Bei LTE1800-Abdeckung auch Empfang mit LTE-800-Antenne möglich?

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.234
Ort
Weimar
Servus,
ich habe seit 1 Woche den Magenta Hybrid-Anschluss von Tkom und konnte (alleine mit dem Speedport Hybrid ohne Aussenantenne) meine DL/UL-Werte von 5600/2160 auf 28000/11000 steigern. Von daher also schon mal zufrieden.
Nun habe ich den Speedport mal kurz aussen aufs Fensterbrett gestellt und dort waren es gleich 40000/15000 sowie ein Empfangsbalken mehr.

Fazit: Ne Aussenantenne muss her!

Nun habe ich auf der T-Mobile Netzabdeckungsseite geschaut, und es ist hier LTE800 UND LTE1800 verfügbar.
Da ich mir eine Novero Dabendorf MIMO 800 Antenne holen wollte:
Kann ich in einem mit LTE 1800 abgedeckten Gebiet auch mit einer LTE 800 Antenne arbeiten, also wird diese auch funktionieren?
Mein Tarif geht eh nur bis 50 Mbit/s, und der Hintergedanke ist da, dass ich im LTE 800-Bereich bessere Verbindung bekomme.
Oder muss es zwingend eine LTE 1800-Antenne sein, wenn hier 800 & 1800 zur Verfügung stehen?
Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei dir LTE1800 vorhanden ist, dann würde ich auf jeden Fall eine passende LTE1800-Antenne nehmen. Die andere Antenne würde zwar auch funktionieren, jedoch ist LTE800 langsamer und bei LTE1800 wäre der Empfang deutlich schlechter.

Habe selber den Speedport Hybrid mit einer Novero LTE800 im Einsatz.
 
Vielen Dank, dann hole ich mir die 1800er.

Darf ich mal fragen, ob die Novero bei Dir noch was ggü der internen Speedport-Antenne gebracht hat, und wie lang Dein Kabel zur Antenne ist?
 
Ja, die Antenne hat ordentlich was gebracht, die Verbindung ist schneller und stabiler.

10 m CS-29 sind bei mir dran.
 
mich würde mal interessieren was ihr im versteckten Menü für Empfangswerte habt?
Bei mir nach etwas rumspielen und Routerausrichten ohne Antenne -76 und -7

Wie schaut das bei euch mit/ohne Antenne aus?
 
Bei mir sind die Werte mit der internen fast identisch.

RSRP liegt etwa bei -85 und RSRQ schwankt zwischen -8 und -11.
 
RSRP -97
RSRQ -7 bis -10 schwankend
alles noch ohne Antenne, angezeigt werden 3/5 Balken.
Bekomme aber trotz der -97dB die 28k/11k hin, was ich laut aller Empfangsstärketabellen nicht haben sollte. Bin mal gespannt, wie es mit der Antenne draussen wird. :)
 
Da sind meine Werte aber um längen besser (nur interne)
Hab auch immer 100% Signal und 5 Balken.
Was die Datenraten aber angeht, bin ich um Welten schlechter als eure.
Hier gibts leider nur einen 800ter LTE Mast und der ist hoffnungslos überbucht.
Bekomm Nachts gerade mal auf 23-28Mbit

Das einzig positive ist die Uploadrate, die liegt immer bei knapp 10Mbit.

Ich hoffe bald auf eine neue FW, denn das Problem, dass die Datenrate bei Bündelung unter DSLonly Niveau fällt ist
für mich das letzte.
 
Update: Jetzt ne rel preiswerte Multiband-Antenne mit 2m Kabel gekauft und 1 Balken mehr (4/5) und ich erreiche meine gebuchten 50Mbit/s. :d
Anhang anzeigen 327370
Zur info neue Werte aus dem Hidden Menü:
RSRP -89
RSRQ -8
Wichtig: Unbedingt im Routermenü auf "externe Antenne" umschalten, sonst verbessert sich gar nix.
Bei "automatisch" scheint immer noch die interne Antenne bevorzugt zu werden.
Allerdings hängt die Antenne außen VOR der Fensterscheibe, innen (da wo die Speedport stand) war der Empfang genau wie mit der internen Routerantenne.
Denke mal, für meinen Fall (keine direkte Sichtverbindung zum LTE-Mast, noch annehmbarer Empfang) war der kauf dieses Rundstrahl-Modells ganz gut, woanders kann sie natürlich versagen, kommt halt auf jeden einzelnen Fall an.

@ Katao: Das Problem hatte ich noch nicht, hier funktioniert die Bündelung perfekt, quasi nicht wahrnehmbar. Vllt hat Dein Gerät einen Schuss weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh