Beamer Leinwand für normale UND Rückprojektion

Gen8 Runner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
1.130
Hey,
kennt jemand von euch zufällig eine Motorleinwand, welche sowohl normale Projektion, als AUCH Rückprojektion unterstützt?

Ich glaube ist wieder mal die eierlegende Wollmilchsau, welche alleine aufgrund der Technik nicht existieren kann.
Aber eventuell gibt es ja wenigstens eine, wo zwei Leinwände in einem Gehäuse integriert sind?

Der Plan ist wie folgt:
Motorleinwand soll an die Decke vor die Terassentür gehängt werden - bei normalem Betrieb im Wohnzimmer möchte ich normal auf die Leinwand projezieren, wenn ich auf der Terasse sitze, möchte ich den Beamermodus einfach auf Rückprojektion umschalten und dasselbe Gerät, ohne umbauen zu müssen, von draußen nutzen.

Wäre super, wenn ihr was kennt! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan gesucht könnte wohl https://www.beamer4u.de/epages/63967425.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63967425/Products/KAU-BL in deine Wunschrichtung laufen.
Wobei aber auch die Lichtbedingungen nicht zu vergessen sind. Die Frontprojektion auf einer durchlässigen Fläche braucht einen dunkleren Hintergrund (Rolladen runter!) und für die Rückprojektion müsstest du dann dafür sorgen, dass der Raum dunkel Bleibt solange der Beamer läuft. Den Durchgang während des Filmes zum Klo dabei nicht vergessen ;)
 
Ich glaube, dass du mit so einer erlegenden Wollmilchsau nicht wirklich glücklich wirst.

Der Grund ist simpel: eine normale Leinwand (Frontprojektion) soll das gesamte Licht vom Beamer in dem Raum zurück reflektieren. Bei einer Rückprojektionsleinwand soll genau das Gegenteil passieren: Das Licht soll durch die Leinwand zu den Zuschauern gelangen.
Wie soll eine Leinwand beide Anforderungen gut erfüllen können?

Bei den Leinwänden gibt es übrigens auch Unterschiede, ob das Publikum weit auseinander sitzt, oder direkt vor der Leinwand. Stichwort Gain Faktor:

Falls du jetzt mit einem sehr hellen Beamert (5000 Lumen oder mehr) dem Problem entkommen willst, pass auf. Erschwingliche Modelle haben eine schlechte Farbqualität, die nur für Powerpoint taugt, gute, helle sind sehr teuer (10'000 € und mehr).

Nach meiner Erfahrung ist projezieren auf der Terrasse im Sommer übrigens frühestens ab 22:00 möglich. Bei Filmen mit dunklen Szenen muss es nämlich wirklich dunkel sein. Sport geht eventuell schon in der Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!
Die sind teilweise echt ordentlich teuer...Mehr als mein Beamer. 😃

Hatte schon drei Jahre lang einen Benq Beamer auf einer normal verputzten, weiß gestrichenen Wand im Einsatz und das hat mich schon absolut zufriedengestellt. Die Benq's sind mittlerweile weg, dafür ist nun ein Acer PL1520i im Hause, welcher in der Tat über 5000 Lumen knackt (bei entsprechender Einstellung).
Aufgrund der preislichen Regionen wird es nun wahrscheinlich auf eine Standard-Leinwand hinauslaufen und dann noch erst einmal per Projektionstuch der Terassenbetrieb getestet und dann -je nach Ergebnis- etwas vernünftiges gesucht.
 
Gute Entscheidung. Probieren geht über studieren.

Berichte doch bitte über Deine Erfahrungen auf der Terrasse. Das ist immer interessant.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh