[Kaufberatung] Beamer

SwMesaph

Enthusiast
Hallo allerseits,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen. Ich habe viel weiße Wandfläche (und Deckenfläche, überm Bett :d ) frei, und lust mir ein neues Spielzeug zu gönnen.
Allerdings weiß ich nicht recht ob meine Erwartungen überhaupt erfüllt werden könnten, bzw wieviel Geld ich dafür auf den Tisch legen muss.

Allerdings habe ich da mehrere zum Teil grundsätzliche Fragen:
1. ist es praktisch umsetzbar, über einen Beamer zu spielen? Vorallem bei Shootern stelle ich mir vor, dass kleine Verzögerungen da sehr schnell stören können.
2. wie weit weg muss sich ein Beamer von der Wand befinden für welche Bilddiagonalen?
3. Inwiefern ist es ein Problem, wenn der Beamer das Bild schräg auf die Wand strahlt?
4. Man hört immer etwas davon, dass die Glühlampen der Beamer dauernd kaputt gehen und sehr teuer wären. Mit was für Ausgaben muss man da rechnen?

Im allgemeinen bin ich natürlich auch über konkrete Tipps sehr dankbar. Prieskategorie? Das ist schwierig. Je billiger desto besser versteht sich, und ich glaube nicht dass ich mehr als 1000€ dafür ausgeben wollen würde. Eher weniger. Ist das utopisch oder lässt sich damit was machen?

Vielen Dank im Vorraus.

Ps.: Ich war mir nicht sicher, welches Forum das richtige hierfür ist. Falls notwendig, bitte verschieben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf eine weiße Wand strahlen ist schonmal mist, die paar Euro in eine Leinwand muss man schon investieren.

Zu den Fragen:
1. geht meiner Meinung nach Problemlos, jedenfalls mit der playstation
2. abhänig vom Beamer, manche schaffen bei 2 meter schon eine 2,5 meter diagonale, andere wiederum brauchen dafür 4 meter abstand.
3. schief auf die Wand strahlen ist auch mist, zwar kann man das bedingt korrigieren, dass geht jedoch immer mit Bildqualitätsverlust von statten.
4. Naja... es gibt beamer die halten 3000-4000 Stunden, da kommt man schon ne weile hin.

Für 1000€ bekommt man auf jedenfall schon etwas brauchbares. Ich habe um Weihnachten mal mit dem Samsung A600 geliebäugelt, ein super beamer und den gab es schon für 600 Euro... jetzt wird er allerdings irgendwie nirgends mehr gelistet, vlt bekommt man noch was bei ebay.
Ich würd mal in eine Zeitschrift schauen, Epson und Optoma bieten gute Beamer an, aber genaue Produkte kenn ich jetzt auch nicht.

Also, wenn du 3D gucken willst, ist eine Leinwand besser. Der Beamer muss (wie bereits gesgt wurde) gerade strahlen. Ich habe eine 3D Beamer und finde das Teil super! Ich habe die Playstation angeschlossen, worüber ich sowohl Filme gucke als auch Spiele spiele - auch in 3D und ich muss sagen - ich kann mir nichts Besseres mehr vorstellen!

Also ich habe mir letzten den Acer 5360BD gekauft der recht günstig ist 720p besitzt und 3D kann!
Zcoken und filme schauen ist auf dem gerät einfach ein traum und besonders der 3D modus haut einen um!
Der Beamer ist für mich zur zeit der Preisleistungs king mit knapp 539€
Wenn es dann FullHD sein soll muss man aber schon min 1000€ (optoma HD300X) Bezahlen für 3D + FullHD!
Der Optoma HD300X ist wohl preisleistungs mässig das beste in sachen 3D + FullHD!
Mein Nächster Beamer wäre allerdings der ACER H9500BD
Der hat den nahezu besten 3D eindruck dank einer Zwischenbildberechnung welche in der Preisklasse maßstäbe setzt!
Als tip ich würde bei der verwendung eines Beamer eine gute leinwand kaufen mit GAIN 1.2 weil da nochmal etwas mehr licht zurück kommt was grade bei 3D sinn macht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh