bei mehreren leuten im lan, geht internet nicth mehr

holzmichel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein Problem, dass schon seit 3 jahren dasselbe ist. früher hatten meine eltern und ich einen pc und wir gingen über eine billige fritz.box sl ins internet. meine eltern über usb und ich über lan. wir hatten dsl 2000 bei freenet.
jetzt haben wir 4 rechner (meine eltern, meine schwester, mein bruder und ich) und dsl 16.000 bei freenet. wir nutzen das w-lan modem netgear dg834gtb. meine eltern und ich gehen über lan rein der rest über w-lan.

das problem ist: wenn ich zb. am surfen bin und meine eltern den pc anmachen (und damit auch automatisch dann eine internet verbindung herstellen) fliegen wir beide aus dem internet. das war schon mit der fritz.box. ich dachte mit dem neuen modem
sollte das problem gelöst sein ist es aber nicht. es trat/tritt nicth immer auf. manchmal sind sogar 2 gleichzeitig im internet, aber beim 3ten ist dann schluss. das hat garantiert nichts mit dem w-lan zu tuen, da bin ich mir sicher.
es ist einfach ärgerlich, dass man 1-2 mal am tag aus dem internet fliegt. zudem muss man den router neu starten (stecker raus-rein) damit man weitersurfen kann. dazu muss ich immer eine etage runterrennen...
in der letzen zeit war ich einfach zu faul mich mit diesem blöden problem auseinanderzusetzen, aber jetzt passiert das leider öfters.
leider kann man auch nicht den router über die ip anstrechen und so den neustart zu erreichen. wenn ich die ip eintippe komme ich zwar auf die benutzeroberfläche, aber es fehlt ein teil! (siehe bild im anhang).
ich weiß echt nicht woran das liegen kann. ich dachte, dass vllt dsl 16000 zu hoch ist für unsere leitungen, aber dann hätte es ja mit dsl 2000 klappen müssen.
wenn man den stecker gezogen hat und 3-4 pc's an sind kommen aber alle zeitgleich mein ich ins internet. das doofe daran ist, dass dieser fehler ncith immer auftritt und man diesen schlecht planen kann. das ist auch ein grund warum ich zu faul war..

naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt gibt es ja eine plausible erklärung, die öfters auftritt. aber ich weiß einfach nicht, wonach ich bei googel suchen soll. dieser text hier ist ja schon sch***e genug..

achja; die systeme sind: 2x win xp, 1x win 2000 und einmal win vista

mfg stefan
 

Anhänge

  • router.jpg
    router.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner eine ahnung, oder versteht ihr nicht so recht was ich meine? :P
 
von mir bekommst du keine antwort weil du glaubst das du innerhalb von 2 std eine tolle antwort bekommst
 
Ich tippe aber stark auf den Router (oder hattest du da mal nen andren probiert, bzw was spricht dagegen?)
Der scheint sich einfach beim IP-Adresse-Vergeben oder wenn mehrere Rechner auf den DNS zugreifen oder so aufzuhängen.
Evtl mal in Support-Foren des Herstellers suchen. Oder FW Update (falls als User ausführbar) probieren.

Wüsste nicht, warum das an der Internet-Leitung liegen sollte.
 
Mach mal 'ne Anschlussskizze.

Und was meinst du mit:

"(und damit auch automatisch dann eine internet verbindung herstellen)"?

Der Router soll sich "einwählen", nicht die Rechner.
 
also ich habe die aktuelle firmware von november 07 drauf.
eine anschlussskizze ist eine gute idee, mache ich jetzt gleich und pose ich dann :)

@myrken: also ich meine wenn der pc an ist, kann man halt direkt ins internet. also der router wählt sich ein. war komisch ausgedrückt von mir^^

thx & mfg
 
Ich verstehe es richtig: Alle Rechner sind bereits an, der Router wird neu gestartet, dann klappt alles, alle Rechner bekommen IPs , Inet geht.
Maximal 1 Rechner ist an, dann kommt ein weiterer hinzu, dann gehts nicht mehr. (Sozusagen, wenn die Konfiguration nacheinander und nicht weitesgehend parallel geschieht).

Wie äußert es sich, das das Inet nicht geh: Keine Verbindung zum Router/Keine DNS Auflösung/Keine Verbindung zu allen Stellen hinter dem Router?
 
also bei vista zeigt der mir an, dass ich eine verbinsung zum router habe. nur der hat keine verbindung zum internet. also es kommt nicht "netzwerkkabel nicht angeschlossen" sogar fast nie "keine konnektivität"..
und wenn man eine seite laden will, läd der ewig und es kommt natürlcih nichts..

danke schoneinmal =)

mfg
 
so hier ist nochmal ne skizze ;)

mfg
 

Anhänge

  • router2.jpg
    router2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 57
Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn sich Deine Eltern aufschalten ?
Ist auf deren Rechner eine Software (von Freenet) installiert, die sich einwählt, wenn Deine Eltern surfen wollen ?
Oder ist in den Netzwerkeigenschaften die TCP/IP-Vergabe auf "automatisch beziehen" eingestellt.

Schaue doch mal nach, welche IP der Rechner Deiner Eltern hat, wenn er online ist und welche Ihr vorher gehabt habt.
Insbesondere der Gateway ist interessant.
 
also auf keinem pc ist eine software fürs internet installiert, alle beziehen ihre ip automatisch. auch den gateway..

soll ich mal probieren, bei jedem pc die einstellungen manuell vorzunehmen?
das habe ich bei mir gerade gemacht und ich komme noch ins internet.
jetzt also an jedem pc das gleiche nur die ip am ende eine ziffer höher halt, oder?

mfg und frohe weihnachten ;)
 
Geb den PCs mal IP Adressen von 192.168.178.2 aufwärts. 192.168.178.1 ist ja schon belegt und ab 192.168.178.20 geht der DHCP-Adressbereich der FritzBox los.

Leih dir mal einen Switch und hänge deinen PC und den deiner Eltern an ihn. Dann müsste/sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten klingt es halt wirklich danach, dass einfach der Router schlapp macht. Wobei dann aber komisch ist, dass man ihn immernoch anpingen kann und halbwegs ins Interface rein kommt.
 
Sooooo,

also ich habe jetz einfach ein neues modem gekauft...
ein "Linksys AG241 (DE) Annex B" Modem-Router. Ohne W-Lan (kann ich ja dahinter hängen wenn ich will).

Aber leider besteht das Problem weiterhin. Aber dennoch bringt mich das ganze ein wenig weiter! Und zwar zeigt der mir bei "downstream-grenze" 21474833644 db an!! .
normal ist 6 wenn es geht.

kann es sein, dass der kollabiert oder so was?!

das hier stand im logfile. ich weiß nicht ob das nen zusammenhang hat, aber als ich "rausgeflogen bin, war das eine andere uhrzeit.


2008-01-29T23:58:06+01:00 SRC=192.168.1.67 DST=77.189.174.74 LEN=565 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=34022 DF PROTO=TCP SPT=5452008-01-30T00:05:18+01:00 Upnpd-igd Over Now! OW=16828 RES=0x00 ACK PSH FIN URGP=0 ip_conntrack_tcp: INVALID: invalid TCP fla2008-01-30T00:05:22+01:00 Upnpd-igd-v009 start!!!
2008-01-30T00:05:18+01:00 Upnpd-igd Over Now! OW=16828 RES=0x00 ACK PSH FIN URGP=0 ip_conntrack_tcp: INVALID: invalid TCP fla2008-01-30T00:05:22+01:00 Upnpd-igd-v009 start!!!
2008-01-30T00:05:22+01:00 Upnpd-igd-v009 start!!!
2008-01-30T00:05:28+01:00 Upnpd-igd Over Now!
2008-01-30T00:05:32+01:00 Upnpd-igd-v009 start!!!




Zudm habe ich noch eine Veranschauligung der Anlage im Keller gemacht.

Das mache ich, da ich denke, dass der Fehler nun eindeutig nicht beim Modem ist, sondern bei dem Anschluss. Ich habe im Moment 2 Anfragen an T-Home und Freenet laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit diese fülle an daten ;)

wenn noch was fehlt, dann schreibt sofort und ich reiche es nach!

mfg und danke schonmal

stefan
 
Der Router wählt sich ins Internet ein? Wenn Nein, dann ists klar, warum die anderen PCs aus dem Internet fliegen...
 
ja, der router wählt sich ein. habe da die daten eingegeben. und wie gesagt, es liegt eher nicht mehr am router
 
thx

wollt nur mal schreiben, dass es mit dem neuen router im moment endlich ohne probs läuft.. :)

ich dachte ich melde mich mal, damit ihr seht, dass sich eure hilfe auch mal lohnt :)

danke, an alle die geholfen haben oder helfen wollten.

thema closed würde ich ma sachen, bevor das thema einfach hier so sinnlos vergammelt ;)

mfg
 
Und jetzt wollte ich schreiben, dass es an freenet lag und dass es in meinem ort gar kein 16.000 gibt. wir sind zur telekom gewechselt und haben ein gedrosseltes bekommen auf 13.000. und danach haben wir uns für V-DSL 16.000 entschieden, das ist dann nich gedrosselt und man bekommt nen schicken speedport 503V. Keinen einzigen Fehler mehr bekommen, alles bestens.

Freenet hat wohl befürchtet, dass wir dann es nicht drosseln wollen, sondern nur 6.000 nehmen --> weniger geld für die..

[ ich weiß, dass es nicht mehr viel bringt es hier zu posten, aber ich finde es immer gut, wenn man sich nochmal meldet wenn der fehler behoben ist. da freut sich doch jeder der in diesem thread mal was geschrieben hat und es ist für die moral des forums gut denk ich ;) zudem wenn jemand das selbe problem hat, hilft es auch weiter, sonst sucht einer danach, findet diesen thread und weiß am ende immer noch nicht mehr...]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh