[Kaufberatung] Beebox oder Zbox als RPi Upgrade

Basaltkopp

Experte
Hallo in die Runde,

Ich habe vor mir einen Barebone als HTPC für LibreELEC zu kaufen. Zur Auswahl stehen die Beebox N3150, welche leider kaum noch in schwarz verfügbar ist. Alternativ hab ich mir die ZBox CI323 rausgesucht welche noch reichlich verfügbar ist. Vorteile der Beebox sehe ich in den 2x Anschlüssen für ne SSD und MSATA, USB Typ C und im Design. Nachteil: man findet sie nur noch im Bundle mit 2GB RAM und 32GB Flash mit Win 10 Home. Bei der CI323 ist der Vorteil der Preis und ich kann sie frei konfigurieren ohne die anderen Bauteile zu veräußern oder verstauben zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boxen sind zwar schon besser als der RPi aber ich würde nicht zu ein Celeron greifen.
Wenn es ein Komplett System sein muss dann solltest du min. ein Pentium nehmen.
Ansonsten wenn auch selber zusammen bauen in frage kommt würde ich eine Skylake CPU nehmen.

Entscheidend ist was willst du überhaupt machen ?

Welche Software willst du einsetzen?

Und was stört dich an den PI das du ihn austauschen willst ?

Erst dann kann man schauen was sinnvoll ist.

Entscheidend ist was willst du überhaupt machen ?

Welche Software willst du einsetzen?

Und was stört dich an den PI das du ihn austauschen willst ?

Erst dann kann man schauen was sinnvoll ist.

software ist Kodi (LibreELEC ist nen linux für z.B. raspi wo dann "nur" kodi drauf läuft)

was hängt am raspi, bzw. was für einen tv hast du ?
wieviele platten willst du hinhängen, laut sig. hast du ah eh ein extra nas?
Was für Files willst du abspielen? h264 ? h265? 8bit 10bit?

Ich bevorzuge die Beebox wg der Möglichkeit 2x Platten einzubauen. Einmal für Kodi einmal für Windows um zum einen mein Mediacenter zu nutzen auf meinem FHD TV. Ein UHD OLED steht aber auch in der Pipeline sobald die zu vernünftigen Preisen vorhanden sind. Deshalb auch die Beebox. Der Pi kommt akuell schon teilweise ins Schwitzen und hakt etwas im Menü. Was auch ganz nett wäre ist Sky Go, Netflix, Amazon Prime und neu DAZN darauf zu nutzen. Dafür dann zB Windows. Oder einfach mal kurz im Netz was machen ohne den PC einschalten zu müssen.

Hab jetzt die Beebox mit dem J3160 gefunden. Soll der Nachfolger vom N3150 sein. Die Kiste wird es dann [emoji4]

Leider kann ich dir den J3160 aus eigenen Erfahrungen nicht empfehlen.

Ich habe zwar keine Beebox aber das ASRock J3160DC-ITX mit der selben CPU.

Das Problem ist das Intel wohl Unterschiede zwischen 'N' und 'J' Serie sowohl von den Funktionen als auch vom Preis erhöht hat.
Vergleich N3160 und J3160 bei Intel
So fehlen der 2016er 'J' Serie 2 wichtige Stromsparfunktionen.
So geht die erweiterte Speedstep funktion nicht das bedeutet die CPU schaltet bei Leerlauf nicht die Taktrate und damit die Corespannung runter.
Und die CPU hat auch nicht die Tiefen C-States zum Stromsparen.

Mein J3160 taktet so auch nicht unter 1600mhz.Bei nur 20% CPU Last (bei mir der normalfall) schwankt die immer zwischen 1600Mhz (80Mhz*20) bei 1,1 Volt und 2240Mhz(80Mhz*28) bei 1,1Volt und teilweise auch 1,6 Volt.
Erst unter Volllast geht die CPU auch zeitweise unter 1600mhz weil einfach die 6 Watt TPD nicht reichen um den Quadcore dauerhaft so hoch zu takten.

Deswegen ist der Stromverbrauch im Idel höher als wenn man statt den J3160 den N3160 nimmt.
Bei mir habe ich gerade mal 3 Watt differenz zwischen Idle und Volllast.

Leider scheint Intel den N3160 wohl deutlich teurer gemacht zu haben denn anders kann ich es mir nicht erklären warum derzeit fast alle auf den J3160 setzen und nur Lenovo + Medion auch den N3160 im angebot haben.

Also wenn ich die wahl hätte zwischen Beebox N3150 und J3160 hätte würde ich die N3150 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So fehlen der 2016er 'J' Serie 2 wichtige Stromsparfunktionen.
So geht die erweiterte Speedstep funktion nicht das bedeutet die CPU schaltet bei Leerlauf nicht die Taktrate und damit die Corespannung runter.
Und die CPU hat auch nicht die Tiefen C-States zum Stromsparen.

Und was hat das letztendlich für einen Einfluss auf die Nutzbarkeit? Keine!!! :rolleyes:

Verbraucht aber mehr Strom oder? Hab woanders gelesen dass das aufgrund alter Treiber so sein soll.

Und was hat das letztendlich für einen Einfluss auf die Nutzbarkeit? Keine!!! :rolleyes:
Richtig es hat keinen Einfluß auf die Nutzbarkeit.
Aber das ist halt praktisch immer so das Energiesparen die Nutzbarkeit nicht erhöht sondern meistens so gar reduziert.

Wobei man in diesen Fall von gerade mal 1-2 Watt redet also rund 5€ pro Jahr, aber es ist halt ärgerlich wenn man den N3160 nicht bekommt und so diesen Zusatzverbrauch hat.

Verbraucht aber mehr Strom oder? Hab woanders gelesen dass das aufgrund alter Treiber so sein soll.
Wie geschrieben reden wir hier von 1-2 Watt zusätzlich.
Hast du mal einen Link wo du das mit den Treibern gelesen hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh