bei jedem Sytemstart Checkdisk... warum?

Tremeloes

Enthusiast
Servus,

seit gestern macht Windows bei jedem Systemstart ein Checkdisk bei einer meiner Platten. Es ist eine WDC WD1600. Ich habe zwei Partitionen drauf. Eine davon wird immer geprüft. Unter Windows kann ich ohne Probleme auf die Partition zugreifen. Was kann ich da prüfen oder machen oder was auch immer. Hier mal was Speeedfan auswirft:

wdhd.jpg

Tremeloes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab es mal aus der faq von chip.de kopiert:

Q: Beim Starten von XP wird jedes mal die Datenträgerüberprüfung durchgeführt. Wie kann ich das abstellen?

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager

Die Überprüfung wird über den Wert "BootExecute" gesteuert. Ist der Eintrag bereits vorhanden, muss nur der Wert entsprechend geändert werden. Ist der Eintrag nicht vorhanden, muss ein neuer Eintrag (Wert der mehrteiligen Zeichenfolge, REG_MULTI_SZ) mit dem Namen "BootExecute" angelegt werden.

Als Wert sind folgende Eintragungen möglich:
"autocheck autochk *"
"autocheck autochk /P *"

Im ersten Fall wird chkdsk nur bei Problemen ausgeführt, im zweiten Fall erfolgt bei jedem Systemstart eine Datenträgerüberprüfung.

dieser Eintrag ist bei mir zu sehen:
boot.jpg

also ist dann irgendein Problem vorhanden, wenn ich das richtig deute?
Als Zusatzinfo: Es sind 2 HD im Sys mit insgesamt 5 Partitionen aber nur eine wird geprüft und es wird bei Checkdisk auch nie ein Fehler gefunden.

Hast du den Test schon einmal übersprungen? Wenn nicht, dann mach das mal und schau ob nach einem Reboot chkdsk immer noch erscheint.

hast du chkdsk auch mal im windows manuell gestartet?
ansonsten gib mal in der eingabeaufforderung: chkntfs /d ein

Ok, habe die HD formatiert. Der erste Neustart ging jetzt ohne Probleme. Muß wohl eins diese Microsoft´schen Wunder gewesen sein...
Danke für die Tips...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh