behringer xenyx 302usb mit Headset und Mikrofon richtig anschließen

SteelFK1

Profi
Hi,

habe seit längere Zeit nen Behringer XENYX 320USB mit einer Rode NT1A rumliegen.
Habe einen normalen Sennheiser Headset wo das Mikrofon nun kaputt ist.

Wie schließe ich das alles richtig an? Was wird benötigt?

Ist meine Denkweise so richtig?

- Rode wird mit XLR an XLR Steckplatz am Behringer angeschlossen
- Sennheiser-Headset das grüne Kabel am Headset-Zeichen oben rechts am Behringer
- Und zuletzt ein Y Stecker auf LINE am Behringer welches dann zum PC geht aber wüsste nicht wo dieser am PC angeschlossen wird.

Denkweise so in Ordnung oder liege ich falsch? Was für ein Y Kabel brauche ich? Oder ist für meine Zwecke das Ding von Behringer das falsche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat geklappt - Danke.

Hätte da aber ein anderes Problem nun.

Rode ist über XLR verbunden und das Headset ist über den normalen 3.5 Klinge am Behringer verbunden.
- Ich muss die rote "FROM LINE IN USB PLAY" aktivieren damit ich auch Youtube etc hören kann
- Ich muss den Regler mittig unten "LINE/USB" und rechts oben den Regler "Phones" ändern für die Lautstärke am Kopfhörer
- Fürs Mikrofon muss ich "GAIN und MIC" Regler verstellen.

- Problem ist, ich höre mich, egal was ich mache, welche Einstellung ich im Windows 10 vornehme, doppelt.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Muss das Headset direkt an die Soundkarte angeschlossen werden?

- Ist das normal das ich 2 Regler für Mikrofonlautstärke habe und 2 fürs Volumen wie Youtube & Co?
Der Regler unten rechts "MAIN MIX" hat keinerlei Funktion bzw. da tut sich nichts.

Würde gern alles über so ein "Mischpult" machen, wenn das für meine Zwecke nicht geeignet ist, würde ich sonst gerne ein anderes kaufen - Nur kenne ich mich damit leider nicht aus.
Mehr außer Zocken und mit Kollegen im Teamspeak / Discord reden tue ich nicht.

Anhänge

• Behringer-XENYX-302USB-5-Input-Mixer-mit-XENYX-Mic-Preamp-und-eingebautem-USB-Audio-Interface-...jpg
    Behringer-XENYX-302USB-5-Input-Mixer-mit-XENYX-Mic-Preamp-und-eingebautem-USB-Audio-Interface-...jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 176
Problem ist, ich höre mich, egal was ich mache, welche Einstellung ich im Windows 10 vornehme, doppelt
Panregler ganz nach unten.
Der Regler unten rechts "MAIN MIX" hat keinerlei Funktion bzw. da tut sich nichts.
Das liegt daran, dass du nichts am Main Mix angeschlossen hast.
Muss das Headset direkt an die Soundkarte angeschlossen werden?
Nein, dann hätte das Mischpult keinerlei Funktion.
Ich muss den Regler mittig unten "LINE/USB" und rechts oben den Regler "Phones" ändern für die Lautstärke am Kopfhörer
Der line/USB Regler regelt das Eingangssignal, der Phones Regler das Ausgangssignal.

Kann man übrigens auch alles im Handbuch nachlesen.

Das mit PAN nach ganz unten behebt das Problem leider nicht. Wenn ich Pan nach unten mache, höre ich mich selbst auf der rechten Seite, mache ich Pan nach oben, höre ich mich auf der linken Seite.

Das ganze ist irgendwie nichts für mich... wenn ich auch z.B. nur LINE/USB lauter mache, höre ich nichts, PHONE muss auch "lauter" gemacht werden, andersrum genau so, nur mit Phone höre ich nichts, LINE/USB muss auch etwas aufgedreht werden.

Hab mir auch die Bedienungsanleitung grad angeschaut und die Sachen gemacht die dort stehen wie z.B.

"GAIN Regler nach rechts bis es aufleuchtet beim Sprechen..." erst wenn ich ans Mikrofon klopfe leuchtet CLIP auf, irgendwie ganz komisch.. also fühlt sich alles nicht richtig an.

Was ich auch komisch finde ist, wenn ich Mikrofon über Windows aus teste, wenn ich ein Lied bei Youtube höre, muss ich Phone und LINE USB leicht anheben (ich muss beide machen sonst kein Ton), dann schlägt die Anzeige fürs Mikrofon genau so aufs maximale, obwohl die Regler GAIN und MIC auf 0 sind.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,3 KB · Aufrufe: 89
Grad nochmal nachgeschaut und tatsächlich, das Monitoring des 302usb lässt sich nicht deaktivieren.

Natürlich muss line/usb und phone hochgeregelt werden, wie gesagt, mit line/usb regelst du das signal, dass im xenyx ankommt, mit Phones, das signal welches über die Kopfhörer ausgegeben wird.

Wenn "Clip" nicht aufleuchten ist das gut, clipping ist etwas was man vermeiden möchte.

Wieso hast du dir überhaupt das xenyx gekauft?

Oh das ist schon etwas länger her wo ich die Teile gekauft hatte, wollte eigentlich nur das Mikrofon haben (was auch bleibt und ich nutzen möchte) und beim Kauf wurde mir dazu das damals angeboten wo ich dann dachte "okay das funktioniert damit dann wohl bestimmt gut" was es vielleicht auch tut, aber für mein Zweck anscheinend leider falsch.

Ich benötige dann also ein Mikrofon wo man das Monitoring (???) deaktivieren kann?
Kannst du da was so bis maximal 100€ empfehlen?

Ich überlege in naher Zukunft auch ein Kopfhörer ohne Mikrofon zu kaufen, dachte so um die 200 300 400€, ich glaub die Anschlüsse können dementsprechend sich unterscheiden? Wenn möglich sollte so ein Mischpult die Anschlüsse haben (hoffe mein Denkfehler ist richtig - Wobei ich glaube das die meisten Kopfhörer alle mit 3.5er Klinge funktionieren und so ein Mischpult mit mehreren Anschlüssen nicht nötig ist.)

Nein, du brauchst ein interface mit deaktivierbarem Monitoring.

Behringer umc202hd, focusrite Scarlett solo/2i2 3rd gen, audient id4 etc. etc.
Die kommen auch alle mit nem 6,35mm klinkenanschluss für Kopfhörer.

Dann hole ich mir mal das Behringer UMC202HD - Bedanke mich vielmals!
Falls ich weiterhin fragen haben sollte, würde ich hier erneut nerven - Danke!

Hab mich doch für das Scarlett Solo 2i2 3rd Gen entschieden gehabt, alles angeschlossen und muss feststellen dass das Mikrofon rauscht bzw. bei nur etwas lauter sprechen schon sehr starke Störgeräusche von sich gibt.. gefühlt wie ein schlechter Radioempfang.

Ich hab Scarlett via USB an PC verbunden > Rode mit XLR an Scarlett > 48v aktiviert und den GAIN Regler für Steckplatz 1 sehr minimal aufgedreht, drehe ich weiter auf, rauscht es schon direkt ohne das ich überhaupt reden muss.

Steckplatz 2, Regler etc springt an wenn ich spreche, aber höre mich nicht selbst - Wollte prüfen ob vielleicht nur der Steckplatz 1 defekt ist.

Habe ich was falsch gemacht?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,6 KB · Aufrufe: 117
Wie sehen die Einstellungen im Treiber vom 2i2 aus?

Wenn du dich selbst beim zweiten Mikrofoneingang nicht hörst, hörst du dich denn auf Aufnahmen etc?

Kannst du mal ne beispiel Aufnahme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte etwas zutun, hoffe das Video reicht?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,5 KB · Aufrufe: 75
Treiber für das 2i2 von der focusrite Seite runterladen, installieren und sowohl im Treiber als auch in Windows identische Abtastrate (44,1 oder 48khz)einstellen.

Eventuell mal nen anderen USB Port am PC ausprobieren.

Hab einen anderen USB Slot ausgewählt, die Software runtergeladen, das rauschen ist weg, weiß jetzt nicht obs an der Software lag oder USB .

Was mich grad etwas stört ist das ich mich weiterhin selbstständig ohne Programme höre wenn ich spreche - Habe diesen Knopf für Monitoring (???) bereits getestet, ohne Erfolg.

[Edit] Was muss ich ändern wenn ich von Steckplatz 1 auf 2 wechsle? Ich höre mich nicht selbst aber Focusrite erkennt das ich spreche und leuchtet grün, Teamspeak / Discord etc auch, wenn ich mit OBS aufnehme höre ich mich auch nicht - Speichere ich die Aufnahme und spiele sie ab, dann höre ich mich, aber nur auf dem rechten Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dich nur rechts hörst ist normal, du musst in der focusrite Software, in Windows oder dem aufnahmeprogramm das Mikrofon auf mono stellen.

Ansonsten verstehe ich nicht genau das Problem ist, beim ersten Eingang stört dich dass dus dich selbst hörst, beim zweiten, dass du dich nicht selbst hörst.

Mach mal Screenshots von den einzelnen Oberflächen von der focusrite Software.

Kannst gerne mit AnyDesk oder so dir das ganze gerne anschauen... Ich weiß leider nicht weiter.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,5 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 133
Nein, keine Zeit für sowas.

Bezüglich was weisst du nicht mehr weiter? Wo ist noch das Problem?

Sorry konnte leider nicht vorher antworten bzw. das ganze testen - Nach einen einfachen Neustart funktioniert das Mikrofon am Steckplatz 1 am Focusrite.
Wenn ich es an Steckplatz 2 anschließe, höre ich weiterhin nichts, am Focusrite blingt es grün wenn das Mikrofon etwas wahrnimmt, aber am Windows tut sich weiterhin nichts, ich glaube nicht das sich irgendeine Einstellung im Windows verändert wenn ich vom Steckplatz 1 aufs Steckplatz 2 wechsle, falls ich falsch liege tut es mir leid.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Spiele starte, rauscht mein Mikrofon, man versteht mich kaum, das ist nicht wirklich ein rauschen, wenn ich den USB Stecker am PC abziehe und an einen anderen Slot stecke, ist das "rauschen" wieder weg.
Von 10 Spielen kommt das Problem 3-4x - Mittlerweile habe ich alle USB Schnittstellen ausprobiert, bei allen gibt es das Problem - Woran könnte das liegen? Ich könnte sonst mal die Aufnahme sichern und hochladen.

Auch jetzt mitten im Spiel sagt man "man hört dich kaum, es rauscht, stimme kommt gebrochen an".

Diese Meldung kam nun, egal was ich gemacht habe sprich habe alle USB Ports getestet, diesmal ließ sich das Mikrofon nicht aktivieren.
Am Mischpult selbst hat die grüne Lampe aber geleuchtet.
Ich musste über Geräte-Manager das deinstallieren und automatisch wieder erkennen lassen damit das laeuft...

Irgendwie habe ich nur Probleme mit Focusrite, am Mikrofon selbst liegt das glaube ich nicht.

Anhänge

• 123123.png
    123123.png
    4,4 KB · Aufrufe: 88
Focusrite ist bekannt für solche Probleme, darum sollte man die Firma meiden. Habe selbst zwei Kumpels mit dem 2i2 und beide Geräte stürzen regelmäßig in Games ab und man hört nur noch Rauschen und Roboterstimmen.
Bevor du dir jetzt ein anderes Interface holst, würde ich noch ausprobieren, die Softwarepakete vom Mainboardhersteller zu installieren (Chipsatz, LAN, Audio). Auch wenn du sie schon mal installiert hast, gibt es diverse größere Windows Update, die die Treiber zerschossen haben. Und falls du sie noch nie installiert hast, dann fühl dich virtuell von mir geohrfeigt.
Wenn es keine Besserung gibt, dann hol dir das Behringer UMC22, das ist in allen Belangen ausreichend und du hast auch das Problem mit dem "Stimme nur noch auf einer Seite" nicht mehr, da du dort in Windows auf Mono stellen kannst, was bei anderen Interfaces nicht klappt, da muss es die Software wie z.B. Audacity anbieten, was aber in Discord oder TS3 nicht angeboten wird.
Sollte das UMC22 dann auch rauschen, hast du ein Problem mit deinem Mainboard und nicht mit den USB-Geräten daran.

Wenn du noch vor hast, Kopfhörer zu kaufen, dann würde ich das jetzt tun, denn z.B. ein sehr guter Fidelio X2 oder Sennheiser HD599 sind nur heute und morgen für <100€ bei Amazon Prime zu holen.

So ein einfacher Behringer UMC22 reicht da aus? Der günstige Preis schreckt mich da minimal ab im vergleich zur Focusrite was das 3 fache kostet.

Danke für die Empfehlungen bzgl. der X2 von Philips und der HD599 von Sennheiser, ich mache mir mal Gedanken ob sich ein wechseln von mein jetzigen Sennheiser Game One lohnt.

Ich weiß nicht wieso aber irgendwie juckt es mich in den Fingern die Audio-Technica ATH-R70 X zu bestellen, Headset bzw. Kopfhörer ist aber erstmal nicht so wichtig da der Game One ja was das betrifft funktioniert bis aufs Mikrofon.
Wichtig wäre erst mein Mikrofon zu fixen - Ich bestelle mir den Behringer UMC22 dann mal.

Danke an alle! Ich melde mich wieder sobald das Ding eingetroffen ist.

Das Rauschen ist weg, lag tatsächlich am Focusrite.. mit Behringer keine Probleme mehr.

Was mir aufgefallen ist, das ich die Lautstärke des Mikrofons dort nicht ändern kann bzw. egal welchen Regler ich auf 0 mache, Mikrofon ist immer gleich laut - Kann nur über Windows laut & leise machen.
Sonst aber alles in Ordnung, für den Preis glaub ich unschlagbar.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh