bei DVD-Filmen "ruckelt" der Sound

Preyriis

Neuling
Moin!
Ich besitze eine Znote 6615WD (T2400, 2GM RAM, 7600go) und habe ein Problem mit Film-DVDs. Unabhängig von Player, Akku- bzw. Netzversorgung und scheinbar auch Codecs wird der Film zwar gezeigt, jedoch teilweise hakend und der Sound stottert verzerrt vor sich hin. Außerdem scheint das ganze unheimlich Rechenleistung zu ziehen, da dann sogar der Mauszeiger hinterherruckelt.

Noch nicht versucht habe ich neue Laufwerkstreiber (weiß auch noch nicht, woher und ob's die gibt) oder Firmware für's Sonylaufwerk (gleiche Anmerkung).

Wenn jemand eine Ahnung hat, was es sein könnte, bitte melden. Vielleicht ist es was ganz Banales, schließlich hat's schon mal funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das auch bei Filmen, die du auf der Platte hast? (irgendwo nen Trailer runterladen)
Ansonsten gibts immer wieder das Problem mit dem Dualcore. Ka ob es das sein kann, aber da kommt es auch immer mal wieder zu Soundaussetzern.

Was meinst du mit verzerrt genau. Knistert er oder sind da kurz Unterbrechungen drin?

Nein, das zeigt sich nur bei Filmen von DVD.
Der Sound knistert schon ein wenig. Klingt, als würde er ein ganz klein wenig zu lansam abgespielt und dann in so kurzen wellenartigen Schüben wabern. Das Bild ruckelt "im Takt dazu", genauso wie der Mauszeiger sich nur im Takt dazu bewegen lässt.

Habe inzwischen festegstellt, dass der Effekt deutlich geringer ist, wenn ich die DVD mit dem VLC ohne Menüs starte. Allerdings stoppt die Wiedergabe dann an bestimmten Stellen und ganz sauber ist der Ton auch dann nicht.

Betrifft überigens alle DVDs.

schonmal probiert einimage von der dvd zu machen?

so könnte man das lw als fehler ausschließen

hast du mal andere Treiber für Sound und Grafik getestet?

Also ich kann DVDs astrein rippen. Kein Problem. Ein Image von gebrannter DVD werd ich die Tage mal testen.

Treiber für Grafik und Sound sind auch ein guter Tipp. Ich werd mal schauen...

Ich vermute mal, dass heldgop meint, dass Du die DVD von der HD abspielen sollst, um auszuschliessen, dass dein DVD-Laufwerk die Probleme verursacht.

Habe andere Soundtreiber versucht. Keine Änderung.
Zu den Grafiktreibern habe ich scheinbar leider keine Alternative. Es funktionieren nur die originalen von der Zepto-HP. Ist noch die 84.00-Version.

Wie spiele ich denn eine DVD von Festplatte? Vielleicht habe ich das wirklich falsch verstanden.

Image machen (zB mit Alkohol), Image laden (mit Daemon Tools) und dann vom Image schauen

... oder einfach inkl. Verzeichnisstruktur auf die Festplatte kopieren und die DVD-Playersoftware auf das Verzeichnis loslassen. Zum kopieren kannst Du z.B. auch dvd shrink verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Preyriis schrieb:
Zu den Grafiktreibern habe ich scheinbar leider keine Alternative. Es funktionieren nur die originalen von der Zepto-HP. Ist noch die 84.00-Version.

......doch mit sicherheit schau mal bei LaptopVideo2Go
nach da wirst du schon fündig werden ;)

Nein, leider nicht. Habe bereits diverse ausprobiert. U.a. auch den, der mal für's 6214 empfohlen wurde (84.3x oder so). Funzt leider nichts von. Bin nicht so der Experte in dieser Hinsicht, vielleicht liegt's an der Taktung meines Modells.

Preyriis schrieb:
Nein, leider nicht. Habe bereits diverse ausprobiert. U.a. auch den, der mal für's 6214 empfohlen wurde (84.3x oder so). Funzt leider nichts von. Bin nicht so der Experte in dieser Hinsicht, vielleicht liegt's an der Taktung meines Modells.

was klappt denn da nicht wenn ich mal fragen darf vlt. kann man dir ja helfen ;)

VLC kann ein DVD Image von der Platte direkt abspielen, da mußt du nicht mal mounten. Sehr praktisch.

Wenn ich die DVD auf HD kopiere und dann von dort die VOBs abspiele, dann habe ich die gleichen Effekte, wie direkt von DVD. Liegt also nicht am Laufwerk....

Die neueren Treiber brechen bei der Installation nach der Initialisierung ab und es erscheint eine Fehlermeldung. "Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind."

Hey, wenn's so weiter geht, habe ich irgendwann mein eigenes Problemforum... ;-)

Preyriis schrieb:
Die neueren Treiber brechen bei der Installation nach der Initialisierung ab und es erscheint eine Fehlermeldung. "Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind."

Hey, wenn's so weiter geht, habe ich irgendwann mein eigenes Problemforum... ;-)

das ist anormal du musst ja erst die Inf modifizieren damit der Triber auf nem Notebook läuft ;)

edit:
lade dir mal bei Laptopvideo2go den 91.37 runter estrahiere die Files und dann brauchst du nur noch die Inf Datei (nv4_disp) überschreiben. INF direkt neben dem DL Link. Dann sollteste du keine Fehlermeldung mehr bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll die INF des neuen Treibers überschreiben? Womit denn? Hab's mal mit der INF des funktionierenden Treibers versucht. Geht nicht, sorry ob meiner Unbedarftheit...

Inzwischen gibt's sogar einen neuen Treiber vom Hersteller (9131). Leider das gleiche Dilemma. Sogar nach Deinstallation des alten Treibers.

Hatte auch mal das Problem gehabt das auf meinem Laptop bei der Wiedergabe von Filmen auf cd /dvd oder von Platte das Bild ruckelte.

Hab dann nen anderen Software Player genommen bzw. den aktuallisiert und das ruckeln war weg.

Preyriis schrieb:
Ich soll die INF des neuen Treibers überschreiben? Womit denn? Hab's mal mit der INF des funktionierenden Treibers versucht. Geht nicht, sorry ob meiner Unbedarftheit...

Inzwischen gibt's sogar einen neuen Treiber vom Hersteller (9131). Leider das gleiche Dilemma. Sogar nach Deinstallation des alten Treibers.

ich habe dir doch nen Linkgepostet von Laptopvideo2go dort kannst du einmal den Treiber saugen und zum anderen die gemoddete Inf Datei. Die alte überschreibst du nach dem Extrahieren des Treibers mit der gemoddeten Inf und fertig ist dein go Treiber ;)

im Screen Rot markiert

mit rechter Maustaste->speichern unter->verzeichnis vom Extrahiertem Treiber und dann ebend ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich dachte, die INF wäre schon integriert. :-)
Danke dafür! Wollte schon länger einen neueren Treiber nutzen.

Leider hat das nicht gegen die DVD-Film-Probleme geholfen.
Bringt es vielleicht was Sony-DVD-Laufwerk Treiber zu suchen und zu installieren?

Am Player liegt es wie gesagt nicht, habe bereits diverse versucht. (VLC, Windows Media Player, Real...)

Preyriis schrieb:
Leider hat das nicht gegen die DVD-Film-Probleme geholfen.
Bringt es vielleicht was Sony-DVD-Laufwerk Treiber zu suchen und zu installieren?

du hast das lw doch schon durch das image ausgeschlossen :hmm:

kann es sein das bei deinem dvd brenner kein "DMA" aktiviert ist ??

wenn Sound und Grafik als verursacher ausgeschloßen sind kann eigentlich nur noch mit der Geschwindigkeit des LW's zu tun haben.

Will nicht hoffen, dass es wirklich die Geschwindigkeit des Laufwerks ist...

Wie schalte ich denn den DMA ein? Kann mich erinnern das früher manchmal gemacht zu haben, aber ich finde die Einstellung dafür gar nicht mehr.

Stimmt auch, dass das LW als Ursache durch das Image eigentlich vom Tisch sein sollte...

Mist! Was mach ich nur?

Also, falls es noch wen interessiert:
Ich weiß leider nicht, wo der Fehler gelegen hat, aber seit einer Formatierung und anschließender Neueinrichtung des Systems (aus anderen Gründen) habe ich ein wunderbares flüssiges Bild mit ebenso wunderbaren klaren Tönen, die die DVDs im Laufwerk über die Maschine-Mensch-Schnittstelle von sich geben.
Bin regelrecht entzückt. ;-)

Falls jemand noch einen Einfall haben könnte, wodurch diese Probleme verursacht worden sein können, bin ich dennoch dankbar. Wer weiß, wie lange das diesmal hält...

Hallo

Was mir dazu gerade einfällt, hattest Du evt. mal eine Audio-CD/DVD die Dir "gnädigerweise" sowas wie einen Player installiert hat? Könnte z.B. sein dass da ein Kopierschutzprogramm am werkeln war.

Gruß Luisoft

luisoft schrieb:
... hattest Du evt. mal eine Audio-CD/DVD die Dir "gnädigerweise" sowas wie einen Player installiert hat?
... guter Ansatz!
In der aktuellen c't, glaub ich, ist ein Artikel, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Am besten beim einlegen jeder DVD oder auch CD die linke Shift-Taste gedrückt halten, um AUTOSTART und AUTORUN zu deaktivieren, oder ein geeignetes Tool wie AUTORUNS von SYSINTERNAL installieren, um die beiden funktionen zu deaktivieren.

Grüße von Peter.

Das wäre möglich. Ich kann mich zwar nicht erinnern so etwas installiert zu haben, aber ich werde darauf in Zukunft mal achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh