Bei manchen SPielen ein komisches Gefühl?

hab auch mal darüber was gelesen ...

hängt glaube ich mit einem Konflikt in der Informationsverarbeitung im Gehirn zusammen ...

Die Spiele (besonders schnelle FPS) simulieren heftige und schnelle Bewegungen ... doch im Innenohr, wo das Gelichgewichtsorgan sitz ... meldet das keinerlei Bewegungen stattfinden, weil man ja vorm PC oder Fernsehr sitzt ...

Dann kommt es zum Konflikt zwischen gemeldeter Bewegung von den Augen und gemeldeter Ruhelosigkeit vom Innenohr ...

Folge hervorgerufen durch die Störung ist Übelkeit die bis zum erbrechen geht und Schwindeligkeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kann man das doch austricksen, indem man sich hin und her bewegt oder? Theoretisch müsste das ja klappen, schon jemand ausprobiert?
 
Hi,
also sowas ähnliches hatte ich früher mal. Nun gut ich war 10jahre alt und habe sooooo gerne Soldier oF Fortune und Alien vs Predator gespielt. Allerdings äußerte sich das darin das wenn ich alleine gespielt habe ohne jemanden neben mir, dass ich dermaßen magenkrämpfe bekommen habe. klingt zwar lustig ist aber so :d
Nun gut 10jahre war vieleicht etwas jung aber egal :d
vieleicht dachte ich damals das wenn neben mir jemand sitzt das ich keine angst haben muss, aber wenn man davon aussgeht avp und sof waren schon recht hart.

MfG
Alex
 
habt ihr vielleicht einen stepper oder son fahrrad? könntest dich draufsetzten und dabei spielen vielleicht hilft das. oder vielleicht reichen auch schon sone vibrationsmatten die du dir auf den stuhl legst.
 
Also für mich gibts enfwarnung, ich habe nen grippalen INfekt. Und es war Zufall, das es beim Zocken richtig ausbrach.. naja zocken tu ich fast immer :fresse: . UNd wenn ich wieder ganz auf dem Damm bin kann ich das SPiel wieder spielen :)
Naja aber trotzdem soll ich das Spiel solange ich krank bin meiden ;)
 
lol, naja glückwunsch das du verschont geblieben bist, was gibt es für einen zocker schlimmeres als von seinen lieblingspielen krank zu werden :fresse:
 
naja Hl2 ist net mein Lieblingsspiel, habs nur aus langeweile mal angezockt.... Wenn ich dann von moment of Silence(adventure) das ich bestellt habe das auch bekomm, bringt ich mich um :fresse:
 
jo und immer schön mitwippen und -wackeln im heli bei bf:v :fresse:

der tu-berlin artikel is recht interessant. frage ist nur, wo soll das hinführen?

gute besserung @ grippe, btw

de schoas
 
Einem guten kumpel von mir wird auch immer schwindelig wenn er länger bei Egosgootern zuguckt, allerdings nicht wenn er sie selber spielt. Ich vermute mal da es auch daran liegt das das Gehirn verwirrt wird weil es bewegungen über die Augen warnimmt wärend alle anderen Sinne stillstand melden.
Möglicherweise ist es weniger problematisch wenn man die Bewegungen kontrollieren kann wenn man selber spielt. Ist ja im Auto oder besonders auf dem Motorad auch so, als Beifahrer hat man bei schneller fahrt ein viel mulmigeres Gefühl als wenn man selber so fährt. Ich erwische mich selber bei GranTurismo immer dabei das ich um das ende der Strecke zu sehen regelrecht in den Bildschirm gucke als würde er in die tiefe gehen( klingt komisch, sorry. halt so ähnlich als würde man durch die Bildröhre gucken wie durch ein Fenster) Allerdings wird mir davon nicht schwindelig.
 
schlecht ist es mir nur bei d3 und frankreich98 geworden. bei d3 lag es aber eher am spiel... bauchweh bekommen, weil ich es bereut habe gekauft zu haben :d
und bei frankreich98 (war mein erstes fussballspiel für die ps1) lag es wohl am schlechten bild.

bei nfs3, 4 und hot pursiut2 hab ich mich öfter mal in einen godlike rausch gespielt. man bekommt fast einen tunnelblick und könnte die strecke mit augen zu in bestzeit rückwärts fahren. sobald es soweit war hab ich aufgehört zu spielen, denn mir wurde gesagt, das ich immer (kurz nach dem spielen) so ruhig bin und total bleich.

natürlich nur nach dem nfs zocken. bei anderen games passiert mir sowas zum glück nicht.
 
die einzigen spiele die ich net vertrage sind doom³(singleplayer) und avp² menschenkampagne!!!da fühlt man sich immer als opfer...und das geht mir zu sehr an die nerven...ansonsten hab ich echt glück....kann(wenn ich bock hab) jedes spiel 10 stunden spielen^^
 
also hier gehts nicht um normale angst reaktionen wie sie bei spielen/filmen aus dem horror genre auftreten, sondern um die erwähnte körperliche "krankheit" aka "gaming sickness" ... das ist was anderes als wenn man vom stuhl fällt nur weil der scheiss tyrant die wand statt der tür genommen hat ^^
 
Hallo,

dann ist die ganze Zockerei ja doch noch für irgendwas jut, wenn durch die Gaming Sickness mal ein Paar Tage Arbeitsunfähigkeit rumkommen :lol:

Wie sieht das eigentlich bei Professionellen Gamern aus, die mit zocken Kohle verdienen? Da könnte es sich ja dann um eine Berufskrankheit handeln :fresse:

Ich kenne auch `nen Paar Leutchen, denen allein beim zugucken übel wird. Da kann ich nur froh sein, dass der Kelch an mir vorübergegangen ist....
 
haha, soetwas wär für mich glaub auch nicht schlecht, dann würde ich vlt. bei manchen guten Games nicht zu lang vorm PC rumhängen^^
 
Also ich hab gemerkt, dass wenn ich bei ner Bildschirmauflösung von 1024x786 x 32 bei 100hz zock is alles normal, kein Kopfweh oder Augenschmerzen....
Nach nem Neustart allerdings(reset-Taste) weil sich der Pc aufgehängt hat, hat windows den Monitor mal auf 1024x768x32 bei 60hz gesetzt, da wurd mir innerhalb von ner Minute so schwindelig und ich hab gedacht ich muss ko**** :( hab kopfschmerzen bekommen,....nachdem ich wieder auf 100hz umgestellt hab war alles weg.... :drool:
 
***FREAK*** schrieb:
[...] hat windows den Monitor mal auf 1024x768x32 bei 60hz gesetzt, da wurd mir innerhalb von ner Minute so schwindelig und ich hab gedacht ich muss ko**** hab kopfschmerzen bekommen, [...]

von 60 Hz Bildfrequenz bekommt man ja auch Augenkrebs ... :eek:
 
Martin15 schrieb:
und wie siehts bei 50Hertz Tvs aus?

die haben ne andere technik als röhrenmonitore.

ich hab mich an 60Hz gewöhnt, aber 100 wären mir trotzdem lieber ($%%§$ monitor)
 
Ich hab es bei HL2 (Und anderen Games) auch, liegt an der etwas zu empfindlichen Maussteuerung, die Bewegungen sind dann für das Auge zu schnell und zu "abgehackt".
In Kombination mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr, (Trommelfell mit Sinneshäärchen und darin Flüssigkeit -> Stand des Wassers -> Orientierung oben unten) das ja Stillstand meldet haut das im Hirn nicht hin. Folge Schwindel und Überkeit. KaBOOOM hat hier schon ganz recht.

Im Auto oder Zug lesen (wie auch im Inneren eines Schiffes) ist eigentlich die ganze Sache andersherum, Auge meldet Stillstand nur diesmal das Ohr nicht. Auch hier ist die Folge dieselbe.

Das Ganze hat nichts mit Epilepsie zu tun, sondern ist meißt einfach nur die immer wieder genannte Reiseübelkeit. Epsilepie ensteht eher bei schnellen Bilder und flimmern (wie 60Hz), oder schnellen Farbwechseln. Die Wirkung ist soweit ich meine auch z.B. geistige Abwesenheit (jaa, die haben auch viele einfach so :drool: ) Jedoch sollte man natürlich auch bei Schwindel sehr vorsichtig sein! Denn es könnte ja auch Epsilepie sein. Geht wenn Ihr unsicher seit, einfach zum 10€-Arzt!

Besonders schlimm ist das im Auto z.B wenn man selbst nicht auf den Strassenverkehr achtet oder aufpasst was der Fahrer macht. Fahrt Ihr selbst, wißt Ihr wie sich der Wagen bewegen wird oder bewegt und es passiert nichts (oder ist Euch schonmal beim Selbst-Autofahren schlecht geworden? Nein!).
Deshalb wird den Meißten auch vom Zuschauen (wie mir auch und dem Rest der Familie) schlecht. Je schneller das Spiel (oder wie stark mein Kumpel "nur" auf den Boden schaut), desto weniger bekommt das Gehirn vernünftige Infos, desto schneller wird Einem schlecht.

Warum das nicht beim Fernsehen auftritt, ist eigentlich auch ganz klar, man orientiert sich einfach nicht räumlich im Film (stumpfsinniges zuschauen passt da schoan ganz gut. :drool: )

Dagegen machen kannste GAR NICHTS. Doch Eine Sache: Und zwar nicht spielen, leider... :heul: !

Aber zur Hoffnung, es gibt noch mehr von Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das problem leider auch, jedoch hab ich dafür auch den grund gefunden

angefangen hat es damals bei hl1 und cs, musste nach 5min immer aufhören weil ich einfach kopfschmerzen hatte und mir voll schlecht wurde
hab dann wirklich so 2 jahre lang keine egoshooter angefasst, gab halt auch genug alternativen ;)

als mich dann nen freund auf ne lan eingeladen hat und wir dort ich glaub mohaa gezogt haben, hat ich überhaupt keine probleme
haben da gut 10h gezockt und hab mich eigentlich ganz gut gefüllt
als ich dann zuhause mohaa angemacht hab, etwas singleplayer und nen paar multiplayer maps einfach ma so angeguckt, wurd mir wieder so nach 15min schlecht

und da hab ich dann gemerkt, dass wenn eigentlich nichts los ist im spiel, mir schlecht wird, wenn aber action angesagt ist, ist alles in ordnung

multiplayer kann ich wirklich stundenlang durchzocken, singleplayer nur bei bestimmten spielen
bei doom3 war bei mir z.B. nach 5min schluss, weil am anfang einfach nichts passiert
hl2, css geht dagegen eigentlich

vll. habt ihr was ähnliches bemerkt
stören tut mich das nicht, den mp-games machen ja viel mehr spass
sp hat man meistens nachn paar tagen durch
 
die Übelkeit tritt bei mir in HL2 auch auf, bei CS:S und anderen Spiel ob nun Egoshooter oder Echtzeitstrategie nicht, zum Glück gefällt mir HL2 eh nicht so ^^ die ersten zwei Male dachte ich es läge am Kartfahren das ich vorher betrieben hatte oder an schlechtem Essen, bis ich dann auf schroet.com gelesen habe, dass das bei sehr vielen Leuten bei HL2 auftaucht, sogar bei sehr alten Hasen und Profispielern aus anderen Spielen => die ja eigentlich an die Belastung der PCs gewöhnt sein müssten, denn wem von uns ging es am Anfang seiner PC-Laufbahn nichtmal einen Tag richtig übel als er irgendwie zu lange an dem Ding hing und sich der Körper noch nicht dran gewöhnt hatte, zu der Übelkeit bei HL2, scheinbar hat das wirklich etwas mit der Physikengine zu tun die dem Gehirn über die Augen irgendwelche Daten schickt die es verwirrt, da sie scheinbar so realistisch sind dass das Gehirn denkt wir würden das in der echten Welt so erleben, da sich unser Körper aber nicht bewegt sondern nur der virtuelle entsteht wohl irgendeine Fehlfunktion... Ich hoffe mal dass die Spieleentwickler sich dem Problem annehmen werden und neben so viel wie möglich Realismus auch dafür sorgen dass es uns Benutzern während des konsumierens ihrer Spiele, die ja wohl möglichst oft verkaufen wollen, nicht schlecht wird

/edit das mit dieser actiontheorie kann ich nicht bestätigen, mir wurde auch immer in Situationen von HL2 schlecht bei denen aus jeder Ecke Gegner angerannt kamen und sich mein Freund schon gewundert hat warum ich die nicht einfach locker weghaue, aber wenn einem der Schädel dröhnt lässt es sich halt nicht so leicht zielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp das kenn ich auch...Bei CS damals war das seeeehr komisch...Mitten in der Map nach ca 2h-3h zocken wurde mir komisch..Und das ging dann auch nicht weg ;) Aber viel ausmachen tut mir das nicht..Aber ich denke ganz einfach das liegt an der Konzentration. Du konzentrierst dich lange und stark auf Geräusche, visuelle Einflüsse und so..Der Druck des nicht sterbens und des Frags :d hängt dir im Nacken ^^ Naja aber teilweise ist das auch beim Autofahren so..Aber Wayne..Dann macht man eben kurz ne Pause, trinkt sich ne Cola ^^ <-- Zucker hilft IMMER, und weiter gehts..Ne Gefahr für andere stellt das ja nicht dar, das möcht ich hier ausdrücklich betonen! ;) Oder auch bei Klausuren...3h Abi Klausur in Englisch, immer nur aufs Blatt geguckt und geschrieben, nach 3 Stunden steh ich auf und mir gehts :fresse: Wie gesagt..Ne Cola getrunken oder n Kaaffee dann gehts meistens wieder :)

Und ich dacht ich wäre der einzigste der sowas hat oO ^^
 
Das liegt warscheinlich an den vielen Action Szenen nacheinander (in HL²), Port Royal iss ja ein ruhiges Spiel. Wobei 50Hertz auch nicht gerade gesund sind.
 
Mein tipp mirakelvip ne scherz cola ist immer geil beim zocken. Besonders wenn man so 3-4l weg hat und dann langsam kurz vorm coffein schock ist :-) da räum ich immer ab bei css hihi

MfG
Alex
 
:coolblue:
Ich hab keine probleme mit kopfschmerzen oder Übelkeit ...
Aber mir is aufgefallen ,dass ich im gegensatz zu meinen Freunden , auf noch bei 85 hertz den Bildschirm leucht flimmernd sehe .
Hab ich bessere augen oder wie ?? :d :d
 
Hm,ich hab das vor Jahren mal gehabt, als ich auf der PSX so ein Drachenspiel gezockt habe.
Damals wie heute einfach kultig,auf jeden Fall fing ich nach wenigen Minuten stark an zuschwitzen, mir wurde übel und ich hatte den Rest des Tages so ein mieses Gefühl im Bauch.

War aber auch das einzige Erlebniss dieser Art;)
 
drachenspiel... Spyro....

MfG
Alex
 
THING89 schrieb:
:coolblue:
Aber mir is aufgefallen ,dass ich im gegensatz zu meinen Freunden , auf noch bei 85 hertz den Bildschirm leucht flimmernd sehe .
Hab ich bessere augen oder wie ?? :d :d

vielleicht war das eher Reizüberflutung und Überreizung der Augen ?! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh