Bei jedem Kaltsrat "uefi defaults have been loaded"

M4trix

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein 2. Rechner hat seit neustem das Problem, dass er bei jedem Kaltstart meine Bios Einstellungen zurücksetzt.
Es kommt keine Fehlermeldung, sondern nur ein Screen der dann anzeigt, ob ich ins Boot Menü, oder ins BIOS Setup möchte.
Gehe ich dann ins Bios, lade meine OC Settings -> Speichern/Exit, dann läuft alles wie immer. Beim Neustarten wird auch nichts zurück gesetzt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was das sein könnte? PC wird immer vom Netz genommen.

Daten: (PC ist gut ~4 Jahre alt)
i5-2500k -> 4,6 GHZ
Asrock Extrem 3
8 GB
GTX 1050TI
240 SSD
Win 10

Bitte Bios Batterie ersetzen.

Batterie ist gewechselt jetzt kommt nach jedem neustart automatisch der Boot manage von BIOS wo ich mein Laufwerk auswählen soll ?!

ich gehe mal davon aus das der batterie die bioseinstellung auf default gesetzt hat. einfach im bios die bootreihenfolge festlegen und dann sollte es klappen das diese meldung nicht mehr kommt.

Habs schon selber gefixt ... man muss die tastatur wo anders einstecken... da muss man erst mal drauf kommen. Bleibt noch das Problem mit dem zurück setzen der BIOS eisntellungen. Habe die Kiste grad vom strom getrennt nmachher der ultimative test