Beheizte Maus?!

keith303

Enthusiast
Hallo,

da ich Raucher bin und deswegen auch im Winter stets das Fenster unweit vom PC in Kippstellung lasse, frieren mir ständig meine Finger auf der Mouse halb ein.

Ich hab nach ein wenig Suchen zwar einen Shop gefunden, der beheizte Mäuse anbietet, jedoch gibt es dort nur sehr wenige bis gar keine objektiven Einschätzungen zu der Qualität und Effektivität der Heizeigenschaften der Mäuse.

Ein Kunde hatte z.B. davon berichtet, dass bei einem bestimmten Exemplar nur die Handmittelfläche, aber nicht die Finger beheizt werden.. genau so etwas brauche ich nicht, da die Kälte eigentlich vorwiegend in den Fingerkuppen entsteht.

Falls jemand von euch also Erfahrungen gemacht hat mit derartigen Mäusen, mir etwas empfehlen oder einen Tipp geben kann, wäre das echt klasse. :wink:

p.s. bitte schlagt nicht vor mir das Rauchen abzugewöhnen, das kriege ich eh schon fast jeden Tag von irgendwem zu hören ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir ja Handschuhe empfehlen :P

Klar, daran hatte ich wohl auch schon gedacht. Aber wirklich bequem und Komfortabel ist das nicht. Je nach Handschuh (dieser müsste ja auch die Finger komplett einschließen) wird die Navigation dann auch noch erschwert.

Ich hoffe einfach mal dass es hier jemanden geben wird, der bereits Erfahrungen mit beheizten USB-Mäusen gemacht hat und davon berichten kann.

hi ho...

erfahrungen zu mäusen kann ich leider nicht posten - wusste nicht mal, dass es die mit heizung gibt :d

aber ich kenne/kannte das problem...mit ein grund, warum ich seit ein paar monaten garnicht mehr rauche. bei mir waren´s dann aber eher die kalten füße. beim rauchen in der wohnung wenns kalt draußen ist, ist m.E. aber eh stoß-lüften besser als durchgehend die schotten offen zu haben. jede stunde oder so mal für ein paar minuten ordentlich durchlüften.

ich denke mal der markt für beheizte mäuse ist nicht allzu groß - vllt. muss man dann eher zu einer selbstbau-lösung greifen. kleine heizmatten/thermoelemente kosten nicht die welt. die einzige schwierigkeit wird sein, diese unter die tasten zu bekommen...wobei da bei einer standard 10,- € logitech maus schon eher platz ist als bei ner gamer-maus o.ä. bei kleinen heizelementen sollte man auch problemlos unter der 500mA grenze bleiben können.

andere alternative: zum kippchen auch ein bierchen. das erweitert die gefäße und lässt das blut wieder bis in die finger strömen :d

die idee mit den handschuhen ist aber auch nicht schlecht - es gibt auch filigrane handschuhe in denen man dann auch noch ein gewisses maß an feingefühl hat.

mfg

Wie wärs mit Heizelement unter einem Alupad? Sollte man etwas überwachen, niemand mag dann nachher einen geschmolzenen Klumpen Plastik liegen haben, aber wenn man eh sich auf kleine, günstige Elemente beschränkt...

Oder einfach eine starke Schreibtischlampe aufstellen und auf die Maushand ausrichten? Bringt vielleicht ein bisschen Wärme.

Das mit der Lampe ist ne gute idee, ich würd aber auf ne Rotlichtlampe setzen die extra für sowas gemacht sind (nicht für die Finger, aber bei Gliederschmerzen hilft Wärme...)

Da durchs Rauchen aber der Blutfluss durch Füße und Hände gebremst wird, wird es da halt kälter, und da ich nicht annehme, dass du alle Finger immer auf der Maus liegen ahst, wird eine beheizte Maus auch nicht viel bringen...

Edit: Ich erinenr mich grad an einen Mausmod meiner roten MX518, da hab ich 3 rote LED's eingebaut und natürlich auch 3 Widerstände. Die haben die Maus auch aufgeheizt und meine Handfläche schön gewärmt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die von der Seite da einen riesen Aufwand betreiben... da werden auch nur Widerstände Strom verheizen...

Zuletzt bearbeitet:
beheiztes mauspad vielleicht..

Schau dich mal nach Pulswärmer um. Ich bin zwar Nichtraucher, hab aber trotzdem kalte Bratzen. Mit Pulswärmer krieg ich das aber bestens in Griff.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Lasse daher das Fenster meistens zu beim Rauchen und lass es dann über die Nacht offen, was besseres gibts i.wie nicht, auch wenn es länger dauert bis die Pfoten ma warm werden :fresse2:

Ja, ich habe das auch öfters. Ich passe mich den Außentemperaturen an bzw. nur die Pfoten.

Zunächst mal, danke für eure Ratschläge.

Schade, dass niemand so'ne beheizte Maus hat oder hatte. Denke ich werde dann auch eher dazu übergehen die Fenster geschlossen zu halten und nur nachts zu lüften, was ich bisher ja eh schon getan habe.

Hab noch dem Shopbetreiber ne Nachricht geschrieben um mich zu erkunden, welche Teile der angebotenen Mäuse genau beheizt werden.

Hab aber keine allzu große Hoffnung, dass es eine gibt bei welcher die komplette Mausoberfläche geheizt wird.

Würde ja im Prinzip schon reichen wenn man die Heizelemente in der Mitte positioniert und die Oberfläche der Maus dann aus Alu fertigt. So dürfte sich die Wärme dann schön verteilen.

Aber ich gehe mal davon aus, die werden alle schön als Chinaplastik sein...

Ich werde ggf. berichten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh