Bedienerfreundliche HiRes/HD Audio alternative zu Sonos

Max Meier

Experte
Hallo Forum,

ich möchte mir eine HD Audio taugliche Alternative zu Sonos bauen (kein Multiroom sondern fürs WZ). Mich nervt immer mehr das HD Audio Dateien bei Sonos nicht laufen. Zusätzlich nervt mich auch das man um 1 Album zu adden den Index neu erstellen muss. Das dauert bei mir einfach zu lange. Auf meinem Schlafzimmer HTPC (HP Chromebox mit Kodi) habe ich gestern mal Daphile getestet. Das hat mir wirklich gut gefallen. Sowas schwebt mir fürs Wohnzimmer vor ...

Es tun sich jetzt allerdings viele Fragen auf. Was nehme ich wenn ich folgendes möchte:

- passiv gekühlt
- möglichst wenig Stromverbrauch
- Bedienerfreundlich (Steuerung über APP und & Webinterface)
- Alle erdenklichen Formate (auch DSD & 24-192 FLAC)
- Gapless Playback
- Headless also ohne Display bedienbar
- welcher bezahlbare USB DAC kommt in Frage (hier kenne ich mich gar nicht aus) Aber klar ist mir das der Ton wohl von USB kommen muss ...

Ein Pioneer A-50DA ist mir einfach zu teuer im Vergleich zum normalen A-50. Ausserdem hätten wir lieber einen Receiver da wir auch viel Radio hören.

Denke es gibt im Forum bestimmt interessante Themen. Da ich aber nicht genau weiß nach was ich suchen soll würde ich mich auch über ein paar Links freuen ...

Alle meine Audio Files liegen zentral auf einem Server der unter Windows läuft.

Freue mich über Ratschläge & schon mal danke ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Robert :-)

Aber da hast du mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt ;-) Mir ist schon klar das ein AVR z.B. von Yamaha oder Pioneer auch streamen kann aber bei einer Flac datei mit Cue Sheet (also die CD am Stück gerippt und nicht in einzelnen Liedern) hörts dann schon auf. Das kann Sonos auch nicht.

Das mit dem Pioneer A-50DA habe ich nur geschrieben damit keiner auf die Idee kommt mir sowas als alternative zum USB Dac zu empfehlen ;-)

Ich suche eine HTPC Lösung rein nur für Audio auf der z.B. Daphile oder Runeaudio läuft ...

Im Consumer Bereich schau ich mir den Bluesound Node 2 und den Auralic Areas Mini an ... Das sind aber wohl geschlossene Systeme und da scheint mir die PC Lösung besser geeignet ...

Aber nur wenn auch die usability stimmt ;-)

Ach, jetzt hab ich dich verstanden. Ich hab bei mir in der Küche nen MiniPC per WLan.
Daran ist kein Monitor angeschlossen, nur Lautsprecher.
Da läuft immer der Mediaplayer oder seit kurzem eher Kodi (Airplay).
Den steuer ich über (Diskstation) DS-Audio (DLNA-fähig), was auf meinem Handy/Tablet ist,
die Musik wiederum kommt vom NAS (DS211j). Aber ich nutze eben nur MP3/WMA.
Wie das bei anderen Tonformaten ist, weiß ich daher nicht.

Wenn ich was an diesem PC zu arbeiten (z.B. Updates) hab, nem ich RemoteDesktop enweder
vom Tablet oder PC/Laptop. Das funktioniert schon lange absolut problemlos.

Ich gehe mal davon aus, das du genau so etwas meinst oder?

Ich geh mal davon aus, das Airplay auch mit OpenElec funktioniert, d.h. es sollte ein Raspberry PI
oder Intel Compute Stick funktionieren. Ob man den auch ohne Monitor betreiben kann,
werden dir andere sagen. Zumindest mit dem Intel Compute Stick + Windows geht das.

Spontan fällt mir ein (allgemein): sparsamer Kleincomputer mit entsprechender Software und digitale Aktivboxen.

Konkreter:

ad Kleincomputer: z.B. Intel NUC oder eine Zotac Zbox. Für den NUC gibt es passive Gehäuse von Akada z.B., und die Zbox P32 ist passiv gekühlt; allerdings: Linux-Installation Gefrickel, wenn überhaupt möglich. Beide unhörbar und sehr stromsparend.
Vielleicht MSI Cubi-W3205U2GXXDX10M Intel Celeron 3205U 2x 1.50 GHz, 4GB RAM, 32GB SSD + 500GB HDD, Intel HD-Grafik, Win 10?

Von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Raspberry & Co bin ich persönlich wieder abgekommen, da sie keinen On/Off-Schalter haben. Im Wohnzimmer brauche ich eine vernünftige Lösung, da habe ich keine Lust, ständig das Stromkabel zu ziehen und wieder einzustecken. Der oft gehörte Tipp, den Raspi mit einer schaltbaren Steckdose ein- und auszuschalten, hat bei mir nur eine kurze Zeit geklappt. Ärgerlich, wenn man den Rechner ohne Monitor betreibt.

ad Software: Da scheint ja die Entscheidung schon gefallen zu sein. Ich pers. setze auf der Zboc Pico Windows 8.1 mit foobar2000 und einem Plugin für die Fernsteuerung ohne Monitor mit dem iPad ein (MonkeyMote). Bin recht zufrieden damit. Wenn es ginge, würde ich aber Windows durch Linux + WINE ersetzen (würde gleich gut funktionieren).
Ein UPnP/DLNA-Server auf dem NAS und die Steuerung mit einer UPnP-App wie z.B. Plugplayer fällt aus, da keine Gappless-Wiedergabe möglich ist.

ad digitale Aktivboxen: Da gibt es derzeit schon viel mehr Auswahl als noch vor einem Jahr.
Wie ist der Preisrahmen nur für die Boxen?

Falls digitale Aktivboxen nicht in Frage kommen, würde ich als DAC einen ODAC empfehlen: http://www.headnhifi.com/dac. Den habe ich (genauer: den O2/ODAC) und bin sehr zufrieden mit ihm.
Denon DA-300USB High Definition D/A-Wandler (DAC 32Bit/192kHz, USB-B, Coaxial, Optical) wäre auch eine Möglichkeit.
Oehlbach XXl DAC Ultra Kopfhörerverstärker mit integriertem DA-Wandler, schwarz könntest du dir auch ansehen/anhören.

Meiner Meinung nach hört man mit Boxen keinen relevanten Klangunterschied zwischen diesen Wandlern, mit sehr guten Kopfhörern vielleicht.

Der Auralic Aries Mini interessiert mich selbst auch sehr. Wenn es den vor 1,5 Jahren schon gegeben hätte, hätte ich den sicher in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tips ;-) Über Weihnachten war ich fleißig und habe mir einen Yamaha RX-A3010 gekauft & Daphile installiert ...

Ein kurzes Feedback zu Daphile:

Gestern installiert auf einer HP Chromebox. 24/192 über HDMI zu meinem Yamaha RX-A3010 klappt einwandfrei. Also DAC gespart ;-)

Bin schwer begeistert. Steuerbar entweder über Web Interface oder wie in meinem Fall vom LG G4 mit Squeezer. Werde aber noch ein paar andere Apps testen.

Ist genau das was ich gesucht habe. Ich wollte so was wie einen Sonos Connect der auch HD Ton Formate kann, mal auf die schnelle einen USB Stick verarbeitet und nicht Ewigkeiten für den Index braucht ... das eine gebrauchte Chromebox um die 100,- kostet macht die Sache natürlich noch angenehmer ;-)

Zwar nicht Lautlos aber die Box steht im Schrank und ist somit auch unhörbar ;-) Der Stromverbrauch liegt bei 6-7 Watt. Also always on.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh