Bei SLI eine Graka abklemmen um strom zu sparen?

MarkusG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
155
Ort
trier
hi leute!
ich wollte mal fragen, ob es in einem sli verbund (2x 8800gtx) möglich ist dass wenn ich z.b nur unter windows arbeite und somit die zweite graka nicht brauche, einfach eine graka von strom nehmen kann um somit strom zu sparen? oder muss die graka dann auch aus dem mainboard raus?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist völliger blödsinn

wenn du strom sparen willst, leg grafikkarten profile für 2d und 3d an, setz unter 2d die spannung und die taktraten runter - dann sparst du strom;)
 
^^ sorry aber er hat keine Ahnung, Profile kannst du erstellen , leider kannst du bei deinen GTX die Spannungen nicht senken du kannst nur die Taktraten senken was pro Karte ca 15-20 Watt bringen würde. Ohne Stromstecker kannst die Karte glaub ich nicht betreiben, sie wird dich mit einem lautem Piep Geräusch nerven weil sie kein Strom bekommt ;)

Profile erstellen schau mal hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358
 
Hallo,

je nachdem, welchen der beiden Stecker Du abziehst, gibts ein Pfeifkonzert oder die Karte wird gedrosselt.
So war es bei meiner einzelnen 8800 GTX.
Ich habs zuletzt ausprobiert, als ein Übergangsnetzteil etwas überfordert war.
Mit beiden Stecker kam ich nicht ins Windows. Der Rechner ging an und aus.
Nachdem ich einen Stecker abgezogen hab, hat der Rechner normal gebootet.
Im Windows gabs dann aber einen Hinweis auf die Drosselung der Graka.
Ob das auch im Verbrauch deutlich was ausmacht, kann ich nicht sagen.
Den Stecker solltest Du aber auf keinen Fall im Betrieb an oder abstecken!
Wenn Du Strom sparen willst, dann ersetze die beiden 8800 GTX durch eine einzelne GTX 280.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
während dem betrieb wollte ich da eh nix abziehen :-) mich hätte halt interessiert, ob das mainboard rafft dass da ne karte drauf ist oder nicht.
und zum tausch gegen eine 280 gtx.... hab schon für beide grakas den wakü umbau.
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh