Beißt sich iMAC mit der Arbeitsstättenverordnung

Also ich kann mich im Mac nicht selbst sehen, der steht aber auch recht weit vom Fenster weg.
Das Displayglas ist entspiegelt und das sogar recht gut. Aber ich wiederhole mich. Du hast ja schon deine Meinung.
Wenn ich es drauf anlege kann ich mich aber in jedem (!) Bildschirm den ich hier zur Verfügung habe spiegeln. Matt wie Glossy. Natürlich nur wenn er aus ist oder der Hintergrund schwarz.

Leuchtstoffröhren sollen doch in Büroräumen eher Diffus ausgelegt sein, also entweder mit Milchglas oder Lamellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich widerhole mich auch, wenn ich schreibe, dass ich lediglich ein Feedback zu den Spiegelungen geben wollte (das diese für mein Empfinden stark spiegeln und ich von der Spiegelung her keinen Unterschied zu anderem Glas sehe, sei dieses rückseitig lackiertes Weißglas oder seien es Gläser von Bilderrahmen, die ebenfalls nicht entspiegelt sind) und es nun nicht weiter darauf schieben wollte. Ich fragte eingangs, ob die Displays den Verordnungen entsprechen, was die Displays anscheinend nicht tun, und ob meine Schwierigkeiten darauf zu schieben sind, was wohl nicht der Fall sein soll. Es sollte mir dienen, um Dinge beim Augenarzt anzusprechen, an die ich nicht gedacht habe und um vielleicht selbe Erfahrungen anderer zu hören, um eventuell einen Zusammenhang zu erkennen.

Trotzdem kann ich beim besten Willen keine Entspiegelung der iMacs feststellen, da ich meine Spiegelung teils selbst bei weißem Hintergrund wahrnehmen kann, wenn ich darauf achte. Klar gebe ich dir Recht, dass man sich auch in einem matten Display "spiegelt" (ich würde es eher als Reflektion bezeichnen), jedoch ist dieses minimaler und durch die Lichtstreuung bekommt das Auge anscheinend keinen Anhaltspunkt auf ein sich "reflektierendes" Objekt, wie es bei sich spiegelnden Objekten der Fall ist, welche man wesentlich deutlicher wahrnehmen kann.

Mit den Leuchtstoffröhren stimme ich dir zu, Alashondra scheint dort eine nicht geeignete Beleuchtung zu haben, zudem bin ich auch immer dafür Quecksilber zu sparen und es sollte geprüft werden, ob zumindest EVGs und keine KVGs verbaut sind, mit denen die Röhren flimmern.

Das die Migräne auf die Sehfähigkeit Einfluss haben kann ist für mich ein interessanter Hinweis, da ich schon ewig mit Migräne zu kämpfen habe, also schon mindestens 10 Jahre bevor ich einen Bildschirmarbeitsplatz hatte und somit mindestens 15 Jahre, bevor ich eine Brille benötigte. Die Probleme der Migräne treten mütterlicherseits häufiger in der Familie auf und scheinen wohl erblich bedingt zu sein.

Die Scheiben sind natürlich entspiegelt. Wären sie das nicht, würdest sonst beim kleinesten Lichteinfall nichts mehr erkennen.

Ich kann allerdings verstehen, dass einem das nicht gefällt. Da gibt es halt nur die Option eines externen Monitors.

Das mit den Kopfschmerzen bezog ich auf die hohe Anstrengung beim Gucken. Ich kann z.B. nicht mit Kontaktlinsen arbeiten, da ist nach 2h Schicht im Schacht, ich bekomme Kopfschmerzen, die Augen trocknen komplett aus und die Dinger müssen raus. Ohne habe ich keine Probleme, mache aber doch recht konsequent meine Bildschirmpausen.

Hinter einem Glas vom Bilderrahmen erkenne ich ja auch etwas. Ich werde es aber nochmals mit von hinten lackierten und nicht entspiegelnden Gläsern vergleichen, aber so wäre ich nun von keiner Entspiegelung ausgegangen. Meine Brille ist maximal entspiegelt, da sieht man einen Unterschied zu normalen Glas. Zu meinen matten Displays zu Hause ist es überhaupt kein Vergleich, die kann ich im ausgeschaltetem Zustand nicht als Spiegel verwenden.

Migräne sind ja nun nicht gleich Kopfschmerzen. Meine Kopfschmerzen ziehen sich meist über 3 Tage und können bis zum Erbrechen führen, wobei die Spiegelungen unter diesen Umständen sicherlich noch störender sein werden.

Die Ausgangsfrage war ja " Beißt sich iMAC mit der Arbeitsstättenverordnung" und die Antwort war Nein.

Finde es jetzt verwunderlich das man immer noch versucht den iMac als Fehlerquelle bzw Verursacher darzustellen.
Mir persönlich gefallen diese übertriebenen Schminkspiegel überhaupt nicht und Ich bin Froh das Ich nicht an so etwas Arbeiten muss.
Kann auch jeden verstehen der findet, das es auf lange Sicht unangenehm ist aber trotzdem wird das nicht der Grund für dein extremes Leiden sein.
Dem Anschein nach hast Du wohl Gesundheitliche Einschränkungen und solltest das mit einem Arzt besprechen. Ja Ich weiss, Du hast demnächst einen Termin.
Der wird deine Sehkraft aber auch nicht wiederherstellen können.

Ich kenne mich mit Apple net so aus aber es wird doch sicher eine Möglichkeit geben auch einen externen Monitor anzuschließen.
Wenn Du sagst das Du zuhause keine Probleme hast, dann sag deinem Arbeitgeber das du einen zusätzlichen matten Monitor haben willst oder halt keinen AIO Mac.

Ich versuche den doch nicht mehr als Fehlerquelle darzustellen, zuletzt wurde darüber diskutiert, wie spiegelnd die Oberfläche tatsächlich ist und es wurde mehrfach gesagt, dass die spiegelnde Oberfläche die Augen anstrengt, jedoch dieses nicht die Ursache sein kann.

Die 3M-Folie könnte man ja vielleicht wirklich mal testen.

Bei uns arbeiten circa jeden Tag 15-18 Leute ihre acht Stunden am iMac ab, sowohl mit als auch ohne Brille. Da ist auch nie jemand auf die Knackidee gekommen, dem iMac iwas mit Sehbeschwerden in die Schuhe zu schieben, aber liegt wohl am Klientel ;)

Bei uns arbeiten die Leute auch komischerweise gerne mit den iMacs und mit OSX - strange oder ;)

Finde ich besser als das Klientel, welches auf denen rumhackt, die sich einfach nur erkundigen wollten und dieses gleich als Angriff auf ihr Lieblingsgerät sehen und dadurch nicht wirklich bei der Sache bleiben, da die geliebte und überteuerte Hardware doch nicht Schuld an etwas sein kann... Sollte ich das mit dem "Klientel" als persönlichen Angriff werten oder was soll solch eine Bemerkung?

Wann habe ich in Frage gestellt, dass man daran ungerne arbeitet? So lange man nur einfache Arbeiten zu erledigen hat und z.B. nur den Kalender, Mails und die hervorragende PDF-Bearbeitung benötigt (leider gibt es aber da seit ca. 3 Jahren Probleme bei der Darstellung bestimmter Dokumente, welches wir gemeinsam mit dem Support nicht lösen konnten), kommt man damit zurecht, für den Rest nutzen wir VM-Wares, da es die von uns benötigen Programme nicht für Apple gibt. Hinzu kommt, dass Apple seit ca. 2 Jahren den USB-Stack nicht wieder vernünftig zum laufen bekommt, was uns vermutlich bereits einen Dongle zerschossen hat (ich nehme an, dass an dem kostenlosen Betriebssystem, auf welches IOS seine "GUI" setzt, etwas geändert wurde und Apple sich nicht darauf angepasst bekommt) aber auch das ist ein anderes Thema...

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man sich auf das Wesentliche hätte beschränken können.

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man sich auf das Wesentliche hätte beschränken können.

Apple Produkte sind bei vielen Leuten scheinbar zu sehr eine Herzensangelegenheit.

Unabhängig ob Apple oder was anderes, spiegelnde Diplays sind anstrengender für die Augen. Die meisten Geräte, die auf Business-Kunden abzielen, haben nicht umsonst matte Displays.

Heute war nun endlich der Termin...
Ergebnis des Sehtests ist mit meiner jetzigen Brille 120-140% auf beiden Augen - mich hatte es auch gewundert, dass ich ohne Brille autofahren kann, ohne Befürchtungen zu haben, und die Optikerin meint, dass ich mit den gemessenen Werten Probleme bekommen würde überhaupt zur Führerscheinprüfung zugelassen zu werden. Also Dank eines wohl mißglücktem Sehtests beim Optiker, der mir auch gleich eine andere Brille verpasst hätte, viel Aufregung umsonst.
Zu den Displays sagte der Arzt, dass man spiegelnde Displays meiden sollte und ich versuchen solle ein anderes zu bekommen, es aber keine gravierenden Auswirkungen haben sollte, so lange man sich nicht durch Spiegelungen gestört fühlt. Er selbst würde aber auch immer darauf achten, dass er matte Displays bekommt, da er an spiegelnden nicht arbeiten mag. Also auch ein wenig wischi waschi.
Trotzdem tendiere ich eher zu matten Displays, da ich an meinem heimischen Monitor länger ohne große Anstrengung arbeiten kann und es meiner Ansicht nach entspannter ist. Wenn in der Firma etwas neues ansteht, dann werde ich mir etwas mattes bestellen und meinen über 4000,-€ iMac jetzt noch etwas nutzen.
Ich habe trotzdem noch einen Termin zur Messung mit erweiterten Pupillen bekommen, um nochmal genauer zu gucken, ob ich eine extra Brille für den Arbeitsplatz haben sollte etc.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.