Beherrscht hier jemand Delphi?

Oliver_G

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
2.485
Wir programmieren momentan mit Delphi im Informatik-Unterricht und sollen über die Ferien ein ziemlich simples Programm austüfteln. Vom Aufbau her hab ich schon ne Ahnung vom Programm und auch ungefähr an der Programmierweise, aber leider hakts manchmal an der Umsetzung. :d

Würd gern mal wissen wer bereit wäre mit etwas unter die Arme zu greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch in der Schule Delphi, ich kann es auch noch nicht so gut, aber vielleicht kann ich ja doch etwas helfen.

Um was geht es denn in deinem Projekt ungefähr, oder, was soll dein Programm am ende "können" ?

Dann könnte ich beurteilen, ob ich dir eine Hilfe sein kann ;)
 
Soll nen Getränkeautomat werden :d

Also...
- erstmal wird Geld eingeworfen (Betrag in Edit-Feld, wird in Integer-Variable zwischengespeichert)
- dann sucht man sich nen Getränk aus (vorgegebene Preise werden mit Geld verglichen)
- wenn mehr Geld eingeworfen wurde (Geld>Preis) wird der Restbetrag ausgegeben (Label-Feld und Button um ihn auf Null zu setzen (Geld entnehmen))
- wenn weniger Geld eingworfen wurde (Geld<Preis) steht im Display (Label) der noch einzuwerfende Betrag

ist ganz simpel ;)
vielleich schaff ichs auch selber! mal gucken :d
 
Ok, das klingt nicht all zu schwer. Falls du wo Probleme hast, kannste mich ja fragen, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
 
Ich habe mir mal erlaubt, es zu versuchen zu programmieren.

Zum Programm ist folgendes zu sagen:

- Ich habe anstat Integer, Real genommen, dass man auch komma-beträge eingeben kann.
- Wenn man z.B. 10€ einzahlt und ne Cola fpr 2€ kauft, dannn sind automatisch 8€ im Wechselgeld. Die muss man zuerst wegnehmen, oder wieder Geld einwerfen, bevor man ein weiteres Getränk kaufen kann.

Getränkeautomat Download
 
Danke ersteinmal für den Einsatz, aber ich muss ja schließlich selber lernen wie man programmiert! Daher werde ich es erstmal selbst versuchen, wenn ich mal endlich Delphi installiere *g*
 
ok, mach das ;)

Vielleicht kannes ja als Hilfe dienen, wenn du nicht weiterkommst... falls du wo nicht nach kommst, wieso ich es so geschrieben habe... einfach fragen ;)
 
Das Programm stürtzt ab :/
Gucks dir mal an:
unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
Edit_Geldeinwurf: TEdit;
Button_Einwurf: TButton;
Label_Geld: TLabel;
Button_Drink1: TButton;
Label_Kosten_Drink1: TLabel;
Edit_Rueckgeld: TEdit;
Button_Geldentname: TButton;
Label_Status: TLabel;
procedure Button_EinwurfClick(Sender: TObject);
procedure Button_Drink1Click(Sender: TObject);
procedure Button_GeldentnameClick(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;
Einwurf, Kosten_Drink1, Rueckgeld: real;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button_EinwurfClick(Sender: TObject);
begin
Einwurf:=StrToFloat(Edit_Geldeinwurf.Text); {In der Variable Einwurf wird der Text im Edit-Feld zwischengespeichert und in einen Float-Wert umgewandelt}
Label_Geld.Caption:=Edit_Geldeinwurf.Text; {Das Label-Feld kriegt den Inhalt des Edit-Feldes}
end;

procedure TForm1.Button_Drink1Click(Sender: TObject);
begin
Kosten_Drink1:=StrToFloat(Label_Kosten_Drink1.Caption); {Der Preis des Getränks wird aus dem Edit-Feld herausgelesen}
If (Einwurf = Kosten_Drink1) or (Einwurf > Kosten_Drink1) Then {Wenn das eingeworfene Geld den Kosten entspricht oder größer ist, dann...}
begin
Rueckgeld:=(Einwurf - Kosten_Drink1); {Variable Rueckgeld wird definiert: eingeworfenes Geld minus den Kosten}
Edit_Rueckgeld.Text:=FloatToStr(Rueckgeld); {Im Edit-Feld zur Geldentnahme wird der Wert angezeigt}
Label_Status.Caption:=('Du bekommst ' + (FloatToStr(Rueckgeld)) + ' € raus!'); {In einem Label wird der Wert verbunden mit einer Nachricht ausgegeben}
end
else {Wenn die obengenannten Bedinungen nicht zu treffen, dann... }
begin
Label_Status.Caption:=('Du hast ' + (FloatToStr(Kosten_Drink1 - Einwurf)) + ' € zuwenig eingworfen!'); {...rechne und gebe aus wieviel und dass zuwenig Geld eingeworfen wurde}
end;
end;

procedure TForm1.Button_GeldentnameClick(Sender: TObject);
begin
Label_Geld.Caption:=('0.00');
Label_Status.Caption:=('Bitte Geld einwerfen!');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Label_Status.Caption:=('Bitte Geld einwerfen!');
end;

end.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh