Bei Festplatte wird zu wenig Speicherplatz erkannt / verstecke Partition löschen

madre

Neuling
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer externen 2,5"-HDD. Die HDD hat früher mal in einem Laptop gearbeitet und hat laut Hersteller eine Kapazität von 80GB. Durch die Umrechnung sollten also noch rund 75GB real vorhanden sein. Nun läuft die Festplatte mittlerweile in einem externen Gehäuse und ist per USB angeschlossen. Erkannt werden jedoch nur 67,3 GB. Da fehlt also schon ein enormer Batzen.

Ich möchte die HDD bald veräußern. Habe sie also noch mal überschrieben.

Meine Fragen:
1. Hat das überschreiben überhaupt was genutzt? Es könnten ja noch Daten in die versteckte Partition gerutscht sein
2. Die fehlenden GB werden mir nirgends irgendwie angezeigt. Es werden wirklich nur 67,3 GB erkannt. Da muss ja also noch eine versteckte Partition vorhanden sein, oder?
2.1 Wie kann ich mir die Partition anzeigen lassen bzw. wie kann ich sie schlichtweg löschen. Egal was drauf ist, ich brauche es definitiv nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

PS: Durch diverse Google-Artikel habe ich mich bereits gewälzt. Leider war noch nichts hilfreiches dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie und womit hast du die Platte überschrieben? Mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Es kann sein das die part. mit part. magic versteckt wurde.
Ob sie dann in der Datenträgerverwaltung auftaucht weis ich nicht mehr.

Aber mit dem Herstellertool sollte das kein Problem sein.

Einfach Ultimate boot CD rein und passendes tool laden.

MfG

hi,

ich habe die festplatte mit dem tool "eraser" überschrieben. die rund 6GB "fehlten" aber natürlich schon vorher.

eben habe ich noch mal die festplatte versucht mit dem befehl diskpart (habe win7) zu "cleanen". hat auch nicht den gewünschten effekt gebracht. :(

hier ein screen der datenträgerverwaltung (relevante platte ist rot umrandet):

ich habe mittlerweile auch bei google eine anleitung gefunden, laut der man zuerst im bios etwas umstellen sollte. nun habe ich ja noch zusätzlich das problem, dass die platte nur über usb angeschlossen ist. ausserdem ist es eine ide-hdd und mein neuer laptop läuft per sata.

Es kann sein das die part. mit part. magic versteckt wurde.
Ob sie dann in der Datenträgerverwaltung auftaucht weis ich nicht mehr.

Aber mit dem Herstellertool sollte das kein Problem sein.

Einfach Ultimate boot CD rein und passendes tool laden.

MfG

Ultimate Boot CD lade ich mir jetzt. Die Platte ist von Samsung. Aber bei denen (samsunghdd.com)finde ich kein "Herstellertool", das mir da weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Platte ausbauen und direkt anschließen? Dann sollte es funktionieren. Oder hast du nur deinen Laptop da?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Platte ausbauen und direkt anschließen? Dann sollte es funktionieren. Oder hast du nur deinen Laptop da?

leider nicht. mein aktueller laptop nimmt nur sata-platten. ich habe hier nur einen laptop zur verfügung :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die ext. HDD vor dem booten dran hast?
Auf der boot cd könnte ne ältere version drauf sein die funzt.

HDD erase mal schauen ob das geht. Müßte DBAN nicht auch mit USB HDDs umgehen können? Wenn alle Stricke reißen kenn ich noch ein progie das es können sollte aber damit kannst dir sehr schnell was zerschießen wenn man nicht weis was man macht.

Madnex ne 2,5" IDE intern brauchst nen drei fufzig Adapter zum anstöpseln. http://www.datarecoverytutorial.com/wp-images/data-recovery-hardware/2.5-IDE-hard-drive-adapter.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir bitte mal CrystalDiskInfo und mache einen Screenshot von den Smart-Werten (bitte vorher in den Einstellungen von Hex auf Dec umstellen).

Edit:
smilling_bandit schrieb:
Madnex ne 2,5" IDE intern brauchst nen drei fufzig Adapter zum anstöpseln.
Wo steht, dass es eine 2,5" Platte ist?

Edit2:
Die meisten Programme auf der UltimateBootCD basieren auf DOS. DOS kennt kein USB.

Zuletzt bearbeitet:
crystaldisk liest nur die werte meiner internen platte ab.

//EDIT: Sorry, hab ich wohl ein paar Infos vergessen:
Die HDD ist eine 2,5"-Platte, die in einem USB-Nonamegehäuse (ist also ursprüngliche eine interne Platte aus einem Samsung-Laptop) eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat irgendwer oder irgendwas eine HPA oder DCO auf der Platte angelegt und so die nutzbare und sichtbare Kapazität limitiert. Normalerweise lässt sich das mit dem HDD Capacity Restore Tool beheben. Da dies die USB-Platte aber nicht erkennt, versuchs mal mit dem Low-Level-Format oder Wipe Tool von HDDGuru. Die unterstützen auch USB-Platten. Ein Durchlauf dauert allerdings Stunden.

Angeblich sollen HPAs bzw. DCOs auch so gelöscht werden können, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer externen 2,5"-HDD. Die HDD hat früher mal in einem Laptop gearbeitet und hat laut Hersteller eine Kapazität von 80GB. Durch die Umrechnung sollten also noch rund 75GB real vorhanden sein. Nun läuft die Festplatte mittlerweile in einem externen Gehäuse und ist per USB angeschlossen. Erkannt werden jedoch nur 67,3 GB. Da fehlt also schon ein enormer Batzen.

Ich möchte die HDD bald veräußern. Habe sie also noch mal überschrieben.

Meine Fragen:
1. Hat das überschreiben überhaupt was genutzt? Es könnten ja noch Daten in die versteckte Partition gerutscht sein
2. Die fehlenden GB werden mir nirgends irgendwie angezeigt. Es werden wirklich nur 67,3 GB erkannt. Da muss ja also noch eine versteckte Partition vorhanden sein, oder?
2.1 Wie kann ich mir die Partition anzeigen lassen bzw. wie kann ich sie schlichtweg löschen. Egal was drauf ist, ich brauche es definitiv nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

PS: Durch diverse Google-Artikel habe ich mich bereits gewälzt. Leider war noch nichts hilfreiches dabei.

Kann schon mal passieren.
Voltax?^^ ;)

MfG

da muss ich madnex in schutz nehmen. ich hab das "2,5"-" grade erst oben ergänzt ;)

//so, ich lasse grad mal ein low-level-format durchlaufen und dürfte auch bald fertig sein. die paar gb gehen ja relativ schnell.
//schade, hat nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

HDD erase mal schauen ob das geht. Müßte DBAN nicht auch mit USB HDDs umgehen können? Wenn alle Stricke reißen kenn ich noch ein progie das es können sollte aber damit kannst dir sehr schnell was zerschießen wenn man nicht weis was man macht.

du meinst, dban könnte auch die versteckte partition mitlöschen und dadurch wieder brauchbar machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

auch das wipe-tool von hddguru hat leider keinen erfolg gebracht. dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass dort immer "31.08.2010 21:26:49 Write Error occured at offset 72,281,489,408
31.08.2010 21:26:49 Write Error occured at offset 72,282,013,696" steht. hmmm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

irgendwie irritiert mich auch, dass ich diese "versteckte" partition bisher nirgends zu gesicht bekommen habe. aber da muss doch bei einer differenz von rund 7GB (die umrechnung schon mal abgezogen) was versteckt sein.

zudem habe ich grade gemerkt, dass das wiping-tool zwar sagt, ich sollte die platte jetzt formatieren, es aber gar nicht notwendig ist.

weiss jemand, ob es erfolgsversprechend wäre, wenn die platte per usb an einem mac angeschlossen wird? ignoriert der vielleicht, dass etwas versteckt ist?

schon mal ein Zwischen-Danke für die Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre wirklich, wenn du sie ausbauen und direkt an einen Rechner anschließen könntest. Hast du denn nicht die Möglichkeit, die Platte bei jemand anderen (Freunde oder Bekannte) direkt an den Rechner anzuschließen?

Die Write Errors deuten auf größere Probleme hin. Deshalb wäre das Auslesen der Smart-Werte hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
man man man, das raubt mir hier den letzten nerv. die platte war schon bei ebay drin.
naja, alles storniert und ich versuche mal deinen rat zu beherzigen und in den nächsten tagen eine möglichkeit zu finden, die platte direkt in einem system laufen zu lassen.

nur leider ist mittlerweile jeder bei den unöffnebaren macs oder den sata-systemen angekommen.

habe dban auch eben noch mal komplett durchlaufen lassen (die aktuelle version arbeitet auch mit usb-platten). da hat sich aber leider nichts an der größe getan.

ich werde mich wieder melden. bis dahin schon mal danke! :)

@smilling_bandit
Es hat ja nichts mit Partitionen zu tun. Daher wird diese Software auch nichts ausrichten können. Die physische Kapazität der Platte ist einfach kleiner als normal. Das wurde vermutlich durch das Anlegen einer HPA bzw. DCO verursacht. Eventuell kann es auch mit einem Defekt des Laufwerks zu tun haben.

Partitionierungsprogramme bringen hier nichts, außer sie können mit einer HPA bzw. DCO umgehen (ich persönlich kenne kein solches Programm mit dieser Fähigkeit).

ich habe mittlerweile den eindruck, dass eine "HPA" angelegt wurde. nach dem, was ich so gelesen habe, deuten die symptome wohl darauf hin.

einen defekt würde ich ausschließen, da die kapazität schon immer so war. ich habe mich nur nie tiefergehend damit beschäftigt.

am wochenende schaue ich mal, ob ein mac vielleicht sowas ignoriert und da eine komplettformatierung ermöglicht - aber so ganz glaube ich es nicht. hoffentlich finde ich eine möglichkeit, das laufwerk direkt ans system anzuschließen.

Wenn ich mich recht erinnere deaktivieren temporär manche Linux Distributionen beim Booten HPAs automatisch. Versuchs mal mit einer Ubuntu Live CD.

/Edit
Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
linux ist für mich absolutes neuland.

ich würde also eine ubuntu boot cd erstellen und darüber dann mit angeschlossener usb-platte booten. aber wie kann ich die hpa überschreiben? gibt es da bestimmte befehle oder mitgelieferte programme innerhalb der ubuntu-distri?

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx <<< dort die ubuntu-desktop-cd (32bit dürfte ja reichen) wäre die richtige wahl, oder?

allerdings ist dban ja auch linuxbasiert und konnte nichts machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Folge mal dem Link zu dem Wikipedia-Artikel, den ich im Post #20 gesetzt haben. Dort findest du unter den Weblinks Verweise zu Anleitungen zum Finden und Löschen von HPAs unter Linux (allerdings auf englisch).

Du kannst es unter Windows aber auch noch mal mit dem DataLife Diagnostic Tool for Windows von WD versuchen. Das angeblich erfolgreiche Löschen einer HPA mittels Low-Level-Formatierung wurde mit diesem Tool durchgeführt.

Folgendes habe ich nämlich gefunden: "Der Hitachi Drive Fitness Test löscht nicht nur die durch die HPA reservierten Bereiche sondern auch die G-Defekt Listen auf IBM und Hitachi Festplatten."

Der DFT arbeitet unter DOS und kann daher deine USB-Platte nicht finden. Dennoch könnte das, was für den DFT für IBM/Hitachi Platten gilt auch für das DataLife Diagnostic Tool von WD gelten. Das WD-Tool funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
so, das datalife-tool schreibt grade nullen auf die platte. in 48mins bin ich schlauer. was mich positiv stimmt: das tool erkennt auf den ersten blick schonmal 72,28GB. zeigt dann unter eigenschaften jedoch wieder nur die 67,.. an.
bei dem quick erase (nullen für die ersten und letzten sektoren) kam jedoch direkt ein writing error. beim full erase bisher aber noch nicht.

madre schrieb:
allerdings ist dban ja auch linuxbasiert und konnte nichts machen!?
Zitat: "Wenn der Kernel die HPA zurücksetzt, können Tools wie der Unix-Befehl dd, der gerne zum Löschen von Datenträgern mittels kompletten Überschreiben der Festplatte mit Nullen oder zufälligen Zahlen verwendet wird, die HPA auch überschreiben. Bei Verwendung eines älteren Kernels, wie zum Beispiel bei der bekannten Live-CD DBAN (Version 1.0.4), wird die HPA nicht gelöscht, sondern nur der sichtbare Teil der Festplatte."

ich dachte, dass sich das wirklich nur auf die version bezieht. habe v 2.xxx genutzt. aber nu isset egal. 17 mins noch ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

so, wd hat auch nicht geholfen. dann schmeiss ich heute abend wohl mal linux rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh