so Grau wie die Theorie darum Empfahl ich ja auch die Torenje LW trotz 1,5 Gain - bei unter 2000 Ansi wird das nicht zum großen Problem zumal er dadurch Reserven hat um halt auch mal bei Umgebungslicht nen Film zu Genießen !!

gruß an JAsper - Kaufen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Beamer + Leinwand ~1000€

wo wir wieder beim Preis sind ..... DER MEHRPREIS wird sich nicht LOHNEN ...... war mir Klar :asthanos: - die Praxis ist halt nicht so Grau wie die Theorie darum Empfahl ich ja auch die Torenje LW trotz 1,5 Gain - bei unter 2000 Ansi wird das nicht zum großen Problem zumal er dadurch Reserven hat um halt auch mal bei Umgebungslicht nen Film zu Genießen !!

gruß an JAsper - Kaufen ;D

Jetzt haben wir mit Max nach mir schon die zweite Person die Hivilux in der gleichen Preisklasse mit dem richtigen Gain Wert empfohlen hat.
Warum soll er jetzt die Leinwand mit dem zu hohen Gain Wert kaufen? ;)

Eigentlich völlig egal in der Preisklasse was man kauft, es gibt nur 1-2 Hersteller und die haben alles die gleiche Folie.

Beamer + Leinwand ~1000€

Oh die Motorleinwände sehen ja klasse aus :).

Ich glaub ich bestell mir auch mal eine mit 150' Diagonale.

Warum sind die eig so günstig?

Bei Projektor.ag sind die um einiges teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh