Beamersetup mit Dachschräge gegenüberliegend

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen 50" Panasonic-Plasma gegen eine Leinwand ersetzen / ergänze.

Allerdings kann ich den Beamer nicht gegenüberliegend zur Leinwand montieren, da dort eine Dachschräge ist.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?

Aktuelle Situation:
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 13.14.44.png

Idee:
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 13.35.19.png

Hat jemand eine Idee, wo man so eine Art Halterung herbekommen kann?
Ich glaube fast, dass das ohnehin eine maßgeschneiderte Lösung geben wird.

Bin für Ratschläge und Ideen offen :)

Grüße
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt recht viele schwenk/neigbare Deckenhalterungen, auch für Schrägdecken, einfach mal bei Amazon o.ä. schauen, ist halt die Frage wieviel Grad Du max. Neigen müsstest? ;)
 
Ich würde fast behaupten eine ganz normale Beamerhalterung reicht da vollkommen. Die haben ja auch alle ein Gelenk, mit dem sich die Neigung einstellen lässt. Im Zweifel eben einen kleinen Adapter für die Schräge basteln.
 
Ich würde mich eher fragen wieviel Gewicht die Schräge tragen kann. Bei der Raumsituation wäre mir das zu viele Kompromisse. Da würde ich eher auf einen 75" TV setzen. Wie groß ist der Abstand Couch(anfang) bis zur Wand?
 
Hm, der Sitzabstand beträgt 3,50m.

Ich denke halt, dass man mit einem Beamersetup mehr Bildfläche für den gleichen Preis bekommt, oder?
Ein 75" TV kostet ja gut und gerne mal 2.000 € während ein Full-HD-Beamer für wesentlich weniger Geld zu kriegen ist.
 
Also wer bei 3,5m über die Anschaffung eines Beamers nach denkt, der ist auf jedem Falll im Hobby Bereich. :)

Du hast prinzipiell recht, aber bei der Räumlichkeit? Bei 3,5 m ist ja selbst ein 65" ein deutliches Upgrade. Schau Dir mal bei Mediamarkt oder Co einen 65" an und überleg Dir das mal als Alternative.
 
Also wer bei 3,5m über die Anschaffung eines Beamers nach denkt, der ist auf jedem Falll im Hobby Bereich. :)
Danke Kai für deine Hilfe :) Wie genau darf ich denn diese Aussage verstehen?
Ist das jetzt positiv oder negativ oder wie meinst du das? :fresse:

Du hast prinzipiell recht, aber bei der Räumlichkeit? Bei 3,5 m ist ja selbst ein 65" ein deutliches Upgrade. Schau Dir mal bei Mediamarkt oder Co einen 65" an und überleg Dir das mal als Alternative.
Klar, ich werde mal ein wenig stöbern und nachdenken. Ist auch nichts, was ich morgen entscheiden will.
Ich hatte bloß schon immer den "Traum". Gerade z.B. ne Blu-ray oder Xbox One zocken auf einer riesigen Bildfläche wäre schon geil :xmas:
 
Hey, ich meine alles immer positiv. Ich gebe nur Meine Meinung ein, in der Hoffnung zu helfen. So wie eigentlich alle hier. :)
Also: schau Dir mal nen 65" TV an. Gibts ab ca. 999€ aufwärts. Und wenns wirklich irgendwannn noch mehr sein muss, kannst Du ja immer noch upgraden.

Ich kenne übrigens auch Leute, dienutzen nen 576i Beamer für Filme und sind super happy..:d

P.S. Ich wollte auch immer einen Beamer und ein riesiges Bild. Jetzt, wo ich mir eigentliches alles leisten kann was ich will, bin ich nicht mehr bereit diese Träume umzusetzen. Paradox nicht war... :d Man ändert seine Prioritäten mit der Zeit.
 
Ein größerer TV wäre zwar eine feine Sache, jedoch bin ich mir recht sicher, dass mich das nicht lange zufrieden hält.
Im Moment habe ich einen 50"-Plasma von Panasonic. Ein 65"-TV wäre ja schön, überzeugt mich aber irgendwie nicht so.

Ich habe noch eine andere Idee, was die "Unterbringung" des Beamers angeht.

Bildschirmfoto 2017-02-12 um 13.36.39.png

Unser Sofa ist ein ziemlich großes U. In der Mitte des U's steht ein Wohnzimmertisch.
Wenn ich nun einen Tisch finde, in dem ich den Beamer sinnvoll unterbringen kann, wäre das doch eine Idee.
Ich würde mir das Aufhängen des Beamers an der Decke sparen und auch die Verkabelung wäre einfacher.

Der Beamer hätte dann zur Leinwand jedoch gerade mal einen Abstand von ca. 220 cm.
Wann benötigt man denn einen normalen Beamer und wann einen Kurzdistanzbeamer?
Wie entscheide ich, welchen Beamer man benötigt bei welchem Abstand?

z.B. hier das wäre eine Bildfläche von 105". Woher weiß ich, ob ein Beamer bei Projektionsdistanz von 220cm eine Bildfläche von 105" erreicht?
 
Bei BenQ gibts sowas hier...
BenQ Projector Calculator

Also mein W1070 ist ähnlich "weit" entfernt und packt gut 92 Zoll, viel mehr geht da aber auch nicht - muss es bei 2.5m Sichtabstand auch nicht. :d

In deinem Fall tendiert das also eher zum Kurzdistanz.
 
Ein Beamer ist schon eine andere Hausnummer als ein großer TV... von daher würde ich dabei bleiben. Ich würde den Beamer nach wie vor an die Decke bzw. Schräge hängen. Auf dem Tisch ist doch Murks, allein schon aufgrund der Kabel (Strom, Quelle, Sound, ...).

Bzgl. Berechnung:
https://www.************.de/de/acer-predator-z650-de.html

Da ist bei fast allen Modellen auch direkt eine Berechnung der Bildgröße möglich.

//gemeint ist B-e-a-m-e-r-s-h-o-p-2-4 ..offensichtlich will der Forenbetreiber keine Verlinkungen dorthin und verbietet sogar das Nennen des Namens..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ne Bastelidee, aber warum bringt man den Beamer nicht über der Leinwand an und realisiert das ganze mit nem Spiegel
 
Ist vielleicht ne Bastelidee, aber warum bringt man den Beamer nicht über der Leinwand an und realisiert das ganze mit nem Spiegel
:d Die Idee hatte ich auch schon. Ist mir aber doch zu aufwendig.

Ein Beamer ist schon eine andere Hausnummer als ein großer TV... von daher würde ich dabei bleiben
Ganz genau ;)

Ich würde den Beamer nach wie vor an die Decke bzw. Schräge hängen. Auf dem Tisch ist doch Murks, allein schon aufgrund der Kabel (Strom, Quelle, Sound, ...).
Das sollte kein Problem sein. Die Kabel kann ich einfach vom Tisch weg hinters Sofa führen und dann hintenrum zum Sideboard.
Lediglich der Part zwischen Sofa und Sideboard benötigt einen kleinen Abschnitt Kabelkanal.
Der Abschnitt vom Tisch zum Sofa kann einfach unterm Teppich verschwinden.

Kabel in rot:
Bildschirmfoto 2017-02-12 um 18.13.11.png
 
Und dann soll der Beamer dauerhaft auf dem Tisch stehen? Oder willst den immer wegräumen? Einmal ordentlich an die Decke und Ruhe ist. Dann kippt auch keiner sein Bier drüber aus oder das Bild wackelt weil jemand gegen den Tisch gekommen ist.
 
Nein, natürlich nicht auf dem Tisch. Ich hatte an sowas wie im Bild unten gedacht.
Dort könnte man unten den Beamer reinstellen - stört dort keinen - und oben kann man den Tisch noch normal nutzen.
Evtl. findet sich da ja ein Tisch (das unten ist nur ein Beispiel) in dem das gut integriert aussieht.

Das einzige noch zu beachtende wäre, dass der Beamer dann von unten nach oben leuchtet.
An der Decke hängend leuchtet er ja entsprechend von oben nach unten.
Aber ich denke bzw. hoffe, dass das mit der Trapezkorrektur machbar sein sollte, oder?

Bildschirmfoto 2017-02-12 um 18.32.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng das Ding an die Decke. Halterungen mit Verstellbarkeit in allen drei Achsen kriegst du in der Bucht ab 20€.

Da kriegst du eine viel bessere Projektion hin, als wenn du von unterm Tisch extrem nach oben strahlen müsstest.

Dazu ist nicht jedesmal das Bild verrückt, wenn jemand den Tisch anstößt.
 
Auf dem Tisch - auch auf einer unteren Ebene - ist Murks! Häng ihn an die Decke wenn du ohnehin einen Kurzdistanz nimmst.
 
Wie wäre es denn mit einem Ultra-Kurzdistanz-Beamer hier, da reicht dein vorhandener gerader Deckenplatz vor der Schräge vollkommen aus! ;)

Ist natürlich die Frage, was Du max. bereit bist auszugeben?

Gruß

Der Sisko
 
Das ist eine sehr gute Idee. D.h. der Beamer hängt vorne am vorhandenen Deckenplatz.
Allerdings muss er dann wirklich relativ stark nach unten beamen. Ich habe mal die Maße festgehalten.

Bildschirmfoto 2017-02-14 um 20.07.20.png

Mir ist jedoch immer noch nicht so klar, wie ich herausfinde, welcher Beamer sich dafür eignet.
Dieser BenQ Projector Calculator ist mir zu undurchsichtig.

Ich brauche also einen Beamer, der in obiger Situation (Kurzdistanz & von oben nach unten "beamen") ein scharfes Bild in 105" Bildfläche hinbekommt.

:confused: :fresse2:
 
Quatsch quatsch quatsch.

Wie groß wird der Beamer denn? Wird es schon ein große teil, oder so normale Heimbeamer?
Hatte das gleich Problem auch bei mir mal.

Habs ziemlich einfach wie genial gelöst, fand ich...
Habe mir eine Stahlplatte mit diesem Antirutschmuster (diese 3 schrägen streifen) gekauft, in etwa 2-3mm Stärke.
Das einfach so passend gebogen das 1/3 an der Wand sind und 2/3 horizontal zur Wand. In dem längeren Stück habe ich mit ein bisschen Arbeit alle löcher gebohrt die der Beamer als Befestigung hat. Nach 2-3Monaten sogar noch diese T Löcher (die sehen aus wie so ein Türschlosszylinder, wo man den Schraubenkopf durch steckt und dann zur einen Seite zieht zum fixieren), damit ich den Beamer samt Schrauben rein und raus hängen kann.
Hat super gehalten, Kabel noch schön verlegt. fertig.

Wenn du so n fetten Beamer holst wird das nichts, kann mir aber gut vorstellen das der Metaaller in deinem ort da gerne für n paar Euro ne kleine strebe rein zaubert. dann hält das auch n dicken beamer! =)


€ So kanns tdu den Beamer sogar so weit wie möglich von der anderen Wand aufhängen, um ein großes Bild zu haben.
 
Das ist eine sehr gute Idee. D.h. der Beamer hängt vorne am vorhandenen Deckenplatz.
Allerdings muss er dann wirklich relativ stark nach unten beamen. Ich habe mal die Maße festgehalten.

Anhang anzeigen 391338

Mir ist jedoch immer noch nicht so klar, wie ich herausfinde, welcher Beamer sich dafür eignet.
Dieser BenQ Projector Calculator ist mir zu undurchsichtig.

Ich brauche also einen Beamer, der in obiger Situation (Kurzdistanz & von oben nach unten "beamen") ein scharfes Bild in 105" Bildfläche hinbekommt.

:confused: :fresse2:

Ich hatte doch eine Seite genannt wo du recht schnell Antworten auf deine Fragen bekommst. Für das Unterfangen braucht es aber nicht einmal einen Ultrakurzdistanzbeamer. Da reicht ein Kurzdistanzbeamer. Kurze Recherche liefert z.B. folgendes:
Optoma GT1070XE
Acer Z650
BenQ TH682ST
...
 
Der BENQ wird wohl obwohl schon seit 2014 im vertrieb immer noch mit KAPUTTER Firmware ausgeliefert, und kann nur beim Servicepartner geflashed werden nicht vom Kunden.

Hände weg sach ich. Einfach mal im Fluss die Kommentare lesen.
 
So Leute, ich habe mir nun den Optoma GT1070XE bestellt. Kam gestern an.
Habe dann alles aufgebaut, nach 2-3 Stunden rumprobieren alles wieder eingepackt und schicke alles wieder zurück.
Der Beamer ist einfach viel zu laut für Heimkinogenuss im Wohnzimmer. Das ist nichts für mich.

Bild sah auf der Leinwand (16:9) ganz ok aus, kommt aber bei weitem nicht an meinen 50" Panasonic Plasma ran!

War mal eine Erfahrung wert, aber für mich ist das Thema Beamer damit erstmal gestorben.
Wenn ich das irgendwann nochmal versuche, dann mit einem hochwertigeren Beamer. Dafür bin ich aber aktuell nicht bereit das Geld auszugeben.

Fürs Erste bleibe ich bei meinem 50" Panasonic, evtl. rüste ich dann doch irgendwann mal auf ... mal sehn.

Danke an Alle für die Beratung :wink:
 
Nein, das hatte ich ohnehin nicht.
Hauptausschlusskriterium war die Lautstärke des Beamers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eigentlich jeden Beamer googelt, erfährt man was über die Lautstärke (db), viele geben oft die "db" für den Ecomodus an, dann denkt man sich einfach locker 7-10db beim Normal-Modus dazu und weiß ca. wie laut der ist! ;)

Der Optona hat 26db im Eco, also ca. 32-35db im Normal-Modus, was ich persönlich noch nicht laut finde, mein eMachines V700 hat auch 27eco und 32db im Normal-Modus, mich stört das nicht besonders.

Wenn Du leiser möchtest, kommen nur teurere Beamer wie der Sony VPL HW Serie in Frage, die sind wirklich leise! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Beamer zu laut ist, ist die Anlage zu leise. Einen Film guckt man schon in gewisser Lautstärke - oder nicht? Mein BenQ ist auch laut, aber den höre ich nur, wenn der Ton aus ist.

Bild sah auf der Leinwand (16:9) ganz ok aus, kommt aber bei weitem nicht an meinen 50" Panasonic Plasma ran!

Komisch. :fresse:
 
Naja, wenn der Beamer zu laut ist, ist die Anlage zu leise. Einen Film guckt man schon in gewisser Lautstärke - oder nicht? Mein BenQ ist auch laut, aber den höre ich nur, wenn der Ton aus ist.

Richtig, meiner wäre auch für jemanden der das Gras wachsen hört zu laut, aber dagegen habe ich ja mein 7.1...
dtr-60_5_ot_logo.jpg

:haha::shot::fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh