[Kaufberatung] Beamer / Projektor

Mizuki

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
97
Hi,
ich suche einen Beamer / Projektor den man vorwiegend für die Büronutzung verwenden kann, sprich Präsentationen in geschlossenen Räumen an weissen Wänden. Wichtig wäre aber, dass es sich um ein Portables Gerät handelt, so dass man auch außer Haus mal was Präsentieren kann oder den Beamer mal Abends mit nach Hause nimmt um sich einen Film an der Wohnzimmerwand anzuschauen.
Leider weiss ich nicht, was soetwas kotest und habe auch sonst wenig Kenntnisse in diesem Bereich, daher mal grob die Eckdaten:

- Preis: Das was es kostet, ich möchte mich erstmal beraten lassen, weil ich auch keine Hausnummer kenne mit der man da rechnen muss / gut beraten ist. Das Ganze sollte natürlich irgendwo wirtschaftlich sein.
- Einsatz: Powerpoint Präsentation in geschlossenen Räumen (tagsüber, tlw. ohne Verschattung) / Filme Abends mal zuhause in geschlossenen Räumen -> die Helligkeit sollte daher passen (Kein High Tech Heimkinoanspruch)
- Größe: Portables Gerät.
- Auflösung, was zeitgemäß vernünftiges, kein High-End.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat niemand eine empfehlung oder ein paar tipps wonach ich suchen könnte?
 
Der ist schön hell und hat ne Laserlichtquelle weshalb du nicht jedes Jahr ne neue Lampe brauchst wenn du deine Präsentationen machst.
 
@Mizuki Wir haben mittlerweile unsere Büros komplett mit 65 Zoll TVs ausgestattet. Kosten das selbe wie Büro-Beamer, sind Lichtunempfindlich, verbrauchen weniger Strom und die Lampe geht auch nicht kaputt oder wird mit der Zeit dunkler.
 
Ich denke ein Beamer ist da doch portabler weil mit nem 65" TV zum Kunden zu fahren ist etwas nervig 😜
Er sagte ja das gerät sollte Portabel sein aber fürs Büro würde ich auch nen 75" TV nehmen
 
Der ist schön hell und hat ne Laserlichtquelle weshalb du nicht jedes Jahr ne neue Lampe brauchst wenn du deine Präsentationen machst.
Danke, das liest sich auf jedenfall wie ein ordentliches Gerät. Ist aber doch eine stolze Summe. ich hatte ehrlich gesagt im Kopf mit eher so der Hälfte des Preises an Invest gerechnet. Findet sich dort auch etwas brauchbares oder wird man in einer Kategorie 500 € eher nicht fündig? (Hatte zunächst bewusst keinen Preis genannt, weil es mir zunächst immer erstmal darum geht womit man denn so rechnen muss)

@Mizuki Wir haben mittlerweile unsere Büros komplett mit 65 Zoll TVs ausgestattet. Kosten das selbe wie Büro-Beamer, sind Lichtunempfindlich, verbrauchen weniger Strom und die Lampe geht auch nicht kaputt oder wird mit der Zeit dunkler.
Das wird wahrscheinlich auch noch kommen. Da es aber auch um Präsentationen vor Ort beim Kunde geht, sollte er mobil sein und da passt der TV nicht so einfach unter den arm.
 
Mit 450Lumen auch so dunkel das man keine Präsentation bei Tageslicht machen kann und ich denke das würde keinen sinn machen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Beamern für Präsentationszwecke

Wie gesagt der Laser Beamer den ich vorgeschlagen habe ist schon recht gut und kann halt FullHD

Hier noch eine Beamer mit FulHD
aber da muss man dann damit rechnen das der halt nach ca. 2000H deutlich an Lichtleistung verloren hat und dann kommen halt 120€ für ne Lampe drauf

Edit normal sagt man das nach ca 1000H die Lampe schon deutlich abgebaut hat. ich habe immer so nach 1500-2000h die Lampe gewechselt weil die dann schon sehr stark abgebaut hat und nicht mal mehr 50% ihrer Leistung hat und ich nutze fast immer nur den Eco Modus damit diese länger hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1000h kann ich bestätigen, allerdings ist dies eher ein Erfahrungswert, da Lampen z.b in 24/7 Betrieb erheblich länger leben. Man schädigt die Lampe am meisten beim häufigen ein und ausschalten.
 
Mit 450Lumen auch so dunkel das man keine Präsentation bei Tageslicht machen kann und ich denke das würde keinen sinn machen.
Kalibrierte 3000 Lumen Projektoren sind auch weit weit weg von 3000 Lumen.
Es kommt dann drauf an, was man für Kompromisse bereit ist, einzugehen. Klein, Akkubetrieben, man braucht so gut wie keinen Abstand zur Wand und der Raum wo projeziert wird ist nicht der Hellste, dann reicht das schon aus.
 
Eine kuzre Frage noch, warum ist der folgende Beamer so günstig? Lm hat er ja ziemlich viel...
Reicht so einer grundsätzlich aus? Oder warum sollte man lieber die Finger davon lassen?


Habe ein bisschen in den Rezensionen bei Amazon gestöbert (fette Markierung von mir):

Die 8000 Lumen bei einem Kontrast von 10000:1 machen auch ein gutes Bild, wenn der Raum nicht komplett abgedunkelt ist.
Perfekte Bedingungen sind natürlich gegeben, wenn der Raum komplett verdunkelt ist.

Die Beschreibung würde für einen Beamer mit etwa 300 Lumen passen – nicht mit 8000 Lumen.
Wenn also derart übertriebene technische Daten angegeben sind, werde ich misstrauisch.

Der Lüfter scheint auch relativ laut zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh