Offensichtlich bewegt sich Amazon in einem legalen Rahmen, es ist jedem Unternehmen überlassen auch diese "Grauzonen" zu nutzen. So lange da nichts Rechtswidriges, gerichtlich, festgestellt wurde, sollte man das auch nicht anprangern. (Was interessiert es den Endkunden wo und wieviel Steuern ein Unternehmen zahlt.) Mal abgesehen davon das es den Kunden nichts angeht, hat jedes große Unternehmen seine Kniffe wie man massiv Steuern spart, ebenfalls legal.
Das ist etwas Off-Topic, aber in aller Kürze:
Die Frage ist, warum etwas legal ist oder nicht, ob es angesichts der Konsequenzen nicht vielleicht besser illegal sein sollte und welche Ursachen bestimmte politische Entscheidungen letztlich haben (Stichworte Einflussnahme, Lobbyismus, Erkenntnisse, unintendierte Zwänge etc.), die das so ermöglichen. Diese Debatte wird in den USA gerade auf allen Ebenen geführt und die gesellschaftszersetzende Kraft aller unternehmerischen "Grauzonen" ohne eine Spur von sozialer Marktwirtschaft kann dort jeder sehen, während Monopole und Kartelle auch in der Ökonomie als in keiner Form erstrebenswert anzusehen sind. Als Buchempfehlung nenne ich "Das Kapital im 21. Jahrhundert" des französischen Ökonomen Thomas Piketty. (Nein, das ist kein Aufruf zum Kommunismus.) Nicht ohne Grund planen die USA nun eine globale Mindeststeuer für Unternehmen, damit das "race to the bottom" endet. Darüber hinaus ist es definitiv die Aufgabe der Medien als vierte Gewalt genau über derartige Missstände zu berichten und diese ganz selbstverständlich auch ohne ein Gerichtsurteil anzuprangern, Stichwort Pressefreiheit. Eventuell könnte es auch als Endkunde helfen, die eigene Empathie in Gang zu kriegen, wenn man sich vorstellt, man müsste selber notgedrungen in eine Flasche urinieren. Wenn einem Staat das Geld für die Feuerwehr oder den Kindergarten fehlt (und deshalb wie in den USA die Polizei viele Aufgaben übernehmen musste), könnte sich der Endkunde dann langsam auch mal darüber Gedanken machen, warum das passiert ist.
(Wir können darüber gern in einem eigenen Thread oder per PM weiterdiskutieren.)
Bei jedem anderen namhaften („kleinen“) Unternehmen bei dem ich bestelle wird spätestens 2 Tage nach der Bestellung geliefert.
Ein simpler Blick auf die Bewertungsportale anderer deutscher Hardwarehändler zeigt, dass diese pauschale Behauptung schlicht nicht zutreffend ist und es sich hier um Wunschdenken handelt. Auch ich bestelle als Privatperson natürlich Waren im Internet, so wie im Moment einfach jeder, und kann dieser plakativen Behauptung nur widersprechen. Vermutlich ist dir selber auch bewusst, dass das nicht stimmt. Es stimmt sogar nicht einmal bei Amazon-Lieferungen. Und noch einmal: Wir haben deine Ware längst kommissioniert. Es macht jedoch sowohl für uns als auch für die Transportunternehmen einen gewaltigen Unterschied, ob man ein Logistikzentrum auf dem Lande hat oder in der größten Stadt der EU.
Wohl doch nur „King“ beim scalpen.
Kommt daher eventuell noch etwas Frustration?
Was sind eigentlich Scalper?
Scalper nutzen Bots oder andere automatisierte Methoden, um sich knappe Waren - jetzt aufgepasst - aus(!) Online-Shops zu sichern, um sie dann zu (noch) höheren Preisen an Kunden oder auf Plattformen wie eBay und so weiter zu verkaufen. Diese organisierten Gruppen sind nicht zu verwechseln mit Online-Shops, die den Marktpreis zahlen müssen, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Wir verwenden zum Schutz Cloudflare, um zu verhindern, dass Scalper etwas bei uns kaufen können, abgesehen davon, dass fast keine dieser GPUs überhaupt zum Kauf angeboten werden.
Die vom Produkthersteller im Rahmen seines Eigenmarketings besonders öffentlichkeitswirksam kommunizierte UVP - die übrigens wortwörtlich "unverbindlich" ist - stellt derzeit eine absolute Fiktion dar, weil der Hersteller die betreffenden Produkte von Anfang an und seit Monaten anhaltend nicht zu diesem Preis liefern kann. Wir bitten KundInnen darum, ihre (eigentlich durchaus verständliche) Frustration nicht an uns, einem vergleichsweise kleinen Online-Händler am Ende der gesamten Produktionskette, auszulassen, weil sich dadurch die weltweite Liefersituation auch nicht ändert. Dabei erhalten wir aus Gründen sogar trotz dieser Preise kaum Ware, unter anderem weil Miner direkt in Asien noch mehr zahlen und die ohnehin knappe Ware nicht einmal nach Europa gelangt.
Wir haben die weltweite Chip- und Komponentenknappheit nicht verursacht, die bereits eine politische Dimension erreicht hat, weil sogar die volkswirtschaftlich deutlich relevanteren Autohersteller betroffen sind. Die Ursachen liegen in der globalen Virenpandemie, die einen enormen Nachfrageschub nach bestimmten Produkten ausgelöst hat und gleichzeitig die fragilen Just-in-time-Produktions- und Transportketten auf dem Planeten gestört hat. Wir haben auch den nach wie vor anhaltenden neuerlichen Krypto-Boom nicht verursacht.
Oder der „King“ der Wartezeit.
Wir werben an keiner Stelle mit Blitzversand und ich kann nur erneut darum bitten, dass du deine extreme Erwartungshaltung korrigierst.
Und für die 7,99€ die bei euch der Versand kostet bekomme ich einen ganzen Monat Prime mit Same Day delivery.
Also erzähl mir nichts von Expressversand.
Es ist egal, ob Versand gratis ist oder nicht, der Kunde zahlt ihn so oder so. Darüber hinaus ist das wieder ein absoluter Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich eigentlich bereits vorweggenommen habe. Wir werden deine hohen Anforderungen definitiv nicht erfüllen können:
Die Insolvenz von Atelco war absehbar, schuld daran ist unsere Schnäppchen-Mentalität. Die Händler zehren von Centbeträgen und gehen daran kaputt.
www.computerbase.de
Und das war keine Drohung. Ich sagte nur dass es mich nicht wundern würde wenn Menschen das tun.
Es ist jedem Leser klar, dass das eine gewisse Drohung sein soll, wenn du dir anscheinend wünschst, dass uns andere Menschen mit für uns teuren Rücksendungen schaden mögen, weil DHL Berlin (und GLS Berlin) aktuell aus plausiblen Gründen nicht mit der (häufig) hohen Versandgeschwindigkeit eines bestimmten internationalen Megakonzerns mithalten kann und deshalb dein Paket nicht in einer Rekordzeit zugestellt wird, die ohnehin nirgendwo versprochen wird. Ich kann dich aber beruhigen, es gibt fast niemanden, der aus reiner Verärgerung über eine nicht extrem schnelle Zustellung direkt Waren retourniert.
Wenn DHL es nicht auf die Kette bekommt gibt es noch mindestens 5 andere Versanddienstleister in Deutschland.
Du kannst selber zwischen DHL, DHL Express, UPS, UPS Express und GLS wählen. UPS kommt in Berlin im Moment noch am besten klar, allerdings können wir nur begrenzt verlässliche Aussagen oder gar Prognosen zur voraussichtlichen zukünftigen Auslastung von Drittunternehmen abgeben. Darüber hinaus gibt es Unterschiede von Lieferung zu Lieferung und von Fahrer zu Fahrer. Gerade in Berlin haben die Transportunternehmen einfach wirklich alle Hände voll zu tun und der seit Monaten andauernde Boom des Online-Handels erfordert Skalierungen in der Logistik, die einfach Zeit brauchen.
Liebe Grüße
Mike