bei jedem 2ten start zu warm ?!

hammpel

Neuling
hiho

also ich habe da mal nen prob )

abit kv8 pro
a64 3200+
1024 twinmos

wenn ich meinen rechner starte un im bios unter uguru
mir die cpu temperatur angucke zeigt der so 38-42° an
eigentlich ok oder ?

wenn ich nochmal starte und das gleiche wieder mache
habe ich von jetzt auf gleich 64-67°

beim nächsten starten wieder 38 dann wieder 66 und so weiter und so weiter er ist also bei jedem 2ten start zu warm wie kommt das ?
oder spackt einfach die wärmeanzeige ?
ich meine wenn ich nun im bios bei 38° gucke und den mal 15 mins laufen lasse verändet sich die temp kaum 1-2°
wenn ich bei 66° gucke passiert eigentlich das gleiche kaum veränderung bei der wärme

ich habe den cpu nun schon ein par mal samt lüfter abgenommen und wieder draufgesetzt ...nen bissl mehr wärmeleitpaste etc
hat sich null geändert

Noiseblocker Ultra-Silent Fan SE2 92mm << 1800 umdrehungen
is der zu schwach vll ich weiss ja ned

Thermalright SLK 948 U,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke ist ein auslese / anzeigefehler . die 38 °C dürften der eher richtige wert sein :)

jo die diode is wohl wat durch wenn´s dir was ausmacht dann melde dich beim hersteller und forder ersatz ansonsten lass es einfach so solange der rechner sich nicht von selbst ausstellt zur vorsicht paßt dat scho;)

Alt bekanntes Problem bei dem Board. Die 38 Grad im Idle stimmen.

Bei mir sind die Temps generell zu hoch ;)

hmmm, bei mir hab ich immer mit dem kaltstart höhere temps, der erste neustart lässt sie dann um 4-5°C fallen und dort bleiben sie dann auch, egal wie oft ich neustarte :)

man sieht: "don't trust your board as long the rig is runnin'" :asthanos:

der bug ist aber scheiße so kann man die board abschaltung bei einer gewissen temp in die tonne treten

nö, angeblich liest z.b. das board intern (also nur für die abschaltung) von der cpu-diode aus, die genau werte liefert, der user (und somit die anzeige im bios) stammen vom sensor unter dem sockel..... :rolleyes:

Das bedeutet wenn man die Notabschaltung auf 60 Grad stellt, bräuchte man nur bei UGuru schauen bei welcher Temp die Abschaltung erfolgt. Zieh die Dif. von der Angezeigt ab und du hast die reale Temperatur. Oder so ähnlich :fresse:

joa thx leude

nun hab ich mal das tool abit eq benutzt um mir die temps in windows anzuzeigen
das ding hat die gleichen macken ^^ also bei jedem 2ten start :)

nur liegen hier die temps um einiges niedreiger also statt 38 hab ich hier 31

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh