Bei ITX System besser ein Referenzdesign?

Franz1502

Neuling
Hallo, wie bereits im Titel steht, möchte ich mir ein ITX System basteln. Ich denke beim Gehäuse an das Fractal Design Define Nano S. Zum Einsatz wird wahrscheinlich eine gebrauchte GTX 780 kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es wohl bei einem kleinen Gehäuse besser wäre ein Referenzdesign zu nutzen, da dieses ja die heiße Luft hinten aus der Slotblende pustet und die warme Luft nicht nur herumwirbelt. Ich habe vor das Gehäuse mit insgesamt 3 - 4 silent wings 3 Gehäuselüftern zu bestücken, durch die Dämmung soll es ja sehr warm werden.
Schon jetzt vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab exakt dieses case und lass es mit nem i5-5675c + 1070gtx laufen.

arctic freezer 33+ drauf und die mitgelieferten gehäuselüfter + noch 2 weitere verbaut

beim gaming liegt die cpu bei 40-45°, die gtx bei 40-60° (komplett unhörbar, pc steht hinter meinem monitor direkt vor mir auf dem schreibtisch)

vorher im sugo-05 hatte ich extreme probleme mit hitzestau. da wäre es unweigerlich auf ne radiallösung hinausgelaufen. die probleme hast du im nano s nicht

es spielt also keine rolle ob ref design oder nicht

ps: achso, achte drauf ein klein netzteil zu verbauen, sonst hast du evtl wirklich hitzeprobleme bei der gpu

ich hab als beispiel dieses hier Corsair SF450 450W SFX12V

und dazu brauchst du noch ne slotblende fürs netzteil, sonst hast du ne offene stelle hinten am case ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit noch dieses PSU hier: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,
Außerdem nutze ich noch eine sapphire Radeon HD 7870, die soll dann alsbald ersetzt werden. Das würde zu heiß werden denkst du? Wenn ich mir die gtx 780 sowieso kaufen muss und kein neues Netzteil kaufen möchte, könnte sich das Referenzdesign sowie beide eingebauten und zwei Shadow Wings 3 besonders lohnen..
Wo sind denn deine Lüfter eingebaut?

Ich hatte im Nano S n richtig starken Hitzestau bei der Grafikkarte mit ner EVGA 980.
Die wurde richtig heiß, weil zwischen Netzteil und Graka nur ein paar Minimeter Luft ist und so ging die ab wie ein Düsenjet.

Ohne ein sfx Netzteil wirst du mit egal welcher graka Probleme haben, weil die keine Luft ziehen können, außer die Hitze vom nt Blech absaugen

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Wäre da vielleicht das Fractal Design Define Mini C eine Option? Es ist ja im Endeffekt nur 10cm höher. Habe eigentlich keine Lust mir ein neues Netzteil zu kaufen, da meins relativ neu ist.

- - - Updated - - -

Hattest du ein ATX Netzteil?

Steht doch alles in meinem ersten Beitrag. Die fractal cases sind soweit ich weiß alle so aufgebaut. Wird kein Unterschied machen, außer du nimmst deutlich größere

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Ja das Mini c hab ich auch. Das ist nur leicht höher. Hat zusätzlich das Netzteilcover. Das kannste auch nehmen. Ja hatte ein atx Netzteil verbaut

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

locker. Siehe meins: IMG_0042.jpg

das ist dann aber ein µatx case, kein itx

passt da ein itx board ohne weiteres rein?

Sieht Geil aus. Das geht ja dann auch locker mit einem normalen Netzteil. Du nutzt aber ein matx board, oder?
Laut Herstellerangaben geht glaube ich mATX und ITX rein.

Ich habe auch ein Nano S mit ATX Netzteil und einer EVGA 1060 Gaming und 3 Gehäuselüftern. Passen tut es zwar aber zwischen NT und Graka ist wirklich nicht viel Platz, dementsprechend wird sie halt etwas lauter und wärmer.
Ich würde mir entweder das Nano mit einem SFX Netzteil (ich überlege auch noch zu tauschen) oder das Mini / Mini C mit ATX Netzteil kaufen.

Ich habe auch ein Nano S mit ATX Netzteil und einer EVGA 1060 Gaming und 3 Gehäuselüftern. Passen tut es zwar aber zwischen NT und Graka ist wirklich nicht viel Platz, dementsprechend wird sie halt etwas lauter und wärmer.
Ich würde mir entweder das Nano mit einem SFX Netzteil (ich überlege auch noch zu tauschen) oder das Mini / Mini C mit ATX Netzteil kaufen.

ich kann dir später gerne mal bilder machen vom nano-s mit sfx netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei DEM Gehäsue würde ich kein Referenz nehmen. Laut, heiß, unnötig.
ITX ist nochmal was völlig anderes.

Das Define Nano S hat doch hinten und vorne jeweils einen Gehäuselüfter verbaut. Und das jeweils nen 120er.

Ganz Ehrlich, ICH würde hier sogar völlig unbesorgt eine Custom GTX 1080 reinstecken.
Muss man ja nicht sinnfrei an die Kotzgrenze übertakten, sondern genau anders rum. Undervolten.

Meine MSI Gaming X macht bei 0.8 Volt 1823 Mhz, und 5500 Mh beim speicher.
Stromverbrauch ist bei 130-140w beim gaming, statt @ Stock 200-220w.
Temperatur ist um gute 10°C gesunken und bleibt dabei bei 65°C~ etwa.

Wenn esin deinem gehäuse dann halt 67-68°C wären, völlig wayne ^^ Mehr als kühl genug, mehr als leise genug, und maximal 5% langsamer als @ Stock.
Und bei der Hitzemenge (+ nen moderat übertakteter i7) schaffen 2 120er Lüfter völlig easy zu bewegen, selbst leicht gedrosselt für ein silent system.

Btw, bei 0.9 Volt und 1976 Mhz sind es dann schon 185w~.
Bei 0.85 Volt und 1900~ Mhz 160-165w~

Kann man also seinen persönlichen "sweet spot" finden.

Auf ein Referenz design, bzw "DHE" würde ich ehrlich gesagt nur dann setzen, wenn du ein wirkliches ITX gehäuse hast, wo wenn überhaupt, nur 1 kleiner 92-120mm Lüfter drin ist, und deine Grafikkarte relativ stark ist (und kein einsteiger/mittelklasse modell, denn das schafft auch ein Lüfter)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh