Bedenkliche Wasserverfärbung?

Arthur Dayne

Enthusiast
Hallo zusammen!
Habe jetzt nochmal (nach knapp 14 Monaten) meinen Cube aus dem Expedit-Regal gezerrt um zu gucken, ob staubtechnisch noch alles in Ordnung ist und siehe da: das einstmal klare Wasser hat eine schöne Spüli-grünliche Farbe angenommen. Radis und Komponenten sind vor Inbetriebnahme durchgespült worden (nicht gründlich genug?). Kühlmittel ist das mitgelieferte Alphacool CKC, allerdings, da ich beim Befüllen ziemlich getrösselt habe und beim Probelauf zudem ein 90°-Winkel suppte, verdünnt mit destilliertem Wasser (Korrosionsschutz nicht mehr ausreichend?).
Meine Frage nun: Da ich innerhalb des nächstens halben Jahres eh beabsichtige, den Unterbau (Board+CPU) zu wechseln, würde es evtl ausreichen übergangsweise einen Teil des Wassers abzulassen und mit G48 "aufzufüllen"? Bzw. wie bedenklich schätzt ihr die Situation generell ein? Das ganze System zwecks Reinigung auseinander zu bauen würde ich nämlich noch gerne bis dahin hinauszögern, da das ein Heidenspektakel wird...

Gruß Hannes

Schlauch.jpg

AGB.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh lecker. würde das mal bei zeiten wechseln. wenn das vorher glasklar war und jetzt grün ist, glaube nicht dass das normal ist^^

einfach g48 dazu mischen halte ich für bedenklich, denn bisher ist ja auch schon irgend nen zusatz drin?!

Kühlmittel sind im kfz bereich nur selten mischbar.

Die Kühler werden eh z.T. dicht sein (sieht nach was algenähnlichem aus), insofern wird das nicht viel Unterschied machen, ob du dir den Aufwand jetzt oder in einem halben Jahr machst.

Sofern die Kühlleistung und der Durchfluss noch passen, kannst du abwarten. Gut sieht das aber nicht aus, ggf. vorhandene Plexiglasteile und Dichtungen könnten unter Umständen angegriffen werden - wie hoch das Risiko ist kann dir niemand sagen, das musst du selbst entscheiden.

Schickes Feuchtbiotop. Ich würde mal sagen da sind die Algen wunderbar gediehen. Das es an Korrosion liegt dürfte auszuschließen sein, da die Radis und Kühler aus Kupfer und Nickel bestehen. Das einzige was da grün werden würde wäre Nickel-(II)oxid und das ist faktisch unlöslich in Wasser, also hättest du einen Bodensatz. Da hilft nur Wasser ablassen und spülen und neu befüllen. Gibt auch einige Anti-Algenmittel soweit ich weiß. Das könnte helfen. Was G48 bringen soll ist mir schleierhaft, da es zum einen nicht wirklich was gegen Algen unternimmt und es einen Korrosionsschutz bietet, aber wenn es bereits korrodiert wäre auch nix mehr hilft.

Hi, also ich hab nun seit 5 Monaten das Alphacool CKC drin und bei mir beginnt es sich ebenfalls zu verfärben *kotz* - das CKC wird langsam bläulich, was ggf. von gelöstem Kupfer kommen könnte...??? (beim Spülen mit Cilit Bang kam bei jedem Radi blaue Brühe raus - schätze das ist eine Interaktion vom CB mit dem Kupfer)

Habe Norprene Schläuche, DC260 Pumpe, Alphacool Radis (UT60 120 & 280, ST 30 420 & 140, alle gespült, mehrfach), Heatkiller 4 und EKWB für ne GTX 980. Achja und noch einen Aqualis mit Borsilikatglas (die einzig einsehbare Stelle im System :d) Könnte also am CKC -"Zeusch" liegen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab nun seit 5 Monaten das Alphacool CKC drin und bei mir beginnt es sich ebenfalls zu verfärben *kotz* - das CKC wird langsam bläulich, was ggf. von gelöstem Kupfer kommen könnte...??? (beim Spülen mit Cilit Bang kam bei jedem Radi blaue Brühe raus - schätze das ist eine Interaktion vom CB mit dem Kupfer)

Habe Norprene Schläuche, DC260 Pumpe, Alphacool Radis (UT60 120 & 280, ST 30 420 & 140, alle gespült, mehrfach), Heatkiller 4 und EKWB für ne GTX 980. Achja und noch einen Aqualis mit Borsilikatglas (die einzig einsehbare Stelle im System :d) Könnte also am CKC -"Zeusch" liegen :fresse2:

Ja liegt am CKC Zeug hatte genau das gleiche, wurde mit der Zeit blau, hau raus das Zeug:-[:shake:

Das blaue Zeug war nicht zufällig ein Feststoff? Wenn ja dann war es wohl Kupferhydroxid was durch das Cilit Bang wohl verursacht wurde. Vorher könnten es ebenfalls Algen gewesen sein, allerdings scheint mit da wohl etwas im CKC drin zu sein.

Blau wär ja vielleicht noch recht schick, aber so...
Also bedeutet das für mich wohl Rundumschlag und nochmal bei AT stöbern.
Kühlleistung hat bisher nicht nachgelassen, Durchfluss-Sensor hab´ ich bis dato nicht, müsste ich mal ausbaldowern wo ich den noch anbringen könnte. Ist das Biegeverhalten vom Noprene vergleichbar mit dem des AC HF? Ist halt recht enge Kiste bei mir, im doppelten Wortsinn :p.

Das blaue Zeug war nicht zufällig ein Feststoff? Wenn ja dann war es wohl Kupferhydroxid was durch das Cilit Bang wohl verursacht wurde. Vorher könnten es ebenfalls Algen gewesen sein, allerdings scheint mit da wohl etwas im CKC drin zu sein.

Es könnte sein, dass das Kupferhydroxid war was ich nach der CB Einweichaktion aus dem Radi pusten konnte...

Alle Radiatoren wurden dann aber noch mehrmals mit Wasser durchgespült und die Verfärbung im CKC trat auch erst nach ein paar Monaten ein, weshalb ich vermute, dass die CB Action eig. nichts damit zu tun gehabt haben sollte...

Es könnte sein, dass das Kupferhydroxid war was ich nach der CB Einweichaktion aus dem Radi pusten konnte...

Alle Radiatoren wurden dann aber noch mehrmals mit Wasser durchgespült und die Verfärbung im CKC trat auch erst nach ein paar Monaten ein, weshalb ich vermute, dass die CB Action eig. nichts damit zu tun gehabt haben sollte...

Naja ich Tippe der Hersteller wird so Clever gewesen sein und das Zeug vom pH-Wert unter 7 gehalten haben. Aber Cilit Bang ist sehr stark basisch weshalb wohl ein Teil auch vom Radi sein könnte. Ich würde davon abraten mit stark basischen Reinigern an Kupferoberflächen ran zu gehen, damit richtet man mehr Schaden als nutzen an.

Nochmal ich: Ist der AC HF denn wirklich soviel schlechter als der Noprene? Bzw. kann der Schlauch da (bei den o.g. Verfärbungen) überhaupt eine entscheidende Rolle gespielt haben? Hab´ noch in Erinnerung, dass Bundy den 13/10er HF sogar als einen der Besten bewertet hat, in irgendeinem längst verflossenem Review... Und hat irgendwer ´ne Idee, wie ich in mein o.g. System vernünftig ´nen Durchfluss-Sensor integriere? Koolance über MB (Flow Meter Frequency Adapter atm nicht lieferbar). Koolance über Display (atm nicht lieferbar). Für ne Aquearo hab´ ich definitiv kein Platz mehr...
Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Die Trübung kommt vom Schlauch die weichmacher haben sich komplett gelöst, weil dieser Schlauch wie so ziemlich alle aus PVC sind. Norprene Schlauch hat keine weichmacher weil dieser nicht aus PVC ist.

Nochmal ich: Ist der AC HF denn wirklich soviel schlechter als der Noprene? Bzw. kann der Schlauch da (bei den o.g. Verfärbungen) überhaupt eine entscheidende Rolle gespielt haben? Hab´ noch in Erinnerung, dass Bundy den 13/10er HF sogar als einen der Besten bewertet hat, in irgendeinem längst verflossenem Review... Und hat irgendwer ´ne Idee, wie ich in mein o.g. System vernünftig ´nen Durchfluss-Sensor integriere? Koolance über MB (Flow Meter Frequency Adapter atm nicht lieferbar). Koolance über Display (atm nicht lieferbar). Für ne Aquearo hab´ ich definitiv kein Platz mehr...
Gruß Hannes

Nein, was die Radien betrifft, ist der Alphacool HF Schlauch nicht viel schlechter, im Gegenteil. Wenn du auf möglichst weichmacherfreien Schlauch Wert legst den Norprene, oder Mayhems Ultra Schlauch verwenden !

Den Koolance DFM mit Display habe ich derzeit im V: Thread drin, feines Teil.

@Bundy: Schön und gut der Koolamce, aber wo?! Ich bräucht eher einen Sensor, der "zwischendrin" abgreift und über Kabel zum Display, welches ich dann unter dem NT einsichtig anbringen würde, hinleitet. Also keine AOI-Solution.
Da Du hier imho der Wakü-Papst bist: Nach was sieht denn Deiner Meinung nach meine Problemstellung aus? Algen oder Korrosion? Grossartige "Flöckchenbildung" seh´ ich weder im AGB noch in den Schläuchen, nur diese trüb-grünliche Verfärbung...

Zuletzt bearbeitet:
Weichmacher hat sich aus dem Schlauch gelöst ! Sieht bei nem Testsys. von mir genau so aus, wo ich noch MK und Tygon Schlauch länger verwende. Der ganze Schmodder hat sich dann im Filter gesammelt.

Danke Dir für die schnelle Rückantwort. Muss jetzt unbedingt schlafen gehen. Und über Optimierungen träumen :P. Melde mich bei Zeiten wieder! Gruß Hannes

Bitte kein CB mehr verwenden.... wir haben einige Kunden die danach Probleme hatten, da ist das hier noch recht harmlos. Das Zeug kann Dichtungen sprörde machen, greift das Kupfer an und versursacht noch weitere Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh