Bei FSB 404 ist schluss......

Wenn die NB zu Heiss ist wird es nicht mehr OCen-Probiermal mit eine Lüfter vor die NB-Hat bessere OC auch ermöglicht auf meine P35-ds3!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die NB zu Heiss ist wird es nicht mehr OCen-Probiermal mit eine Lüfter vor die NB-Hat bessere OC auch ermöglicht auf meine P35-ds3!

Sag mal... Rede ich so undeutlich? Sogar wenn die NB noch kalt ist, da der Rechner grad eingeschaltet wurde, sind trotzdem nicht mehr als 415 drin.

Nein-

Wollte nur HELFEN hier-Bei meine P35-DS3 auch bei KALTSTART war dass auch so.

Probieren kostet nix oder?

Sonst FSB Loch oder kauf eine neue Board...

Ich wollte nicht bissig rüberkommen. Tschuldigung.

Ich teste es mal. Danke.

Entschuldigung angenommen.

Hat es geklappt?

Sonst wirklich eine günstige P35(Zb P35-Ds3 oder MSI P35-Neo2) oder die P45 Boards-Da geht mehr OC und weniger Ärger.

Leider nein. Finde ich ziemlich armselig.

Welchen FSB hast du mit dem P43 Neo-F erreichen können?

Das mit dem Sysfan ist doch wirlich n Witz :-(

Ich hab nicht weiter probiert. Wie gesagt 400 Mhz stabil reicht mir.
Bin jetzt schon bei 66 °C unter Last (wegen Boxedlüfter). Mehr will ich der CPU nicht zumuten.

Also ich hab nochmal probiert.
Ich komme auf 418Mhz ganz normal. Bei 419 hängt sich Windows auf.

Hab' aber keinen Belastungtest duchgeführt.
Könnte es sein, dass da 'ne Art Sperre ist?

Er hat bei mir auch bis genau 418 gebootet. Aber nur mit 415 ganz ohne Probleme.

Aber ich habe noch etwas anderes "nettes" festgestellt (mit CPU@FSB400 per Jumper):

-Im Bios kann ich EIST ausschalten. Unter Windoof ist es trotzdem an.
-Im Bios kann ich die CPU Spannung anheben. Unter Windoof ist es trotzdem auf Standard.
-Im Bios kann ich die CPU Spannung senken. Der Rechner fährt dann aber nicht hoch.
- FSB-Absenkung ist nicht unter den per Jumper eingestellten Wert möglich. Nur nach oben.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn du nachschauen könntest obs bei dir genauso ist. Zumindest Eist kann man sehr simpel überprüfen. Ausschalten, booten und nachsehen mit welchem Takt die CPU im Idle werkelt.

Sollten die Funktionen bei dir tatasächlich nutzbar sein, dann sage mir bitte deine Biosversion.

Vielleicht liegt dies alles an der Jumperverwendung. Aber ich möchte nicht schon wieder kriechen.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn du nachschauen könntest obs bei dir genauso ist. Zumindest Eist kann man sehr simpel überprüfen. Ausschalten, booten und nachsehen mit welchem Takt die CPU im Idle werkelt.

Sollten die Funktionen bei dir tatasächlich nutzbar sein, dann sage mir bitte deine Biosversion.

Vielleicht liegt dies alles an der Jumperverwendung. Aber ich möchte nicht schon wieder kriechen.

Bei mir ist alles ganz genau so wie bei dir (übrigens musste jetzt statt dir, ICH unter den Tisch kriechen, wegen "clear cmos jumper" :). Aber hauptsache es "dient unserer Sache" ;) .

PS: Ich hab die Jumper auf Standart stehen. Liegt also nicht am Jumper. Aber woran ??

Oh, sorry, meine Warnung war wohl nicht deutlich genug.

Tolles Bios. :motz: Man kann alles einstellen, aber ohne Auswirkungen. Vor allem die Tatsache, dass ich die CPU Spannung nicht absenken kann nervt mich. Ich hätte gerne ~1,18V eingestellt und dafür erstmal gar nicht übertaktet.

Welche CPU hast du im Einsatz?

Ein kleiner Tip: Wenn man den FSB per Jumper anhebt und nicht über das Bios, dann wählt das Mobo eine geringere CPU-Spannung aus, da der Rechner "denkt", dass gar nicht übertaktet worden wäre. Das funktioniert auch, enn man anschließend per Bios noch weiter übertaktet.

wo kann ich die bios version ablesen?
mit meinem bios geht nemlich alles einwandfrei.

wo kann ich die bios version ablesen?
mit meinem bios geht nemlich alles einwandfrei.

Die sieht man auch beim Booten links oben als lange Nummer:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1484

Beispiel:
7519v16 = 1.6

Würdest du bitte deinen Quad mit 6*425 booten? Falls es nicht klappt, dann fragt dich der Rechner, ob er den FSB wieder absenken soll. Du musst garantiert nicht unter den Schreibtisch kriechen. ;)

@thecrow973

Oh, sorry, meine Warnung war wohl nicht deutlich genug.
Ein kleiner Tip: Wenn man den FSB per Jumper anhebt und nicht über das Bios, dann wählt das Mobo eine geringere CPU-Spannung aus, da der Rechner "denkt", dass gar nicht übertaktet worden wäre. Das funktioniert auch, enn man anschließend per Bios noch weiter übertaktet.

Hab die selbe CPU wie du.
Vielleicht hätten ich mir die 30€ sparen können und doch lieber nen 7200 kaufen sollen? Der läuft höchst wahrscheinlich ebenfalls auf 415Mhz. Da der nen Multi von 9,5 hat wären ich dann bei ca. 4 GHz.

Naja hinterher ist man immer schlauer. Wer kommt den auch auf die Idee, dass ein aktuelles P43 Board bei 420 Schluss macht?!
Ich dachte der P43 und der P45 wären bis auf Crossfire gleich gut.

Das mit den Jumpern müsste ich mal ausprobieren.

Habt ihr diese Blöde FSB Jumper auch dran?

Stell die auf 333MHZ dann evtl. kommt ihr höher(wegen Strap Wechsel)

Kann auch eine FSB Loch sein(Evtl. 440Mhz einstellen in Bios?)

Was ist denn daran blöd?

Hatte per Jumper 400 eingestellt. Hat ja ein wenig geholfen: Von 404 auf 415.
Interessanterweise erreicht thecrow973 die 418 ohne den Jumpertrick ausprobiert zu haben. Er kommt daher samt Jumper wahrscheinlich weiter als ich.

Vielleicht hätten ich mir die 30€ sparen können und doch lieber nen 7200 kaufen sollen? Der läuft höchst wahrscheinlich ebenfalls auf 415Mhz. Da der nen Multi von 9,5 hat wären ich dann bei ca. 4 GHz.

Naja hinterher ist man immer schlauer. Wer kommt den auch auf die Idee, dass ein aktuelles P43 Board bei 420 Schluss macht?!
Ich dachte der P43 und der P45 wären bis auf Crossfire gleich gut.
Das alles kann ich glatt unterschreiben. Durch den stark eingeschränkten FSB hätte man genauso gut einen E7200 greifen können. Der zusätzliche halbe Multi liefert ziemlich genau die fehlenden Leistung (durch den fehlenden halben Cache).

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das mal testen.
Ich habe nämlich die Combo MSI P43 und E7200 hier ;)
Mal schauen, wie weit ich komme.

Es wäre schön, wenn du (samt Jumpertrick) den maximalen FSB austesten würdest. Dazu solltest du natürlich den CPU Multi reduzieren.

Ich würde auch gerne erfahren, ob im Bios tatsächlich alles einstellbar ist oder nur Pseudo. sTOrM41 will leider nicht mehr mit uns reden. Daher wissen wir noch nicht, ob dies an unserer Biosversion liegt, oder ob auch bei ihm alles nur zum Schein einstellbar ist.

Danke.

Er hat bei mir auch bis genau 418 gebootet. Aber nur mit 415 ganz ohne Probleme.

Aber ich habe noch etwas anderes "nettes" festgestellt (mit CPU@FSB400 per Jumper):

-Im Bios kann ich EIST ausschalten. Unter Windoof ist es trotzdem an.
-Im Bios kann ich die CPU Spannung anheben. Unter Windoof ist es trotzdem auf Standard.
-Im Bios kann ich die CPU Spannung senken. Der Rechner fährt dann aber nicht hoch.
- FSB-Absenkung ist nicht unter den per Jumper eingestellten Wert möglich. Nur nach oben.

Ich habe jetzt den Jumper nicht umgestellt, sondern alles @Standard gelassen und mal kurz angetestet.
Bis 390MHz läuft alles geschmeidig. Ab 395MHz komme ich noch nicht einmal ins Bios. Könnte morgen mal testen, die Spannung etwas anzuheben.

Ich habe das Bios 1.6 drauf und was ich in Bios einstelle bzw. deaktiviere, wird auch so übernommen.
Sprich, wenn ich EIST deaktiviere, taktet die CPU Idle auch nicht mehr runter.
Die Spannung und der Multi wird auch so übernommen, wie ich es im Bios einstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh