beeinflusst der wechsel auf raid auch den leistungsindex von win 7 ultimate 64 bit?

Davetox

Neuling
hallo ich habe da mal eine frage habe jetzt schon eine ganze weile gesucht ich habe alle bewertungen auf 7,4 nur die platte hat 5,9 das find ich sch... muss ich ja mal sagen und deshalb hier die frage lohnt sich der kauf einer zweiten platte und der umstieg auf ein raid system auch darin das die leistungsbewertung besser wird oder kann win7 das nicht unterscheiden?

vielen dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo davetox...

der leistungsindex bleibt bei 5,9...
betrachtet man die iops (input/output operations per second) von gewoehnlichen hdds und bspw. ssds duerfte auch klar sein, warum dem so ist...

eine nette uebersicht gibt es hier...

gruSZ

mal ne zusatz frage gibt es ne platte die mehr punkte schaft?

Jo gibt es Western Digital Velociraptor 320GB 15.000 RPM *G* Es gibt auch noch ne 10.000 RPM Version damit nen Raid 5 mit 4+ HHDs dann flutscht es da kommt dann nur noch nen SSD Raid drüber ;)

WD Velociraptor 15k rpm HDD

Ausführlichen Test steht auch auf der Site da wird aufs Toms Hardware verwiesen ;)

Tchuuuuuuuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
schläft der chef von WD neuerdings mit bill oder was ist hier los? aber vielen dank für die schnelle antwort

Soweit ich weiß bekommt man mit der Velociraptor auch nur 5,9 Punkte im Leistungsindex.

@Sh!nZ0n: Man kann auch 8 Velociraptor Platten in einen Raid stecken. Die Arbeits-Geschwindigkeit einer einzelnen SSD wird man damit aber niemals erreichen. Dafür ist die Zugriffszeit bei HDDs einfach viel zu langsam.

Ich habe eine Velociraptor 10.000Upm hier und die macht auch nur 5,9 trotz 6,5ms Zugriffszeit etc.. Ich habe aber jetzt noch eine zweite gekauft und diese jetzt im Raid laufen. Ich kann ja mal schauen wie der Index jetzt aussieht. Aber Aussagekraft hat der Index sowieso kaum. Eine 1.5TB HDD hat z.B. automatisch einen Wert über 6 auch wenn sie lahm ist. Bsp. ist hier eine WD EARS eines Bekannten die auf 6,1 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre interessant zu wissen wie die wertung jetzt ist. ab welcher größe geht also die bewertung über 5,9 ab 1,0TB oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe des ausprobiert. Mit zwei Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 1000GB SATAIII 64MB (Raid 1 / Spiegelung Softwareraid über Onboard) ist der Leistungsindex bei 6,2. Lasse ich die gleiche HDD normal laufen hab ich den Leistungsindex 5,9. Allerdings merkt man man weder beim booten noch beim arbeiten etc. das was schneller läuft... (mit dem Raid)

die feststellung mit dem raid bei win 7 habe ich auch schon gemacht also ich merke ausser den datentranssver eigendlich keinen unterschied zu vorher. also er ist algemein sehr fix seit win7 64 und spürbar ist der unterschied zum raid finde ich auch nicht beim öffnen von progs oder tools.

auch die neue 600er Veloci macht 5,9
SSD´s machen mehr.

Ich habe jetzt mit beiden Veloci´s im Raid einen Wert von 6,3.

Ach ja, ich GLAUBE alles über 1TB gibt eine etwas bessere Wertung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 2 TB Hitachi und im leistungsindex auch nur 5,9.

Ich hab ne 2 TB Hitachi und im leistungsindex auch nur 5,9.

Hm, scheint dann wohl doch nicht allein an der Größe zu liegen. Wie kommt man dann aber mit einer "lahmen" HDD mit 1,5TB auf 6,1 :confused:? Wie gesagt machen meine Raptoren mit 10.000 Ründchen im Raid gerade mal 6,3.

Edit:
Der Index ist aber auch einfach Schrott um das nochmal zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso kann dann eine langsamere große besser bewertet werden.weiss jemand welche punkte zusammen gezählt werden für diesen wert?

ähhhmmmm....
wir reden hier über einen total subjektiven von Mircosoft erstellten wert, richtig?
also lass den wert gut sein und sei happy mit deinem sys oder kauf dir ne SSD!

aber wieso kann dann eine langsamere große besser bewertet werden.weiss jemand welche punkte zusammen gezählt werden für diesen wert?
laut ms bandbreite und vorallem zugriffszeiten (vorallem letzteres bedeutet für die meisten raid verbünde keinen/kaum einen vorteil gegenüber einer einzelnen platte)
die steigerung nach oben hin wird immer "strenger", sprich das sich ne velo von ner normalen modernen platte nicht deutlich absetzt kann durchaus normal sein.

aber welche parameter zahlen oder fakten zählen kannst du mir auch nicht sagen?

Hab mit ner alten WD 500 gb Platte ne 7.2 bekommen ..;-)

Erst hatte ich SATA IDE Mode-5.9 Dann auf SATA ahci gestellt und da ist sie auf 7.2 gesprungen. Kein Plan warum. ??

Ist auch schon ne Weile was her.

Mittlerweile Burnt hier ne Intel SSD das System. :-)

Gruss amdexperte.

und jetzt mal ehrlich mein nächst schlechteres ergebnis ist 7,4 ärgert es den sonst niemand das man nie über 5,9 leistungsindex kommen kann egal wie geil der rechner ist? oder liege ich da falsch?

Ärgern ist zu stark, aber es nervt mich auch ein wenig.
Aber wie schon kalgani sagt, es ist ein Wert von Microsoft, der eigentlich nicht aussagekräftig ist, da die Parameter nicht offen liegen.

und jetzt mal ehrlich mein nächst schlechteres ergebnis ist 7,4 ärgert es den sonst niemand das man nie über 5,9 leistungsindex kommen kann egal wie geil der rechner ist? oder liege ich da falsch?

Na ja Dave.nie kannst nicht sagen. Machs wie ich und Kauf dir eine intel SSD. ;-) oder sonstige. Schon liegst du bei der Datenträgerleistung mindestens auf 7.7...

Und die Welt kosten die Dinger ja auch nicht mehr.

Liebe grüsse.

Na ja Dave.nie kannst nicht sagen. Machs wie ich und Kauf dir eine intel SSD. ;-) oder sonstige. Schon liegst du bei der Datenträgerleistung mindestens auf 7.7...

Und die Welt kosten die Dinger ja auch nicht mehr.

Liebe grüsse.

ja okay aber hat den jemand den wink verstanden? das kann so doch nicht einzig begründet sein oder hat microsoft sich mit windows 7 nun auf ssd eingeschossen und das muss nun der standart werden, am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh