Bei Einbau beschädigte SSD Corsair Force3

Hammerhai

Enthusiast
Hallo Corsair, habe da ein Problem!
Beim Einbau einer Corsair SSD habe ich definitiv unachtsam gehandelt.Und zwar hatte ich beim Einstecken des SATA-Kabels löste sich die kleine Gummihalterung, die das SATA-Kabel fixiert.
Die Gummihalterung befindet sich direkt hinter dem SATA-Anschluss, somit hat das SATA-Kabel keinen Halt mehr.
Lässt sich da überhaupt noch etwas machen?
Ich würde selbstverständlich die Reparaturkosten bis ca. 100 Euro tragen,da es mein Fehler war.
Die Frage ist nur, ob die SSD repariert werden kann?
EEEs ist ein mechanisches Problem, die SSD funktioniert ansonsten einwandfrei.
Gruß Hammerhai
PS: nur eine höfliche Anfrage, könnnte mir selbst in den A**** beissen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erm, ich habe jetzt nix hier außer ner 2,5" HDD (WD Scorpio Blue 160gb)

Welche "Gummihalterung" meinst du bitte? Ich habe noch nie ne SATA-Schnittstelle gesehen die eine Gummihalterung hat? Ist soweit alles Plastik - Fotos?

lg

Marti

Wenn die SSd funktioniert, muss da nicht viel repariert werden. Du kannst den Sata Stecker mit einem Tropfen Heisskleber fixieren, aber eigentlich rutschen die Stecker im geschlossenen Gehäuse nicht einfach runter.

Doch...der Stecker rutscht heraus wie ein Lämmerschwanz. Ja, meinte Plastikhalterung, nichts aus Gummi.
Ich mach gleich mal ein Foto!

ssd.jpg

Hier das Foto, sieht echt schlimm aus

Die SSD scheint es wohl noch heftiger erwischt zu haben. Weder im Notebook,noch im externen Festplattengehäuse (wo die SSD natürlich Halt hat) wird sie erkannt.
*Herzliches Beileid* RIP* :fresse:

Jepp - Der Stecker ist gebrochen - sieht man am Sockel!

Eigentlich kein Garantiefall - aber warte mal ich spreche heute Abend mal mit dem HQ ob wir da was machen können.

Greets.

Alter Falter... heftig heftig...

Jup, ich habe schon sehr sehr viele SATA Platten verbaut und auch selbst gehabt - sowas ist mir noch nie untergekommen das die Plastik weggebrochen ist.

Jepp - Der Stecker ist gebrochen - sieht man am Sockel!

Eigentlich kein Garantiefall - aber warte mal ich spreche heute Abend mal mit dem HQ ob wir da was machen können.

Greets.
Hallo, wollte mich anstandshalber melden. Das ifinde ich wirklich nett, dass ihr Euch kümmert. :wink:
Wollte nur sagen, dass ich keine unnötige Gewalt beim Aufsetzen des Steckers gebraucht habe, dazu ist die SSD zu teuer.
Würde mich sehr freuen, wenn man da was machen könnte. :hail:
Gruß Jürgen

Hatte sowas mal bei einer 2,5" Festplatte, da man sie in das Amilo Notebook leicht schräg einstecken muss. Da ist aber nur die "Nase" weggebrochen, nicht der komplette Steg.

Falls das nicht irgendwie "geregelt" wird, würde ich mein Glück da mal versuchen. Hab noch einige Anschlüsse hier. Zum wegwerfen ist die definitiv zu schade.

Ja, wäre ein teurer Briefbeschwerer :cool: Bin jedenfalls gespannt, was Corsair sagt. Werde mich ggf. per PN bei Dir melden. Danke!

Kann gerade noch nichts sagen - da es gerade im HQ besprochen wird ob man den Schaden über die Warranty decken kann - prinzipiell ist es nicht möglich und reparieren tun wir nicht - aber evtl. gibt es die Möglichkeit das Dir einer von unseren Jungs aus dem Engineering der SSDs einen neuen Stecksockel auflöten kann (hängt ganz von optionen, und Auslastung ab) da es wirklich dann in die Entwicklungsabteilung geht - da wir bei Garantiefällen tauschen und nicht reparieren - der Aufwand einer Reparaturabteilung lohnt die Kosten heute zu tage nur selten und in wenigen Bereichen - Hardware ist da nicht gerade ein Bereich bei dem sich so etwas lohnen würde.

Schauen wir mal - ich denke bis morgen Abend sollte ich eine Antwort haben.

Tja, sowas hatte ich auch schon einmal, bei einer ganz alten 160GB SATA Platte, ist schon Jahre her: wenn man seitlich dran kam, ist der Sockel (also das Plastik) einfach weggebrochen - und eigentlich bin ich nicht so grobmotorisch veranlagt... Ich habe dann éinfach ein SATA-Kabel fest angelötet und die Platte läuft heute noch problemlos im PC von meinem Vater. Klar ist das nicht toll, aber ein wenig Verlust ist halt immer ;)

Kopf hoch! :wink:

Ist zwar nicht direkt die Lösung, aber versuch doch die SSD hier reinzupacken hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Quiet Drive 2,5", passiver Festplattenkühler und dann mit Kleber das Sata Kabel (an der BOX!!!!) zu fixieren sodass die box sozusagen das Kabel gegen die ssd drückt. Halt SSD rein kabel fest draufschieben sodass auch ne Art schlaufe noch drinnen ist, mit Sekundenkleber festbappen an der Dämmbox und dann Deckel druff :d.

Weil schau -> http://static.effizienzgurus.de/reviews/scythe/quietdrive25/15.jpg das Kabel is da net locker drinnen sondern wir festgepresst :)

Also wenn dir niemand den Connector tauschen kann, lass dir von jemand ein gutes S-ATA Kabel direkt anlöten. Dann mit bisschen Kleber fixieren. Dann tut das wieder.

Erst mal danke für die vielen Tipps. Besonders danke auch an Bluebeard!
Habe aber noch ein weiteres Problem! Wie ich vorher schon postete, wird die SSD anscheinend auch nicht mehr erkannt.
Hatte mir nämlich gedacht,dass die SSD vielleicht im Notebook läuft, da kann man die SSD direkt in die Halterung einschieben,ohne dass etwas verrutscht.
Leider wird sie im Laptop nicht erkannt, auch nicht im externen USB-Gehäuse!!
Ich vermute deshalb, dass da noch ein anderes Problem vorliegt.
Könnte es vielleicht sein, dass es am SATA/6G-Kontroller der Corsair liegt, aber der müsste doch eigentlich abwärtskompatibel sein? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Laptop erkennt SandForce basierte SSDs problemfrei.

Aber wie dem auch sei - leite bitte eine RMA für die SSD ein.
Du solltest dann eine neue SSD auf Kulanz bekommen - Die RMA ist informiert - sollte dennoch eine Mail kommen alla - die SSD hat mechanischen Schaden und das deckt die Garantie nicht - dann melde Dich bei mir, dann werde ich den Mitarbeiter über den Kulanzfall nochmals instruieren. Lediglich die Versandkosten nach Holland (Deutscher Wertbrief - versichert und trackbar reicht) musst Du tragen - der Rest ist absolut kostenfrei - einfach eine RMA auf Corsair.com einleiten und den Anweisungen dort folgen.

Greets.

@Bluebeard, das ist ja total super. :hail: Ich bedanke mich recht herzlich für dss Entgegenkommen...ein Grund mehr generell auf Corsair Produkte zu setzen.
Werde heute Abend die RMA nach Deinem Leitfaden beantragen.
Einen schönen Tag!

Jürgen

Nicht dafür, immer gerne. Sollten Probleme/Fragen auftreten, einfach melden :-)

Wow - respekt dafür.

Ich glaube ich weiß woher meine nächsten SSDs kommen ;)

OCZ ist irgendwie net mehr das was es mal war... :wall:

Definitiv!!!!!:cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

@Bluebeard
habe jetzt die RMA beantragt.
Habe folgende Meldung bekommen:

Your case number is 236****, please keep this number for future reference.

Thank you. Customer Service will contact you shortly with an RMA Number.

Wenn ich das richtig verstehe, wendet sich Corsair zunächst an mich? Alles richtig gemacht?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, das ist mir ja fast schon zu kundenfreundlich :)

Bin einfach immer wieder aufs Neue von Bluebeards Arbeit hier im Forum positiv überrascht.

Wenn ich mir da z.B. den Forumssupport von anderen Herstellern hier an anschaue, dann liegen da hinsichtlich Kundenfreundlichkeit, Support und Motivation aber Welten zwischen.

Hi,

danke - naja die Entscheidung trifft in solchen Fällen das HQ in Übersee, aber ich leite den Dank gerne weiter :-)

Bezüglich RMA: Korrekt, der RMA Service sollte sich in ein paar Tage melden - heute ist das HQ geschlossen ebenso wie am Wochenende - also rechne mal bis Donnerstag in der frühe spätestens mit einer Antwort, sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, melde Dich bitte zeitnahe, dann kümmere ich mich darum.

Greets.

Hatte sowas mal bei einer 2,5" Festplatte, da man sie in das Amilo Notebook leicht schräg einstecken muss. Da ist aber nur die "Nase" weggebrochen, nicht der komplette Steg.

Falls das nicht irgendwie "geregelt" wird, würde ich mein Glück da mal versuchen. Hab noch einige Anschlüsse hier. Zum wegwerfen ist die definitiv zu schade.

ja, wegwerfen würde ich die auch nicht. aber so wie das sich für mich anhört, kannst du auch nicht mehr so viel machen, da evtl. das lager defekt ist.

lg

Gib uns bitte mal ein Statusupdate wenn die SSD ankommt :-)

Hallo Bluebeard, habe die SSD letzten Dienstag mit DHL abgeschickt, laut momentanen RMA-Status ist diese jedoch noch nicht angekommen:
"Defective Parts Not Yet Received
* NOTE: it may take up to 24 hours for this date to be updated after arrival at Corsair

Naja, liegt vielleicht am Wochenende.
Muss mich also noch etwas gedulden.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Muss nix bedeuten - hast Du eine Tracking Nummer? wenn diese sagt das es zugestellt ist dann ist es evtl. schon da, das System erkennt und aktualisiert nur genormte Paketgrößen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh