Bedienkonzept für Multimedia-Barebone

KrayZea_M

Neuling
Hallo Leute,

der Vater meiner Freundin möchte für sein Wohnzimmer einen Multimedia-Pc. Dank des Forums hab ich mich bezüglich der Hardware schon einigermaßen schlau machen können.
Nun aber zum Knackpunkt:
Er möchte die Hauptfunktionen (TV-Programm aufnehmen, DVD/BlueRay schauen, Fotos ansehen und Musik hören) mit einer einfachen Fernbedienung (also auf keinen Fall Tastatur und Maus) bedienen können.
Was gibt es da für Lösungen (sowohl seitens der Hardware als auch der Software)?

Tastatur und Maus darf das Ding natürlich haben, aber nur zu Konfigurationszwecken usw, nicht um die oben genannten Hauptfunktionen zu nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl auch mal die dinovo mini angucken. das geht zwar wieder in richtung tastatur aber durch die handlichkeit könnte das auch was sein...besonders um auch mal im inet zu surfen oder ne kurze mail zu schreiben

Wenn ich dich richtig verstehe, möchte er doch nur eine Bedienung, die so bequem ist wie bei einem Stand-Alone-Player. Falls du das Vista Media Center benutzt: Stell dort einfach ein, dass das VMC bei Hochfahren direkt gestartet wird, besorg eine einfach Media-Center-FB dazu und das war´s auch schon. Damit kannst du bequem und ohne Installation der FB durch alle Funktionionen navigieren. Mehr braucht man nicht, wenn es wirklich nur um TV, Filme, Bilder und Musik geht.

Gruß

Gidian

Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen.
Zu WinXP: Mit welcher Media-Software willst du den HTPC denn betreiben? Mediaportal? Das kannst du ja auch so einstellen, dass es beim Hochfahren automatisch startet. Dann kannst du ebenfalls die gesamte Steuerung über die FB realisieren. Nur bei einer Sache bin ich mir nicht so sicher: Im VMC habe ich beispielsweise PowerDVD zum Abspielen von BDs und HD-DVDs eingebunden. Will ich einen entsprechenden Film gucken, startet PowerDVD als externe Anwendung. Um ins VMC zurück zu kommen, muss ich nur einen Knopf auf der Media-Center-FB drücken. Ich schätze mal, dass es beim Mediaportal ähnlich einfach geht, aber ich kenne das Programm nicht sonderlich gut.

Auf jeden Fall ist es aber möglich, den HTPC mit entsprechender Media-Software komplett über eine FB zu bedienen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh