Bei Rot über die Ampel gefahren in der Probezeit...

twoPhases

Duisburger
Hallo,

ich bin heute morgen angeblich bei rot über die Ampel gefahren. Meiner Ansicht nach war ich mit voller Wagenlänge bei Orange hinter der Ampelanlage.

Wurde dann 2 Straßen weiter von einem Polizeiwagen angehalten mit zwei Polizisten, die beide sagten es war rot. Ich habe in meiner Aussage angegeben dass es definitiv noch orange war, nur 2 Poliisten gegen mich ist nicht toll.

Was habe ich jetzt zu erwarten? Hatte bis jetzt noch keine Bußgelder oder Starfzettel, aber noch 4 Monate Probezeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die Polizisten an der Ampel hinter dir? Falls ja dann sind SIE (auch?) über Rot gefahren, und das dürfen sie nur im Notfall sprich bei wichtige Einsätzen.
Eine Routinekontrolle ist kein Grund für eine Ampel Überfahrung.

Musst den Spieß manchmal umdrehen^^
Wenn sie an der Seite gestanden haben und das nur beobachtet haben, dann stehen 2 Aussagen gegen deine.

waren die hinter dir? weil sonst können die ja garnix beweisen

Tja Pech! :(

letztes Jahr wars noch so:

#1 Eine Rotlichtfahrt unter 1 sec. kostet 50,-- € Bussgeld (plus Auslagen) und bringt Dir 3 Punkte in Flensburg ein.

#2 musst Du als Probeführerscheininhaber zum Aufbauseminar, welches rund 250,-- € kostet
(Aufforderung von der Führerscheinstelle nach Abschluss Bussgeldverfahren)

#3 kein Kurs = wird der Führerschein entzogen

#4 Fahrverbot ist bei Rotlichtfahrten unter 1 sec. nicht vorgesehen
(Einspruch ist wenig erfolgversprechend, insbesondere dann, wenn Fotobeweis vorhanden ist)

Würde an deiner Stelle Rechtsbeistand in Anspruch nehmen.
Wie die Regelung in 2007 ausschaut, weiss ich nicht - wird bestimmt net milder ausfallen!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja du bekommst dann....

Probezeit Verlängerung auf 4 Jahre!!!
Aufbauseminar in deiner alten Fahrschule im Wert von 300!!
und maybe noch Punkte, bin mir da nichtmehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wo die standen. Hinter mir an der Ampel war ein LKW der stehengeblieben ist.

@ luhri

sehr sinnvoller beitrag

Uiuiui.. das wird Pöse!!
Meine kleine Schwester ist Ende letzten Jahres auch über eine rote Ampel gefahren.. das Resultat:

1. hohe Geldstrafe.. 200€..oder so
2. Nachschulung sicher auch ca. 200 bis 300€
3. Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre
4. 1 Monat Fahrverbot

Waren die Polizisten an der Ampel hinter dir? Falls ja dann sind SIE (auch?) über Rot gefahren, und das dürfen sie nur im Notfall sprich bei wichtige Einsätzen.
Eine Routinekontrolle ist kein Grund für eine Ampel Überfahrung.

falsch, die polizei hat immer sonderrechte wozu auch das überfahren einer roten ampel gehört (natürlich nur wenn niemand gefährdet wird, aber das ist ja klar) und zusätzlich wenn das sondersignal an ist (also tatütata und blaulicht) auch noch wegerecht, d.h. du musst ihnen platz machen und sie vorbeilassen. außerdem waren sie ja im begriff eine ordungswidrigkeit zu verfolgen und dann dürfen sie sehr wohl über die rote ampel fahren, weil sonst würde der täter ja abhauen können, wenn sie warten müssten bis es grün ist :d

aber 2 aussagen von polizisten gegen eine ist immer kacke und das du noch in der probezeit bist ist doppelt kacke. außerdem werden sie argumentieren, daß du noch hättest anhalten können, da die ampel ja schon länger gelb war wenn du so knapp drüber bist. das sieht nicht so gut aus für dich :-[

Ja aber dann müssen sie ja irgendwie die Ampelanlage überwacht haben?!

Um sagen zu können das du über Rot gefahren bist.....

Ohne Zeugen wird es vermutlich teuer und nervig. Bußgeld + Punkte, Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und wenn den Polizisten deine Nase nicht gefällt, dann können die dir auch einen Monat Fahrverbot aufdrücken.

Hier kannst du mal selber nachschauen, was dich erwartet:
http://www.bussgeldkataloge.de/

schöner Mist!
Guter Rat muss nicht teuer sein - wir werden Dir hier bestimmt keine abschliessende Beurteilung liefern können (es sei denn, wir haben Juristen unter uns --> Bertel fragen).

Im Zweifelsfall mal zum Anwalt schlappen oder eine Auskunft über Inet in Auftrag geben.
Wenn dich net rührst und einfach zuwartest, hast keine guten Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Rechtsschutzversicherung inkl. Verkehrsrecht hat, dann sollte man die jetzt in Anspruch nehmen, ansonsten sieht es sehr bitter aus.

falsch, die polizei hat immer sonderrechte wozu auch das überfahren einer roten ampel gehört (natürlich nur wenn niemand gefährdet wird, aber das ist ja klar) und zusätzlich wenn das sondersignal an ist (also tatütata und blaulicht) auch noch wegerecht, d.h. du musst ihnen platz machen und sie vorbeilassen. außerdem waren sie ja im begriff eine ordungswidrigkeit zu verfolgen und dann dürfen sie sehr wohl über die rote ampel fahren, weil sonst würde der täter ja abhauen können, wenn sie warten müssten bis es grün ist

Also ich hatte eine Situation mit meinem Vater zusammen. Sind in der City unterwegs gewesen und Polenta an uns vorbeigefahren und gedreht. Wir waren bischen zu schnell aber nicht übertrieben schnell. Sind dann normal weiter gefahren bis die Polenta uns eingeholt hatte. Die meinten auch das wir zu schnell gewesen wären aber wir meinten nein!
Dann hat mein Vater gemeint wie sie uns denn überhaupt so schnell einholen konnten, da ja nur 50 erlaubt war. Den genauen Wortlaut der Polizisten weiß ich leider nimmer aber die ganze Sache hatte sich dann verlaufen.
Vll. waren ja die 2 einfach zu blöd?^^

genau, mal einen anwalt fragen, der sich damit (verkehrssrecht??) auskennt

Du musst einfach nachweisen, das deine Geschwindigkeit innerhalb des Tempolimits war, jedoch ein noch Bremsen einen Auffahrunfall des LKWs hinter dir verursacht hätte (Kannst ja schreiben das er immer dicht aufgefahren ist). .

unmöglich das nachzuweisen, wie soll das funktionieren? fakt ist, wenn man noch anhalten kann bei gelb, dann soll man es und wenn die ampel wenn man drüber fährt und nicht zu schnell ist gerade auf rot schaltet, dann war man beim umschalten auf gelb noch weit genug weg um zu bremsen. lernt man doch schon in der fahrschule. klar versucht man noch drüber zu fahren, macht ja jeder, aber wenn man erwischt wird ist halt nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das jetzt für eine Aussage sein?

Weil er Orange geschrieben hat?!

:confused: :grrr: :motz: :fire: :rolleyes:

Aber wenn du sagst "Orange", kann das auch so ausgelegt werden, dass du damit meintest "Dunkelgelb" oder "Hellrot", dir also vollkommen dessen bewusst warst etc..
Wenn man will kann man dir da schon nen Strick draus drehen :rolleyes:

also pass auf, ich hab das auch hinter mir:

Diskussion mit dem Polizisten vor Gericht verlierst Du, hat keinen Sinn, also lass es wenn Du keine weiteren Zeugen hast!
Bei mir warens 2 Jahre mehr Probezeit, Aufbauseminar (350 Mark), 3 Punkte!

Du musst einfach nachweisen, das deine Geschwindigkeit innerhalb des Tempolimits war, jedoch ein noch Bremsen einen Auffahrunfall des LKWs hinter dir verursacht hätte (Kannst ja schreiben das er immer dicht aufgefahren ist). .
Na klar :lol: Am besten man gibt noch an, dass man paranoid sei und ständig meinen würde, auf der Flucht zu sein :stupid:

Abwarten, Tee trinken. Du bist in einer Situation, wo du leider erstmal nichts tun kannst.

Wir wollen dem Jungen helfen und ihn nicht in eine Situation bringen, die ihm einen Spitzenplatz in der Show "Die 100 dümmsten Ausreden" einbringen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin heute morgen angeblich bei rot über die Ampel gefahren. Meiner Ansicht nach war ich mit voller Wagenlänge bei Orange hinter der Ampelanlage.

Wurde dann 2 Straßen weiter von einem Polizeiwagen angehalten mit zwei Polizisten, die beide sagten es war rot. Ich habe in meiner Aussage angegeben dass es definitiv noch orange war, nur 2 Poliisten gegen mich ist nicht toll.

Was habe ich jetzt zu erwarten? Hatte bis jetzt noch keine Bußgelder oder Starfzettel, aber noch 4 Monate Probezeit.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278174

Viel Spass bei der hohen Geldstrafe die dich erwartet und der Nachschulung. :lol:

Ist meiner Ex auch passiert. (sie war noch in der Probezeit)

Geldstrafe + Aufbauseminar, das war alles ....

Finde ich sehr ungerecht! Wenn er sagt das nicht ROT war dann wars nicht! Polizei kann auch mal lügen

Sag einfach, Du hast gerade Telefoniert und hast deshalb nicht auf die Ampel geachtet! Vieleicht drücken die grünen dann ein Auge zu!!!???

dann kriegste noch mehr, also echt, wenn du dich nochnichtmal mehr auf den verkehr konzentrierst und dann einfach über ne ampel bretterst....
ich hoffe ich bin nie fußgänger in berlin ô.0

@Kalle:
cool bleiben... manche Dinge regeln sich auch so :coolblue:

@ch@m3li0n:
ein mal melden reicht... und über andere würde ich nicht unbedingt herziehen, wenn mein eigener Ton nicht gerade der sauberste ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh