Sowas ist nicht lustig und ich kenne einen ähnlichen Fall aus dem Freundeskreis.
Hier mal dringenst einige Tipps und Empfehlungen:
Es kann sein, daß sich durch Druck im Mittelohr oder einem Ohrpropf das Innenohr minimal anschwellt und die chemischen Verbindungen der mit Flüssigkeit gefüllten Röhren ändert, was zu einem Druck auf die Gleichgewichtsorgane führt.
Da das so minimal sein, daß Dein Gehirn "außer Kontrolle" gerät, wenn Deine Augen Bewegung melden wird aber die Gleichgewichtsorgane Stillstand. Dieser Druck führt dann zu Schwindel.
Eine weitere Ursache kann eine Verkrampfung oder Blockierung oder Veränderung der Halswirbelsäule sein, was durch konzentriertes und verkrampftes Shooterspielen verstärkt werden kann. Die Schultern werden meißt hoch gezogen und oder angespannt und der Kopf folgt meißt hastig und oft etwas zurück gedrückt den Bewegungen. Dadurch werden Gefäße verengt, was zu einem so genannten Geldrollen-Phänomän führen kann, was bedeutet, daß die kleinsten Gefäße nicht mehr richtig durchblutet werden. Und diese kleinsten Gefäße liegen bekanntlich im Innenohr und zwar in der Trennmembrane zischen Gleichgewichtsorgan und Höhrschnecke. Geldrollen-Phänomän daher, da sich die roten Blutkörperchen in den Adern wie in einer Geldrolle anneinander stellen und nur sehr zäh bewegen. Das hat zur Folge, daß die Membran das Salzgehalt der Innenohrflüssigkeit nicht mehr richtig regulieren kann, da sich beide Seiten mischen können. Das selbe bekommt man auch, wenn man unter 200ml am Tag trinkt. Soll: mind. 1,5L pro Tag.
Sämmtliche Lichtrefexions-Empfindlichkeiten und oder Chronisches bei Dir mal außen vor gelassen.
Da mit solchen Dingen wirklich nicht zu spaßen ist: Arzt aufsuchen. Wir reden hier nicht von Lebensgefährlichen Dingen aber frühzeitige Behandlung kann Spätfolgen vermeiden. Z.B. können Halswirbel blockiert sein, die sich mit den Bandscheiben in Formen schleifen. Je länger dieser Zustand anhällt, desto schwerer ist er aufzuheben.
Ich schlage Arzt vor:
1. Der wird einen Schwindel- und Sehtest machen, ob das vom Licht oder dem Ohr kommt
Ist es das nicht
2. Gehts zum Röntgen der Halswirbelsäule
Stellt man da keine genaue Ursache fest
3. Gehts zum MRT. Die schauen dann ob es von der HWS kommt oder vom Gehirn.
Hoffe ich konnte helfen. Bitte meine Ausführuingen nicht auf fachliche Richtigkeit benörgeln, ich habe NUR das wieder gegeben, was ich mir aus Erzählungen meines Kumpels gemerkt habe