Bei 2 GB Ram eine 2,2 GB große Auslagerungsdatei

Schnabelchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
967
Servus!

Ich hab mal ne Frage, ist es denn normal, dass die Auslagerungsdatei so groß ist? Ich habe bisher nichts an den Standardeinstellungen geändert... Nun lese ich grad, man kann bei 2GB RAM die Auslagerungsdatei ruhig ausschalten...

Aber wie kommt das denn, ich habe nämlich auch in letzer Zeit Fehler, ich lade mir Filme und Serien etc von Safe TV runter, die in letzter Zeit aber immer mehr Fehler aufweisen, liegt das an dem Anbeiter oder bekomme ich die Fehler beim runterladen rein?

Gruß Schnabelchen

edit: scheinbar hatte das ne größere Auswirkung als ich dachte, denn ich hatte immer Probleme Internetseiten zu öffnen, klappte manchmal erst beim dritten mal oder so. Ich habs bislang auf diesen drecks amerikanischen KabelDSL Anschluss geschoben. Doch siehe, eben stell ich ein, keine Auslagerungsdatei, da baut er die Seiten viel schneller auf und auch gleich beim ersten Mal, vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Allerdings brechte er mir gleich zwei Fehlermeldungen beim Hochfahren *grummel*!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte man immer das 1,5fache des richtigen ram's als a-datei einstellen, aber bei 2gb ram kann man es auch sein lassen. ich habe auch 2gb und es mal mit und ohne versucht, wobei ich sagen muss, daß ich mit das gefühl hatte, daß der pc 'schneller' war/ist.
 
Ich habe meine auf 256MB eingestellt, so das XP doch was zum anfassen hat und ich verschwende nicht zuviel Platz auf der Platte.
Läuft gut mit dieser Einstellung
 
ab 1 gig kann man die auslagerungsdatei abschalten. is doch klar das der rechner schneller wird. er speichert es in den ram und verarbeitet es weiter, wenn nicht genügend ram vorhanden ist wird es erst auf der hdd zwischen geschoben das kostet zeit.
 
Meine ist auch abgeschalten und merke keine nennenswerten Speicherlecks in Games und Anwendungen.
PS.Deine Probleme könnten auf den Ram zurückzuführen sein wenn dieser voll ausgelastet ist.Überprüfe mal deren einstellungen im Bios und teste ihn mal auf Fehler.
 
Unter Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Systemleistung-->Erweitert.Dort findest du den Virtueller Arbeitsspeicher.Den Button "Festlegen" beim abändern nicht vergessen.
 
Also was muss ich nun einstellen mit meinen 2 Gig Dual Channel kit? Auslagerungsdatei? wieviel mb? Bitte um genauen post ! MfG. SPR1NGER
 
und abermals bin ich verwundert, wieso sich olle gerüchte so lange halten? 1,5 fache größe? abschalten? leute, wisst ihr überhaupt wie die speicherverwaltung von XP aussieht?
 
dann klär uns halt auf und stell nicht nur fragen in den raum :hmm: ;)
 
meines wissen sollte man es nicht abschalten. Das programme und spiele keine 2 GB momentan brauchen ist schon klar... trotzdem wird windows wohl die richtige strategie verwenden um das aktuelle ausgeführte programm weistestgehend im RAM zu halten. Theoretisch sollten ja virtueller ram + realer ram an die 4 GB ranreichen was das max. für 32 bit darstellt...
 
also bei 2gb ram nochmal 2gb für den virtuellen??? so langsam blick ich echt nicht mehr durch was man einstellen soll :d

[e] das sagt computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
@IVI:
der wert 1,5fach wurde in div. mags getestet und als am besten empfunden. du siehst, es ist keine aus der luft gegriffene behauptung.

ohne a-datei sollte man win trotzdem nicht betreiben. auch mit 2gb ram lagert win einiges aus.

@crysel:
stelle einfach ca. 1gb ein! das sollte schicken!
 
xbox schrieb:
Meine ist auch abgeschalten und merke keine nennenswerten Speicherlecks in Games und Anwendungen.
PS.Deine Probleme könnten auf den Ram zurückzuführen sein wenn dieser voll ausgelastet ist.Überprüfe mal deren einstellungen im Bios und teste ihn mal auf Fehler.


Welche Einstellungen sdoll ich denn überprüfen? Ich habe ihn ein bissl übertaktet auf 240 MHz läuft er bei 3-4-4-8-1T und das ist der kupferne OCZ und eigentlich hatte ich damals mit diesen Einstellungen einen Test gemacht, welchen Test empfiehlst Du denn und wie lange? Reicht da prime und dann den Speicher Test machen?

Gruß Schnabelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
@IVI:
der wert 1,5fach wurde in div. mags getestet und als am besten empfunden. du siehst, es ist keine aus der luft gegriffene behauptung.

ohne a-datei sollte man win trotzdem nicht betreiben. auch mit 2gb ram lagert win einiges aus.

@crysel:
stelle einfach ca. 1gb ein! das sollte schicken!

wie heisten das file in dem windows das auslagert? ;)
 
Ich kanns auch nicht glauben dass sich manche Gerüchte so lange halten ...
Auch bei der ALD gibt es keinen "besten" Wert. Was auch immer für Mags das getestet haben .. OHNE Quelle ist eine solche Aussage genauso viel Wert wie jede andere ...

Was man jedoch NICHT machen sollte, ist WinXp das selber verwalten lassen.
Also am besten ist es einen festen Wert anzugeben! Wie groß der nun sein sollte, da gibt es KEINE feste Regel für!! Das muss man selber füs jeweilige System und die Arbeitsweise herausfinden.
 
so ich hoffe ich hab ez mal nen beweis für leute die glauben das man die auslagerung nicht ausschalten kann.

ich hab jetzt einmal ohne auslagerung ein screeni gemacht und einmal mit

nehmt den taschenrechner weil wir jetzt mal ganz genau werden sonst kommt mir jemand mit ja da werden doch 1mb ausgelagert

Festplatte ohne auslagerung : 4.395.958.272
grösse auslagerungsdatei : 1.073.741.824
Festplatte mit auslagerung: 5.470.126.080

macht ganze 425.984 Bytes die ausgelagert werden :)
macht fast ein halbes MB
wow auslagerung pur :)

solang du unten rechts nicht die meldung bekommst zu wenig speicher wird auch nix ausgelagert.

nochn schönes bild daran sieht man schön das ich bloss 1500 mb frei habe und nix mehr weil prime aussteigt sobald ich mehr eingebe also nix mit auslagerung und natürlich sieht man es auch an der festplatte das sich da garnix verändert

und al soll jetzt nicht irgendwie beleidigend sein eher das du auch ma siehst das es beim besten willen nicht stimmt mit der auslagerung
 

Anhänge

  • auslagerung aus.JPG
    auslagerung aus.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 72
  • auslagerung.JPG
    auslagerung.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 62
  • nochn beweis.JPG
    nochn beweis.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
^^ Sagt leider irgendwie nichts aus.
Ich zeig Dir auch mal eben was ...


Hab die ALD gerade mal ausgestellt gehabt, und siehe da ...
Meine ALD ist trotzdem 186MB groß! Obwohl ich sie doch ausgestellt habe.
Nun würde man sagen, Ja Du hast zu wenig ( 1,5GB ) Ram! ... ABER ... wenn man sich mal anschaut, wieviel Ram ich verbaut habe, und wieviel da noch VERFÜGBAR ist. Da müsste Windows doch gar nicht auslagern, oder ?!?

Und warum mach XP das nicht? Richtig, weil die ALD ein fester Bestandteil von XP ist! Dieses OS ist nunmal darauf ausgerichtet eine ALD zu nutzen, und daher sollte man die auch nicht abschalten, sondern eher optimieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q:
die mag's waren unter anderem die pcgh und mitunter gamestar (was aber auch schon länger her ist). fakt ist, windoof braucht eine a-datei, weil der kernel nun mal so geproggt wurde. selbst, wenn man über 3gb ram im pc stecken hätte, würde es immer noch auslagern.
 
und was is wenn ich dir sag das die 186 mb grad gebraucht werden?
starte mal ein prime von 100 mb dann wirste feststellen das da 286 stehen :)

und wenn wie du sagt eine auslagerungsdatei da wäre wo ist sie dann auf der festplatte ?? oder ist sie etwa auf meinem cd rohling?

so jetzt zeig ich dir mal was wie du sehen kannst hab ich 2gb ram

dann rechne mal kernel gesamt + den von programmen gebrauchten ram
steht im taskmanager unter auslagerungsdatei dann wirste sehr schnell feststellen das da knapp über 2000 mb rauskommt also mein speicher und ich kann übrigens kein mb mehr verbrauchen als diese knapp 2030 mb was bedeutet das von der kernel auch nix ausgelagert wird obwohls dasteht.
 

Anhänge

  • absoluter beweis.JPG
    absoluter beweis.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
^^ Danke ;) Genau die Diskussion hatte ich gesucht und leider verloren( in den Bookmarks)
 
Man kann die Auslagerungsdatei nicht abschalten.
 
Moin,
das mit den 1,5-2,5 fachen des Arbeitsspeicher ist noch aus grauer Vorzeit als ein Grossrechner 64MB hatte. Damls wurde die Auslagerungsdatei auch zum Debuggen herangezogen.
Ab 2GB Ram reichen 512MB Auslagerungsdatei als feste Größe eingestellt. Windows hat dann einen Ort wo es hin Auslagern kann und die Platzverschwendung hält sich in Grenzen.
Wenn diese 2,5 GB nicht mehr ausreichen, sollte man eher neuen Speicher kaufen als die ALD zu vergrößern. Das gibt üble Performanceprobleme.
Stellt euch mal ein Spiel vor das 2GB RAM nutzen will, aber nur 1GB RAM und 1,5GB ALD hat......
 
Antworte doch mit durch Quellen belegter Argumentation darauf? ...
 
Counderman schrieb:
man man was soll ich dazu noch sagen :)

Nichts, weil du keine Ahnung hast.
Wenn man die Auslagerungsdatei "abstellt", beginnt Windows sie selbst irgendwo
zu erstellen. Also ist es sinnvoller, die Datei fest anzulegen damit nicht erst
dynamisch was allokiert wird, was viel mehr Leistung kostet.

Man müsste vielleicht verstehen wie die Logik bei Windows funktioniert, damit man solche Aussagen treffen kann. Windows fängt an auszulagern, sobald ein Programm nicht mehr aktiv läuft, und wenn man es dann wieder aktiv braucht wird es wieder in den Ram geholt. Wenn man hier Linux als Vergleich ansieht, dort wird alles im Ram gehalten, bis der voll ist und erst danach wird entschieden was auf die Platte wandert und was nicht.

Weiter muss man beachten, der 1,5 fache Wert ist nicht schlecht, denn Windows oder andere BS müssen die Möglichkeit haben den ganzen Ram auszulagern und das wird schwierig wenn man 2GB Ram hat und nur 256MB Auslagerungsdatei.

Aber am Ende kann das jeder halten wie er will.
 
Muh-Q schrieb:
Antworte doch mit durch Quellen belegter Argumentation darauf? ...

Für die ganz peniblen hier ;).

von pc-experience.de schrieb:
Es bringt nichts, den virtuellen Speicher abzuschalten, denn Windows 2000/XP lagert trotzdem aus und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu ändern, ganz im Gegensatz zu Linux, dort ist dies explizit möglich. Drüber hinaus meckern auch weiterhin speicherhungrige Programme wie Photoshop ob der fehlenden Auslagerungsdatei, egal wieviel Speicher real vorhanden ist...

Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid
 
Interessante Diskussion! Hätte nie gedacht das man da soviel beachten muss :[

Swapfile vorhanden, trotz Einstellung kein Swapfile:
Also es scheinen einige der Meinung zu sein das wenn man auf "keine Auslagerungsdatei" einstellt, trotzdem eine Auslagerungsdatei erstellt wird 0_0
OK, ich will das mal erstmal so glauben. --> Es währe aber nicht schlecht wenn ihr dazu eine Quelle postet die das bestätigt (Und damit meine ich nicht irgend einen Thread sondern einen Richtigen Artikel! ;) )

Das 1,5 fache vom RAM:
OK, aber wie soll man da den umsetzen? 0o Es steht doch da Anfangsgröße und Maximale Größe. Sol man jetzt in beiden feldern den 1,5 fachen wert eintragen :confused:

Da ich 2GB RAM habe hatte ich bei mir damals 2046MB als Anfangsgröße eingetragen und 4092MB als Maximalgröße. Gehe ich nun in der Annahme, das ich da totalen mist gebaut haben, weil es nicht den 1,5 fachen entspricht und der Maximalwert eventuel nicht richtig ist :confused:


swapfile1mq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh