Bei 144hz ist das Bild auf dem Desktop blasser wie bei 60hz ?

syntanic

Enthusiast
Hi,

habe am Wochenende meinen ersten 144hz Monitor erhalten. Mir ist nun aufgefallen das das Bild bei 144hz einfach blass wirkt, das Schwarz ist heller und die Farben sind nicht mehr so kräftig. Der unterschied ist nicht brachial aber dennoch sichtbar wenn man beides untereinandere vergleicht. Man könnte meinen die Farben sind bei 60hz einfach Satter. Jetzt zu meiner Frage. Ist es wirklich so das die Farben bei 144hz auf dem Desktop blasser sind und es am ende vielleicht doch besser ist wenn man mit 60hz arbeitet ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhere Hz und schnellere Reaktionszeiten muss man sich mit Bildqualität erkaufen, das ist nichts ungewöhnliches.
es am ende vielleicht doch besser ist wenn man mit 60hz arbeitet ?
Würde ich so nicht sagen, mit höheren Hz ist es generell angenehmer zu arbeiten, da die Augen weniger angestrengt werden.

redest du von 60hz auf dem GLEICHEN monitor, der die 144hz kann oder redest du von einem komplett anderen monitor, auf denen du von den 60hz sprichst?

Nein, er hat sich einen neuen geholt der JETZT 144Hz kann und auf dem sind die Farben und pi pa po etwas blasser als auf seinem alten Monitor der 60Hz konnte :bigok:

geh doch einfach ( wenn du Nvidia hast ) in die Nvidia Systemsteuerung und dann in die Farbanpassung und regelst da etwas nach.....aber sooooo extreme groß sollte der Unterschied nun auch nicht sein.....ehhmm ja und außerdem....wenn du paar Tage mit deinem 144Hz Monitor am gange bist gewöhnst dich an die "neuen" Farben :banana:

Nein, ich rede von einem und dem gleichen Monitor.

`wenn der 144hzler ein TN panel hat und der alte ein IPS,VA oderso dann ist es doch logisch dass der TN verliert in der hinsicht.

weiter : bitte schauen ob das hier drin ist sofern es das bei amd gibt

fefefdzpej.jpg

Scrush: Er redet nicht von zwei verschiedenen Monitoren. ;)

Hatte das bei meinem 144Hz Asus VG248QE auch, und die Verwendung eines speziellen .icc Farbprofils hat da Abhilfe geschafft. Sieht jetzt echt gut aus auch mit 144 Hz.
Falls es einen gibt: Monitortreiber installiert, oder läuft er als PNP Standardmonitor?
Mal nach passenden .icc Profilen geschaut?
Meiner (TN) war nach der Installation eines bestimmten icc-Profils und Anpassungen an den RGB-Einstellungen im Monitormenü quasi "ein völlig Anderer".
Ich guck da mittlerweile lieber rein als in meinen Eizo mit IPS.
Gerade TNs kommen ab Werk oft völlig verkorkst eingestellt, da lohnt sich etwas Feintuning.

Das hat jeder Monitor der 3D beherrscht.
Bei mein VG und BenQ war das genauso.

Soll wohl daran liegen weil man im 3D Modus nen helleres Bild brauch und der Monitor denkt ab 144Hz würde man im 3D Modus sein deshalb wird das Bild da auch heller und blasser.
Das ging mir nach ner Zeit so aufm sack das ich die vk musste reicht ja net das TN so schon blass ist.

Dazu gabs auch mal nen Thema in nem anderen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
es heißt "als" und nicht "wie"
Also ich habe bei meinen Monitoren keinen Unterschied in puncto Farben bei 60 und 144 gemerkt :O

Also ich habe bei meinen Monitoren keinen Unterschied in puncto Farben bei 60 und 144 gemerkt :O

Hängt auch stark vom Panel ab. Wenn du ein schnelleres Panel hast, dann fällt das Problem unter Umständen deutlich schwächer aus... ;)
Schneller natürlich im Sinne der Schaltzeiten der einzelnen Pixel, nicht der Wiederholrate.

Evtl.mal nach farbprofilen googlen für deinen. Hab ich bei meinem asus 144er auch gemacht und per mausklick im display profiler nach belieben umklicken mit 1 mausklick.

Also ich habe den Acer XF240Hbmjdpr hier, der hat kein 3d sondern einfach nur 144hz und Freesync.
Bei 60Hz ist das Bild in meinen Augen eigentlich Gut, ob das wirklich super ist das können und sollten Leute beeurteilen die sich mit der Materie auskennen. Mir jedenfall sagt das 60hz Bild zu. Bei 144hz dagegen wirkt das Bild einfach Blass, die Farbsättigung lässt nach. Ich habe eine AMD Karte und habe im Treiber bei den Desktop Farben den Gammawert von 1 auf 0,9 gestellt. Es sah zumindest gestern abend schon etwas besser aus.

Ich habe die Freesync Range auch von 48 - 144 auf 30 - 144 gestellt was der Monitor ohne Probleme schafft. Diesen Schritt habe ich aber nur gemacht weil man durch das Framedoubling/trippling ein leichtes Flimmern bei bestimmten Szenen sieht wenn die FPS immer so zwischen 45 und 50 liegen was daran liegt das das Bild etwas heller wird wenn der Monitor mehr auf Hz Zahlen läuft. Er springt dann immer je nach FPS relativ schnell zwischen Framedoubling und normalen Frames. Das Problem konnte ich ja dann mit der Range von 30 - 144 lösen.

Farbprofile wird man für den Monitor zZ wohl nicht finden da diese noch sehr neu auf dem Markt ist und man kaum was darüber im Internet findet. Parallel habe ich mir noch einen 27 Zoll Asus WQHD Monitor bestellt der aber erst nächste Woche kommen wird. Mal schauen ob diese so ein ähnliches Bild abgeben wird und ob mir WQHD überhaupt zusagt.

Unabhängig davon hat der Acer ein Merkwürdiges Ghosting Problem auf dem Desktop. Wenn man sich nicht verstrahlen lassen möchte und das Bild etwas angenehmer (Dunkler) einstellt dann hat der Mauszeiger so ca jede zweite Sekunde seine sekunde lang einen Ghosting effekt. Das sieht man aber nur deutlich wenn man sich darauf einlässt. Das ganze sieht man auch bei schnellen hoch und runterscrollen im Browser, dann sieht man die Schrift in einem helleren Weiss noch nachziehen. Das ganze scheint aber nur bei 144hz sichtbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor auch hier stehen gehabt (geht diese Woche zurück).
Kann bestätigen, dass ich auch nach etwas Spielerei mit den Farben und Gammawerten zu keinen befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
Das Ding hat bei mir einfach nur Kopfschmerzen verursacht, da er selbst auf sehr niedrigen Werten einfach viel zu hell und blass ist.
Darum geht er auch die Tage zurück und ich hoffe, der Iiyama iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland liefert dort bessere Ergebnisse, sonst wars das erstmal mit nem neuen Monitor für mich.

Laut diversen berichten leidet auch dieser Monitor unter den selben Problemen.

Bei Amazon zb schreibt einer das der Monitor zum Ghosting neigt und auch sehr hell und blass ist.
Was auch ned so pralle ist das Freesync da nur bis 120hz geht - kein totschlagargument aber dennoch schade.

Ok, eine Drosselung auf 120hz bei FreeSync Einsatz ist natürlich schade. Habe ich bislang auch nirgendwo gelesen.

Da ich mich auch mal für diesen Monitor interessiert habe meine ich mal gelesen zu haben das die Freesync Range von 58 - 144 oder 55 - 145 gehen sollte. Schaut man sich das Datenblatt vom Monitor an könnten die 55 - 145 sogar die Range sein.

Somit kann man eigentlich gar keinen der 300~€ Monitore mit FreeSync kaufen...

Nunja, das kann man so pausch vielleicht nicht sagen. Ich habe bei dem Acer jetzt eine einstellung gefunde mit der ich vorerst leben kann - Helligkeit 12 und Kontrast auf 10 gestellt. Ich bleibe aber dabei das die Farben auf 60hz einfach besser aussehen. Mal schauen wir der Asus WQHD Monitor sein wird - wenn das keine bereicherung ist dann bleibe ich bei dem hier erstmal. Fürs Zocken ist er gut und zur Not fahr ich den im Dekstop betrieb auf 60hz. Ein Kompromiss mit dem ich leben könnte.

Ich kann jedenfalls nicht mit dem Acer leben, da er mir Kopfschmerzen bereitet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh