beeinträchtigt die partitionierung die geschwindigkeit?

ipumuk

Neuling
hallo,
ich habe eine Maxtor 4W060H4 60gb festplatte und möchte mir morgen eine grössere und schnellere kaufen. bis jetzt habe ich immer 2 partitionen (eine fuers os und die andere fuer den rest) benutzt.

beeinträchtigt dies die geschwindigkeit der festplatte negativ?

ich plane die hitachi 7k250 160GB für 130 euro zu kaufen und wuerde gegebenenfalls auf 2 kleinere des selben fabrikats zurückgreifen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern du das komplette windows samt auslagerungsdatei in die (physikalisch) vorderste partition (<20gb) packst, wird auch nichts ausgebremst. partitionierung dient heutzutage in erster linie der datensicherheit (trennung von eigenen dateien und programmen) und der übersichtlichkeit. freilich ist sie auch voraussetzung für die parallelinstallation mehrerer betriebssysteme.

in jedem fall sinnvoll ist mindestens die aufteilung in (1) eine systempartition mit os und allen wichtigen programmen und (2) eine datenpartition auf die u.a. der win-ordner "eigene dateien" verschoben und gelinkt wird.

einen geschwindigkeitszuwachs erlebst du mit 2 kleineren platten nur dann, wenn du sie zu einem raid0-array zusammenfasst. allerdings leidet dann die sicherheit, da beim ausfall auch nur eines laufwerks nur noch schwer daten wiederherstellbar sind.

generell gilt aber immer noch die faustregel, daß größere platten auch eine höhere datentransferleistung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von umel

generell gilt aber immer noch die faustregel, daß größere platten auch eine höhere datentransferleistung erzielen.

Heist das z.B. dass 2X120Gb im Raid schneller ist alls 2x80Gb??

Ich würd sagen Ja ... denn eine 80GB platte hat nur einen Platter - ne 120er hat 2 ... wie die nun beschrieben werden weiß ich nicht genau aber sollt scho was schneller sein - nicht viel, aber etwas ...

Und Partitionierung kann sogar vorteilhaft sein - wenn man das OS und oft genutzte Programme auf die ersten (schnellsten) 10-15GB beschränkt muss der schreib/lesoekopf weniger weit fahren und man hat wieder ein paar % gewonnen ...

@method man:
insofern die 120er als einzelplatten schneller laufen, gilt das dann i.d.r. auch für einen raid-verbund. sehr schön kann man das z.b. immer im "plattenkarussell" der c't sehen. deutlicher fällt der geschwindigkeitsvorteil aus, wenn größere platten auch eine höhere packdichte auf den einzelnen platters aufweisen, wie dies bei fast jedem modellwechsel realisiert wurde. du solltest also zumindest die neuesten 80gb-platten deines favorisierten herstellers kaufen....

@anarchy:
genau... und noch weitere vorteile liessen sich für konsequente partitionierung aufzählen: man könnte etwa eine relativ kleine partition eigens für die cache-dateien der internet-browser reservieren, um die fragmentierung der systempartition zu minimieren. davon profitiert dann nicht zuletzt die lebenserwartung der festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh