Bei angeschlossener externen HDD einmaliger Neustart

red8ull

Neuling
Hallo Community,

habe da ein Problem bezüglich des Neustarten meines PCs. Wenn meine externe Festplatte angeschlossen ist und der PC hochfährt, dann bleibt die Meldung im POST-Screen bei dem Speicher stehen, die Platte "fährt hoch" und der PC startet sich dann wieder neu. Danach fährt sich Windows "normal" hoch und ich kann ohne Probleme mit dem OS arbeiten.

Das "normal" in Anführungsstrichen geschah mit Absicht, da während sich Windows hochfährt (Beim Logo mit dem Balken) schalten sich alle meine USB-Geräte ab (indem Falle auch die Festplatte), um nach kurzem Moment wieder anzugehen. Summa summarum schaltet sich meine externe Platte zwei mal aus und dann wieder ein. Ist bestimmt nicht ganz gesund für die.

Hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

P.S.:
Daten, die eventuell bei der Lösung-Suche helfen würden:

Ext. Festplatte: Western Digital My Book Essential 500GB, USB 2.0 (WDG1U5000E)

Mainboard: GigaByte GA-EP43-DS3

P.S.S.: Hoffe das war das richtige Unterforum *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück habe ich mir kein Gygabite geholt.

Also mein Sockel 939 macht genau die gleichen Zicken, nur das alle USB geräte aus und an gehen, permanent ca. 5 min bis zum Bluescreen bzw. freez.
Die externe geht sogar pro minute ca. 40-60 mal an und aus.

Wie ich das Problem beheben konnte, entweder alle USB anschlüsse erst beim Userlogin von XP wieder einstecken oder im Bios ungenutze Resourcen, sprich SATA Controller, Netzwerkcontroller usw. ausschalten.

Was das Problem bei mir ausgelöst hat, die neue bzw. eine Soundkarte Baujahr 1999 unterstützt kein IRQ Sharing bzw. automatisches, mein Motherboard Asus a8n SLI-Deluxe unterstützt auch kein automatisches IRQ Sharing, somit entnehme ich dem einfach mal, das die sich da untereinander gestritten haben, also SATA, Netzwerk, IDE usw, deswegen diese an und aus prozedur und letzendlich der freez/bluescreen.

Hoffe konnte dir helfen :d

Danke für die Antwort, aber im Windows-Betrieb läuft alle astrein. Und auch wenn die Platte nicht angeschlossen ist, dann läuft das Hochfahren auch "problemlos" ab. Nur dieses einmalige Ein- und Ausschalten der USB-Geräte während des "Windows-Loaders" besteht immer noch.

Jap bei mir läuft dann unter Windows auch alles ;)
Ich glaube immer noch das das am IRQ sharing liegt, schon allein wenn du die abmachst, das es dann geht.
Probier mal einen anderen USB Port, wenn das nicht geht liegts am IRQ sharing... nehme ich mal an :-)

Meine ehemalige seagate freeagent pro hat sich während dem gesamten bootvorgang (also vom POST über den windows ladevorgang bis zum login) auch etwa 4 mal an- und ausgeschaltet. Der (hilflose) mensch vom seagate support wusste mit diesem phänomen und all den anderen problemen die mir diese platte bereitet hat, nichts anzufangen.

Zumindest das an/aus während des POST führe ich auf die platte selbst zurück, die mehrfachen an/aus sequenzen während dem windows ladevorgang waren für mich aber rätselhaft.

Gut, das Restart-Problem ganz am Anfang habe ich gelöst. Und zwar lag das am Legacy USB storage detection. Habe dieses auf Disabled gestellt und die Platte und der PC restarten sich ganz am Anfang nicht mehr.

Aber die USB-Anschlüsse während des Windows Bootvorgangs "restarten" sich trotzdem noch. Hab das bei meinem älteren PC auch mal beobachtet und dort scheint es genauso zu sein. Scheint wohl normal zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh