Behringer MS40 und ASRock H97M Pro4: Knacken, wenn digital (optisch) angeschlossen

pufaxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
811
Ort
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Nachdem ich nun ein Mainboard mit optischem Audioausgang habe, dachte ich, es wäre von Vorteil, meine Behringers digital anzuschließen. Leider gibt's immer ein hässliches Knacken/Krachgeräusch, während irgendein Sound "startet". Kurz danach ist alles in Ordnung, aber nach jeder Pause in der Wiedergabe oder bei jedem Benachrichtigungs-Gebimmel kracht's.

Im Treiber habe ich alle angebotenen Sampling-Frequenzen durchprobiert, überall das gleiche Phänomen. Außer bei 24 Bit 192 KHz - da kommt überhaupt kein Sound.

Könnte das evtl. am Ende bloß am Kabel liegen? Meines ist ziemlich alt (bestimmt 10 Jahre), deutlich länger als ich's bei meiner jetzigen Anordnung meiner Geräge eigentlich brauche (2,5 Meter) und an einigen Stellen sieht die Ummantelung auch nicht mehr sonderlich fit aus. Ist also durchaus schon etwas durchgerockt. Zwar höre ich ohne Sound (im Gegensatz zu Analog) kein Grundrauschen und nach dem ersten Knackskrach klingt's auch immer prima, aber ich werde es natürlich auf jeden Fall demnächst mit einem neuen Kabel probieren.

Bis dahin - Welche Einstellungen könnte man abseits vom Kabeltausch mal checken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch mit meinem extern O2/ODAC. Aber nicht bei allen Sounds. Nur wenn z.B. eine Anwendung startet, die den Soundtreiber nutzt. Wenn ich z.B. Spotify öffne und ein Lied starte. Einmal ganz kurz. Aber nicht zwischen den Liedern oder so.

Oder wenn ich ein Game starte.

Frage ist aber interessant und die Lösung würde mich ebenfalls brennend interessieren.
 
Tja. Bei Gelegenheit wird's dann wohl erst mal ein neues Kabel, das alte ist halt echt nicht mehr schön. Ich schätze mal, so Mitte/Ende nächster Woche werde ich eins haben.

Ich hab mit diesem Thema ein Bisschen auf Ideen gehofft, die z.B. mit den Energiespar-Optionen zusammenhängen. Mit meinem ollen Core2Duo-Ersatzrechner konnte ich so jedenfalls schon mal ein ähnliches Problem (allerdings mit analog angeschlossenen Boxen) lösen.
 
Das Problem ist, dass ICH es bei mir nicht immer reproduzieren kann. Es gibt keine Anwendung, wo es IMMER auftritt.
Außerdem könnte man einfach eine andere Soundkarte mal testen, dediziert, intern verbaut.
Ansonsten mal an den DVD/BD-Player anschließen und schauen ob der Fehler der Rechner an sich ist, oder vllt sogar die MS40?

Hab auf jeden Fall mal den Thread abonniert.
 
Weia, mein DVD-Player ist im Keller ... den brauche ich eh fast nie und der hat einen Schuss. Startet nur, wenn er grad Bock hat. Sonst habe ich eigentlich nichts mit Digitalausgang, die alte Guillemot Pro ISIS Soundkarte (Treiber nur bis Win98) ist längst weg ...
 
Sooo ... ist lange her, dieser Thread, und ich hab auch lang nicht an meinen Boxen herumgefummelt - aber: Ich hab's grad eben hingekriegt!

:)

Nachdem ich heute ein nagelneues Toslink-Kabel gekauft hab (das alte war ja wirklich etwas durchgerockt), war ich ziemlich enttäuscht - keine Besserung. Ich hab so ziemlich alle Kombinationen, die in den diversen Audio-Menüs möglich sind, durchprobiert. Okay, der neueste Realtek-Treiber für mein H97M Pro4 auf der ASRock-Seite ist von Juli 2015. Dann hab ich den neuesten für ALC 892 von der Realtek-Seite installiert (neueste Version Juli 2017) - hat auch nichts gebracht. Immer das gleiche Bild - Audioausgabe startet mit einem Knack/Plopp-Geräusch und nach einer weiteren max. viertel Sekunde spielt dann erst der eigentliche Sound.

Intensiv Freund Google bemüht - Alle gefundenen Tipps bei der Suche nach Störgeräuschen waren nichts oder hatte ich bereits ausprobiert. Dann - die zündende Idee - habe ich "delay" in meine Sucheingaben mit aufgenommen.

Weia, darauf hätte ich echt mal früher kommen sollen. Weiter gebracht hat mich letztenendes diese Seite: Fixing Realtek audio driver lag on Windows 10 - da wird vorgeschlagen, einfach einen Microsoft Treiber für High Definition Audio Device "per Hand" zu installieren.

Und ... was soll ich sagen?

Microsoft hat anscheinend im Juni 2019 was Tauglicheres als Realtek 2017 und ASRock 2015 am Start. Jedenfalls konnte ich nach Installation des eigentlich falschen Treibers und einem Neustart aus dem Gerätemanager heraus Windows online nach einem Treiber suchen und diesen installieren lassen.

Problem gelöst, alles bestens! Kein Knacken, kein Ploppen, keine Verzerrungen ... auch bei Systemstart rauscht und knistert (anders als bei analogem Anschluss) nichts mehr. Auch 24 Bit 192 KHz läuft nun. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so einfach geht.

:banana:

@even.de - Das ist jetzt nun nicht auf Dein Problem übertragbar, aber vielleicht hilft auch Dir eine gezielte Suche nach "delay" oder "lag" weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread. :rofl:
Hat ja nur 11 Monate gedauert, bis du das Problem schlußendlich selbst gelöst hast.

Glückwunsch. :)
 
Danke!

:)

Hey - ist ja nicht so, dass ich 11 Monate lang herumgefummelt und mich die ganze Zeit geärgert hätte. Vielmehr habe ich im Juli 18 quasi aufgegeben und mich mit der analogen Verbindung abgefunden (die keineswegs schlecht geklungen hat) - Dann ist mir heute beim Einkaufen ein optisches Kabel "begegnet" - Och komm, probiermades doch halt noch mal.




[Nachtrag]: Oh ... jetzt merke ich's. Wenn man die Geschichte so von oben nach unten durchliest, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, ich hätte die ganze Zeit mit einer knarzenden Digitalverbindung gelebt. Nee, nee - ganz gewiss nicht. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh