[beantwortet] schnellste Grafikkarte für PCIe 3.0 x8?

MisterFloppy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ja irgendwann muss man ein Mainboard auch mal tauschen - aber jetzt nicht^^

Das Board kann nur PCIe 3.0 und ist mit anderen unverzichtbaren Steckkarten belegt, so dass es auf PCIe 3.0 x8 für die Grafikkarte herauskommen wird. Ich hatte ursprünglich die RTX 4060 Ti im Auge und würde jetzt maximal auf die RTX 4070 Ti Super schielen, aber wenn dann wegen der Limitierung des Boards selbst die RTX 4060 Ti (ich weiß, das ist eh nur ne x8-Karte) sehr eingeschränkt ist, dann kann ich mir die Super auch sparen. Grundsätzlich würde ich gerne das Modell in Erwägung ziehen, was durchaus knapp über dem Limit ist, so dass ich sozusagen noch das maximale aus der Plattform heraus hole. Bis 20% Einbußen kann ich je nach Anwendung / Spiel verkraften.

Habe Schwierigkeiten das einzuordnen - welche Grafikkarte (Fokus eher auf nVidia) wäre das wohl in etwa oder wird das Thema übertrieben und auch ne HighEnd-Karte würde nicht auf über 20% Einbußen kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede karte die in den Slot passt, wird auch funktionieren. Auch eine RTX4090 kannst du da reinbauen...die frage ist eher wie das Drumherum ausschaut? also welche CPU, wieviel/welcher RAM, welches Netzteil, welches Gehäuse, welche Gehäusebelüftung - und was darf es kosten?
 
Dass es funktioniert, ist mir wohl klar, aber wenn die sich dann langweilt, weil zu wenig Lanes mit zu wenig Bandbreite sind, ist das ja sinnlos.

CPU 5900X, 64G RAM, 600W Netzteil (kann man im Zweifel tauschen). Mir geht es nur um die Frage: Ab welcher Karte sind die Lanes bei PCIe 3 x8 meistens überfüllt?
 
Schätze um geringer die Performance der Karte umso geringer fällt die Differenz bei der lane Beschneidung aus .

Für eine 4070TI Karte sollte die CPU mal mind. vom Leistungsniveau eines 9900k liegen.

IMG_1840.png
 
Ist das gleiche wie PCIe 2.0 x16.

Wenn Techpowerup ordentlich getestet hat ist die Antwort: ne 4090 :asthanos:

PS:
Oder andersherum formuliert:
Such dir die Grafikkarte die nach CPU Limit und GPU Limit am sinnvollsten ist, dann nimm eben diese oder die nächst größere.

PPS:
7600XT 16GB könnte schick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Vram nicht überläuft, passiert da unten wenig. Läuft er über ist mit x8 @3.0 komplett Feierabend. Zu deinem System passt gut 4060Ti 16GB oder 4070 (hat 3080 Niveau).
Du erwähnst deine Spiele nicht, aber kauf bitte keine 8 GB Karte.

Edith: Ich habe 6700XT auf Z370 Board, harmoniert super, is auch gute Kart.
 
Wenn Techpowerup ordentlich getestet hat ist die Antwort: ne 4090 :asthanos:
Oh sehr cool, genau so etwas habe ich gesucht... Also selbst eine 4090 hat bei PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 nur ~6% Einbußen? Das hört sich sehr gut an :)

Solange der Vram nicht überläuft, passiert da unten wenig. Läuft er über ist mit x8 @3.0 komplett Feierabend. Zu deinem System passt gut 4060Ti 16GB oder 4070 (hat 3080 Niveau).
Okay, also viel VRAM, dann lag ich mit der 4060 Ti 16GB gar nicht so falsch. Mal schauen, ob ich noch bis zur 4070 Ti Super warten werde, aber jetzt weiß ich wenigstens, was noch so geht.

Besten Dank an alle :)
 
Nur mal so am Rande gefragt, welches Board ist denn verbaut? Ist der PCIe Slot für die Grafikkarte belegt oder defekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh