[Kaufberatung] Beamer und Leinwand

kartoffelluder

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
4.158
Ort
München
Servus.

Habe mich dazu entschieden Einen Beamer anzuschaffen.
Die Entscheidung ist auf den benq w1070 gefallen. 3d wäre mir eig nicht so wichtig aber das gleiche Modell ohne 3d gibt es nicht günstiger als das mit 3d.

Mein sitzabstand zur Wand sind ca 3 Meter 3,30 Meter.
Meine bereits installierten Lautsprecher hängen in einem Abstand von ca 2,40 Meter auseinander. Damit diese nicht überdeckt werden, ist die maximale Breite der Leinwand 2,35.

Welche Leinwand könnt ihr mir empfehlen?
Kann man mir evtl vorher sagen wie gross das Bild wird? Der Beamer wird mit Abstand von 3,30 3,50 an der Decke hängen. Wird das Bild dann komplett auf die max Breite "ausgeleuchtet"?




Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht, das ding muss komplett verschwinden weil dahinter mein tv hängt

- - - Updated - - -

hab grad ein angebot bekommen über den w1060.
eig. unschlagbar vom preis her.
sollte ich dann lieber da zuschlagen? 3d ist mir ja eh nicht so wichtig.
 
Schwarz könnte besser sein und die Lautstärke ist nicht ohne, aber ich denke mehr kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten.
 
Mit richtiger Leinwand halte ich das 3D für besser als das im Kino.
 
Ich habe nun auch schon eine Weile 3D und auch schon einige Filme zuhause geschaut, auch zwischen durch mal im Kino.

Ich finde das von Film zu Film verschieden, einige sind im Kino besser und wieder andere zuhause.

Die die ich z.B. mal im Kino gesehen habe und mir dann nochmal Intresse halber zuhause angeschaut habe, waren jetzt nicht unbedingt schlechter.

Das beste Beispiel ist fast immer noch Avatar, den habe ich im Kino 3x in zwei verschiedenen Kinos gesehen und die BD Version die ich zuhause habe,
ist hier im Heimkino nicht schlechter, die Effekte sind genauso gut.

Das ist ein Streitthema wie, Lautsprecher-Kabel u. Verstärker ändern nichts am Klang, da hat wohl jeder so seine Meinung! ;)
 
Prinzipiell ist die Shuttertechnik ja auch gut aber ich finde es sehr anstrengend damit 2 Stunden zu schauen. Hab gestern spiderman 2 in 3D im Kino gesehen da haben mich die 2 Stunden gar nicht gestört. Aber es stimmt das es auch sehr von Film zu Film anders rüber kommt. Also ich brauche Zuhause kein 3D hab es zwar aber zuhause noch nie eingesetzt .
 
Stimmt, Shutter strengt an, am Beamer noch mehr, als beim TV, da der Shutter nach zwei bis drei Sekunden ausgeht, wenn man zur Seite schaut. Zwei Filme am Stück habe ich mir in 3D noch nie angesehen.
 
Ich trage meine DLP-Link Brillen sogar über meiner normalen Brille, habe schon 2 Filme hintereinander geschaut, aber auch hier scheint es von Typ zu Typ verschieden zu sein, mich strengt das nicht an, ich muss mich nur immer ein paar Minuten dran gewöhnen, wenn ich eine Weile kein 3D Film mehr geschaut hatte! ;)
 
Hab mir den w1070 geholt jedoch nimmt meine Frau diesen Regenbogen Effekt stark wahr. Is das bei der LCD Technologie auch möglich?
Hätte den Epson noch im Blick. Würde den benq dann eben zurück geben

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Außerdem ist uns aufgefallen dass der benq total stinkt. Verschmort oder eher so als ob auf einer Glühbirne Staub verbrennt???

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Nein,bei LCD oder LCoS-Projektoren gibt es kein Farbrad was diesen Effekt verursacht.Solltet euch also so einen aussuchen.
 
Hab mir den w1070 geholt jedoch nimmt meine Frau diesen Regenbogen Effekt stark wahr.

Die Frau ersetzen und beim Beamer bleiben! :fresse2:

Nee *Scherz*....das Stinken ist bei einigen normal, bis sich so die ganzen Versieglungs-Mittel u.s.w. verflüchtigt haben.

Genau, LCD Projektoren haben keinen RBE, der ensteht nur durch die Technik eines DLP, wie schon richtig bemerkt, durch das sich drehende Farbrad,
das der LCD-Beamer nicht hat.
 
Ans Frau ersetzen dachte ich im ersten Moment auch ;-)

Sehr stark tritt der rgb Effekt auf wenn ich ihr dieses testbild zeige, (schwarzes Bild mit weißem Raster)

Gibt es beim LCD auch irgendwelche komischen Effekte? Sollte ich den Beamer zurück geben und den Epson holen, nicht dass dann was anderes Auftritt. (dann Tausch ich sie wirklich aus ;-))

Warum werden dann solche Produkte überhaupt hergestellt, wenn die Möglichkeit besteht dass einige Menschen Probleme damit haben könnten...



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich müde bin, und total nen Schluck in der Kurve, dann war ich für den RGB Effekt auch anfällig.

Seitdem ich wieder eine brille habe, und die Augen gesund und beruhigt, sehe ich den Effekt nicht mehr.
 
Ans Frau ersetzen dachte ich im ersten Moment auch ;-)

Sehr stark tritt der rgb Effekt auf wenn ich ihr dieses testbild zeige, (schwarzes Bild mit weißem Raster)

Gibt es beim LCD auch irgendwelche komischen Effekte? Sollte ich den Beamer zurück geben und den Epson holen, nicht dass dann was anderes Auftritt. (dann Tausch ich sie wirklich aus ;-))

Warum werden dann solche Produkte überhaupt hergestellt, wenn die Möglichkeit besteht dass einige Menschen Probleme damit haben könnten...



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Ich hab den gleichen beamer. Das testbild ist katastrophal anzusehen da gebe ich dir recht. Aber du schaust ja kein testbild, sondern nen Film oder?

Bei mir war der rbe Effekt anfänglich auch recht stark, aber nur weil ich viel davon im Netz gelesen habe und mich darauf konzentriert habe - fast mehr sogar als auf den Film.

Das hat sich aber nach paar Filmen komplett gelegt und es stört mich und meine Frau überhaupt nicht. Ich sehe den rbe nur noch bei richtig krassen schwarz weiss kontrasten (ähnlich dem testbild) etwas.

Was ich damit sagen will ist, bin mit dem beamer super zufrieden. Habe jetzt bereits 400h damit geschaut und bereue den Kauf in keinster Weise.

Schau einfach mal paar Stunden damit und entscheidet dann.
 
Ans Frau ersetzen dachte ich im ersten Moment auch ;-)

Sehr stark tritt der rgb Effekt auf wenn ich ihr dieses testbild zeige, (schwarzes Bild mit weißem Raster)

Gibt es beim LCD auch irgendwelche komischen Effekte? Sollte ich den Beamer zurück geben und den Epson holen, nicht dass dann was anderes Auftritt. (dann Tausch ich sie wirklich aus ;-))

Warum werden dann solche Produkte überhaupt hergestellt, wenn die Möglichkeit besteht dass einige Menschen Probleme damit haben könnten...



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Weil jede Technik vor und Nachteile hat die auch nicht jeder sieht.
Mal ganz hart gesagt, auf Einzelschicksale kann man nicht immer Rücksicht nehmen. ;) Wird im Zusammenhang mit dem DLP (Singelchip) ja auch immer erwähnt.
Beim LCD hast du dafür das Fliegengitter, ein etwas unschärferes Bild durch Pixelversatz und in der Preisklasse meist das kontrastärmere Bild.

Keine Technik ist perfekt. Nie. Nirgendwo. Man muss immer abwägen mit welchen Problemen man am besten Leben kann, ;)
 
Keine Technik ist perfekt. Nie. Nirgendwo. Man muss immer abwägen mit welchen Problemen man am besten Leben kann, ;)

Genau, einfach beim Film nicht so viel die Augen hin und her bewegen, dann sieht man den RBE auch kaum bis gar nicht, liegt wahrscheinlich auch am Sitzabstand.

Evtl. bekommt ihr das ja hin, noch ein stücken weiter von der Leinwand entfernt zu sitzen 3 - 3,30m ist schon knapp, wie groß war noch gleich die Leinwand?. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen schon ganz an der Wand knapp 3.50 weg. Leinwand 200x114. :d
Haben gestern einen Film gesehen da is es ihr gar nicht aufgefallen. Komisch komisch

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Schaut ihr auf ne Leinwand oder die ploße Tapetenwand?
 
Meine Leinwand wirft jetzt schon Wellen.

Werde sie umtauschen.

Kennt ihr die Rollo Leinwande von Elite Screens?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh