Bedarf Server Setup Anleitung / Screencast?

Opticum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
970
Da ja oft viele Fragen aufkommen und ich jetzt von NAS bis Firewall alles "durch" habe, bin ich am überlegen eine Videoserie zu erstellen und auf Youtube zu packen. Quasi wirklich vom Erwerb der Sachen / Zusammenstellung, Anschließen, bis zu einer fertigen HP Microserver Gen8 Kiste wo Firewall, Storage all in One drauf läuft.

Ist das vorhandene Angebot schon gut genug, gibt es Dinge die Einsteiger vermissen oder fehlen? Macht so etwas noch Sinn?

Was noch gut wäre, viele Themen haben diverse "Forum Experten", da könnte man ggf. auch verschiedene Themen aufteilen und nachher eine Playlist oder Auflistung erstellen, vllt. auch für Dinge die nur für ein paar User interessant sind.

Würde mich über Feedback freuen!

Edit:

Mögliche Themen: Zusammenstellung HP Microserver/ML310e, Sophos Firewall Grundeinrichtung, Sophos IPv6, VPN, Napp-It, Minecraft Server, Owncloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fänd ich auch interessant, vor allem, wenn Du die Sophos als Grundlage nimmst
 
Ich persönlich finde Screencasts immer n bisschen mühsam, weil je nachdem kann man aus diversen Gründen gerade nichts mit Ton gucken.
Auch find ich es mühsam, wenn man dauernd StartStop klicken muss und dann nochmal zurückspulen muss, weil man irgendwas verpasst hat.

Da ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung deutlich wertvoller. Vorallem wenns dann darum geht, irgendwelche Befehle für die Kommandozeile zu copypasten.
 
Wie wäre es mit beidem? Ein Scrrencast mit zumindest ein paar schriftlichen Erklärungen und den Scripten.
 
Hi,
also ich fände es auch cool, wenn du das machen könntest ;) Zwar werden andere vllt nicht den HP Microserver haben, aber das Prinzip bleibt ja gleich. Falls du dir die Arbeit Spaß machen sollte, so probiere es ;)

Grüße

Gesendet von meinem HTC Butterfly mit der Hardwareluxx App
 
Screencast finde ich top zu verstehen, aber ich glaube der Aufwand das aktuell zu halten ist wesentlich höher, als wenn man eine Art Wiki/FAQ für so etwas baut. Ändern sich irgendwelche geschichten ist es doch wesentlich einfacher einen bebilderten Artikel anzupassen, als direkt ein neues Video machen zu müssen.
 
Ja, Wiki wäre auch toll. Allerdings habe ich kein Hosting wo ich das ablegen könnte. Bei Youtube z.B. wäre das kein Problem Dinge lange zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, fände ich super.
Aber dann bitte auch an die Anfänger denken, die sich noch gar nicht auskennen.

Ich habe auch 2 oder 3 Anleitungen gelesen, aber in keiner stand drin, dass ich mich vorher für RAID oder AHCI entscheiden muss.
Bis man solche Sachen bemerkt ist es dann schon oft zu spät oder zu viel Arbeit...

Und so bekannte Fehler wie das BIOS-Reset. Man macht viele Einstellungen im BIOS und wundert sich dass das System immer noch falsch reagiert...
 
Ein Hardwareluxx-Wiki wäre was feines. Dann könnte man auch die ganzen Sammelthreads mal besser zusammenfassen. Denn ich glaube, niemand hat Lust sich 300 Seiten durchzulesen, nur weil er ne Frage hat. Und der Eröffner von dem Thread hat auch nicht ewig Lust, das Startposting dauernd zu bearbeiten.
 
Hab nen vserver und finde die Idee von ner wiki gar nicht so schlecht , also wenn Interesse bestehen würde könnte ich eventuell die wiki hosten, da könnte man ja dann auch screencasts mit einbauen ;)
 
Hardwareluxx Wiki wäre wirklich etwas feines, da wäre ich gern bereit die Dinge einzustellen oder Screencasts beizusteuern. Das schöne ist ja, jeder kann mitmachen.
 
Ja so seh ich das ganze auch, werd morgen mal gucken ob ich zeitfinde und mal testweise was aufsetzten kann :)
 
Da müsste man mal irgendwie jemanden kontaktieren und fragen ob das ginge

edit:
Hab mal ne Email ans HWLuxx Team geschrieben mal sehen ob was zurückkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Die Idee finde ich sehr gut, danke von moritz31 für die Nachricht.
Wichtig ist jedoch: Die Redaktion kann hier kaum helfen, wir sind schon so im Stress, dass wir es momentan schon nicht mehr schaffen, die Download-Datenbank oder andere Sachen zu pflegen. Wir können also nur ein Wiki anbieten, wenn sich hier einige Foren-User finden, die Lust und Zeit haben, dieses Wiki zu pflegen.

Die Software sieht für mich machbar aus - schön ist auch, dass sie eventuell unter xenforo weiterlaufen kann. Wir bräuchten zwar nicht die Lite, sondern die normale Variante, aber das wäre auch kein Problem, diese einmalig zuzulegen.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Mod, der die notwendigen Backend-Einstellungen mit vornimmt?
 
Also ich würde mich auf jedenfall bereit erklären einen Teil dazu beizutragen und zu helfen, eventuell könnte man das ganze mal in ein anderes Forum verschieben wo es mehr Aufmerksamkeit bekommt ? Ich denke momentan liest das ganze nur eine kleine Minderheit, die auch in das Forum hier schaut.
 
Also grundsätzlich habe ich da nur meine Bedenken was das konvertieren der Daten später nach XenForo betrifft.

Dann ist es auch so, dass so ein Wiki einen erheblichen Pflegeaufwand produziert. Wikis leben davon, dass Sie Inhalte bereithalten, d.h. das viele Autoren, viele Artikel schrieben. Immenser Moderations- und Administrationsaufwand.

Grundsätzliche Bereitschaft bei der Administration mitzunehlfen besteht von meiner Seite schon, kann aber nicht viel schreiben und würde es dann auch gerne systematisch in der Redaktion nochmal besprechen was das bringen soll und wowir hin wollen mit so einem Projekt.
 
Naja, die User haben bisher auch immer wieder Sammelthreads gemacht und diese meistens auch aktuell gehalten. Daher seh ich keine Gefahr, dass das Wiki vernachlässigt wird.
Um irgendwelches Trolle aus dem Wiki fern zu halten, kann man vielleicht ne Regel einführen, dass erst ab ner gewissen Anmeldedauer und ab einer gewissen Menge an Beiträgen, das editieren und Anlegen von neuen Artikeln möglich ist ohne vorherige Durchsicht durch nen Moderator.

Und falls es doch n Schuss in den Ofen wird, kann mans ja auf ReadOnly setzen und irgendwo im Archiv versenken. N Versuch wärs wert :)

Wichtig ist IMHO einfach, dass man es mit nem bereits existierenden HWLUXX-Acc bearbeiten kann. Das ist meistens die grösste Einstiegsbremse bei Wikis. Kein Mensch hat Bock, sich extra irgendwo zu registrieren, nur damit er was ändern kann.


Jedenfalls danke schonmal, dass ihr die Idee nicht gleich abwinkt, sondern euch damit auseinandersetzen wollt.
 
ja, diese Sammelthreads zeugen ja schon davon das es Sinn macht. Zudem könnte man ggf. in dem Sammelthread zum Wiki verlinken.
 
quasi die Wiki als Sammelthread übersicht (anstatt erster Post) und dann ein link zum jeweiligen Thread ?
 
Naja, oder ein Link im 1 Post des Sammelthreads statt den ganzen Infos direkt im Post. Danach dann die Diskussion.
Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht in unserem Anliegen. Das war nur ein Idee wie man das Wiki zusätzlich nutzen könnte.
Sinnvoll fände ich es aber schon.
 
Schon alleine für solche Threads wie der hier ist das sinnvoll. http://www.hardwareluxx.de/communit...er-250-nagelneu-wo-ist-der-haken-1049915.html
Das ist quasi der "Sammelthread" für die 8TB-Platte, aber im Startposting sind halt überhaupt keine Infos drin, obwohl weiter hinten im Thread tonnenweise Benchmarks etc. sind.
Wobei man da sagen muss, dass n Sammelthread wohl nicht die Intention vom Ersteller war.
 
naja also ich denke es werden sich genug Anwendungen für ne Wiki finden lassen, am besten wäre wenn sich aus jedem Unterforum mindestens ein "pro" findet, der mit dem jeweiligen Thema sich gut auskennt und dazu die Wiki betreuen könnte. Denke wäre nicht verkehrt oder ?
 
Ich suche noch einen Pro für Asterisk ;) Kleine SoHo Telefonanlage. "Mobydick" hatte ich mir mal angeguckt, eine saubere Ersteinrichtung ist da schwierig wenn man nicht weiß wie.

Screencast Software habe ich auf den neusten Stand gebracht. Werde mal schauen womit ich anfange. Vielleicht nur eine Grundinstallation ESXi und Sophos erstmal zum schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh